Angst an Schizophrenie oder anderem zu leiden?
Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen ein Problem. Und zwar bin ich 18 Jahre und habe vor ca 2 Wochen Cannabis konsumiert (nicht viel es waren 2 Züge und es war das 3 Mal in meinem Leben). Nun ja seit ca 2 Wochen leide ich unter Derealisation also ich fühl mich irgendwie so als wäre ich nicht so ganz da. Habe jetzt mal etwas gegoogelt und gelesen das es ein Symptom von Schizophrenie sein kann. Es fällt mir schwer das ich mich auf Sachen konzentriere usw. Stimmen oder sowas höre ich nicht gehe auch normal Arbeiten! Und manchmal habe ich so eine Art Angstgefühl nicht so stark das ich eine Panikattacke oder so bekommen sonder ich fühle mich einfach unwohl. Sollte ich mir Sorgen machen oder sind das eindeutige Zeichen einer Schizophrenie?
lg
4 Antworten
Meine Ärztin hatte mir dass so erklärt: Depersonalisation und Derealisation ist eine normale Schutzfunktion, die jeder Mensch hat. Sie schützt uns vorallem bei starker Belastung wie Angst. Eine Schizophrenie ist sehr komplex und wird oft mit solchen Symptomen verwechelt. Ein Mensch der den Bezug zur Realität verliert, ist davon überzeugt mit ihm stimmt alles. Du denkst mit dir stimmt etwas nicht. Das ist der Unterschied und ein guter Realitätscheck. Du hast also Angst und keine Psychose. Solange du keine Stimmen hörst oder Dinge siehst, die nicht da sind - ist alles in Ordnung :)
Klingt nach einer Überdosierung. Das tritt sehr oft auf bei Gelegenheitskonsum. Entweder das nächste mal niedriger Potentes Konsumieren. Mit CBD gegen arbeiten oder einfach ganz die Finger davon lassen. Es gibt einige Menschen, die das nicht so gut vertragen..
Ich lasse ganz bestimmt die Finger davon😅 aber danke für deine Worte
Das kann ein Symptom vieler Dinge sein und eventuell auch durch Drogenkonsum passieren. Du wirst einfach sehr schlecht darauf reagiert haben. Das pendelt sich sicher bald von alleine ein.
Für eine Schizophrenie müssen schon ganz andere Kriterien erfüllt sein. Es gibt anhand deiner Beschreibung kein einziges Anzeichen einer Schizophrenie. Die zeigt sich komplett anders.
Ich nehme an, dass Du einfach nur hochempfindlich auf diese Droge reagierst. Bloß nie wieder.
Mir ging es ähnlich.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich ein Proteinprodukt auf Hanfbasis gekauft.
Mir wurde gesagt, dass es keine Drogenwirkung haben kann.
Aber ich spürte trotzdem sofort eine deutliche Veränderung in meinem Kopf.
Ich hatte das Gefühl irgendwie wegzudriften.
Das Zeug brachte ich natürlich zurück.
Ja mache es auch nie wieder! Wenn es in 1 Woche nicht weg ist gehe ich mal zum Arzt und lasse mich aufklären
Du könntest in einer Woche zuerst hier berichten, wie es Dir geht. Es interessiert mich. 🌸
Nein - mach Dich nicht verrückt! Glaube nicht, dass das so ist! Allerdings ist es vielleicht ein Warnzeichen! Du solltest das besser lassen.
Ja ich habe nie oft konsumiert und lass es jetzt auch!
Ja- wird für Dich bestimmt besser sein. Was Deine Befürchtungen angeht- solche Krankheitsbilder entstehen über einen längeren Zeitraum! Daher ist es äußerst Unwahrscheinlich!
Ja habe mich über das Thema auch schon informiert ( Derealisation) und JA während dem Trip ging es mir gar nicht gut hatte schwitzige Hände, mir war übel, und fühlte mich generell unwohl