Schizophrenie psychose entwickeln obwohl ich clean bin?
Hallo zusammen
ich habe früher regelmässig cannabis geraucht ab 17 dan ab 19 täglich dan wieder weniger. Hatte vor 5 monaten eine Panikattacke und bin seit dort clean. Besteht die möglichkeit obwohl ich jetzt clean bin eine schizophrenie oder eine psychose zu bekommen da ich früher geraucht habe? Ich konnte es immer geniessen hatte nie ein Problem min cannabis ausserdem sind bei uns in der familie alle psychisch stabil und stark.
oder hab ich mich nach der panikattacke zu viel im internet schlau gemacht und blende mir die symptome ein ? Immerhin habe ich seit 5 monaten keinen mehr gequalmt. und ich war immer sehr stressresistwnt obwohl ich viel um die Ohren hatte.
danke für die antworten.
3 Antworten
Schizophrenie wird nicht einfach so durch Cannabis ausgelöst, sondern es gibt bei den meisten Patienten eine psychische Prädisposition. Psychosen sind allerdings häufiger möglich.
Ich nehme aber an, dass Du Dich in das Thema reinsteigerst. Für alles andere berät Dich Dein Hausarzt.
Denkst du es wäre schlimm wen ich in Zukunft ab und zu einen Qualme ca 1-2 mal im monat immerhin hab ich das genossen. .Ist das psychose risiko dan gleichgross wie wenn ich früher 4-5 die woche geraucht habe ?
Eine Person in meiner Familie, hat eine drogeninduzierte Psychose. Sehr viele verschiedene Drogen genommen und ist irgendwann in Therapie gegangen. Über ein halbes Jahr keine Drogen genommen und nachweisbare schizophrenie diagnostiziert.
Möglich ist es, durch Cannabis allein, ist die Chance SEHR gering. Aber unmöglich ist es nicht. Passieren kann alles.
Man kann eine Schizophrenie oder Psychose auch ohne jegliche Drogenbeteiligung entwickeln.
Wer im Internet liest, berücksichtigt oft nicht, dass man nicht alles pauschal auf sich beziehen kann.
Bei Symptomen wendet man sich zwecks Abklärung an seinen Arzt und nicht an Dr. Google.