Was passiert wenn ein Drogentest nicht eindeutig war?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eiglu,

nein im Nachhinein kann Dir nichts mehr passieren.

Der Drogentest vor Ort ist nur ein Schnelltest ohne Beweischarakter und dient nur um einen Verdacht zu erhärten oder zu entkräften.

Wäre der Drogenschnelltest positiv ausgefallen, hätten sie Dich einem Arzt vorgestellt, der (mit richterlichen Beschluss oder bei Gefahr im Verzuge auch durch die Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft angeordnet werden kann) eine Blutprobe entnommen hätte und erst die Blutprobe gilt als Beweismittel.

Aber so, wird da nichts mehr nachkommen. Ich könnte hier jetzt mit einer Moralpredigt kommen, aber ich denke das kann ich mir wohl sparen.

Schöne Grüße
TheGrow

RhabarberBarbar  25.08.2013, 23:14

"TheGrow" klingt iwie nach Anbau... :D

0
allesmurks  26.08.2013, 10:25
@RhabarberBarbar

Lies Dir mal seine anderen Antworten durch. Der Mann ist entweder Polizist oder Jurist. Mit Anbau hat er ganz sicher nix zu tun. über den Namen bin ich allerdings auch schon gestolpert ;-)

0
TheGrow  26.08.2013, 10:36
@allesmurks

Hallo RhabarberBarbar, hallo allesmurks,

ganz ehrlich, der Name beruht auf einen Schreibfehler, denn ich vor weit über einem Jahrzehnt begangen habe.

Eigentlich wollte ich mich bei Eintritt in einem Forum (nicht dieses) nach dem Film "TheCrow" benennen. Statt das englische Wort für Krähe mit einem *C" zu schreiben, habe ich ein G verwendet. Den Schreibfehler habe ich zwar schon kurze Zeit später bemerkt, aber ich wollte den Namen nicht wieder ändern. Im nachhinein ist es auch ganz gut, dass ich den Fehler nicht geändert habe, denn der Name "TheGrow" hat doch einen bestimmten Einmaligkeitscharakter , zumindest wird er nur äußerst selten von anderen Usern verwendet.

Schöne Grüße
TheGrow

0

Kann mir noch etwas passieren?

Ja, Du könntest irgendwann noch einmal angehalten werden. Dann solltest Du wissen, dass ca. 30 % aller Schnelltests falsch positiv anzeigen, d.h. es wird eine Blutprobe fällig...Auch wenn Du zuvor nichts konsumiert hast. Weiterfahren ist danach erst einmal nicht.

Man hat das Recht Schnelltests zu verweigern. Wer also sicher ist nichts konsumiert zu haben, sollte nicht das Wagnis eingehen ein falsch positives Resultat - und damit auch die eintretenden Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Nächstes mal könnten sie dich zu einem Bluttest auf die Wache mitnehmen.

Hast nochmal Glück gehabt, sonst hätten die dich nicht weiterfahren lassen und dich wohl noch zum Bluttest eingeladen.

Da hast Du ja nochmal richtig Glück gehabt. Was Dir geblüht hätte, wenn der Test positiv ausgefallen wäre, können Dir einige andere hier berichten. Ich würde Dir dringenst empfehlen, nicht mehr berauscht Auto zu fahren, die haben mit Sicherheit nen Vermerk in ihrer Akte gemacht. Informier Dich mal über die Abbauzeiten in Urin und Blut und stelle sicher, dass sie Dir nichts anhaben können indem Du lange genug nach dem Konsum nicht mehr fährst.