500ml Vodka in Kuchen backen?

4 Antworten

Zwar verdampft Alkohol theoretisch bei rund 80 Grad, aber er kommt aus dem Kuchen trotzdem nicht raus, da er nicht durch Kuchenteig durchdampfen kann. Vielmehr sammelt er sich zum größten Teil in den Bläschen im Inneren des Teiges, die entstehen wenn der Teig beim Backen aufgeht. Ein ziemlich großer Teil des Alkohols wird somit im Kuchen verbleiben. Ich kann nicht sagen wie viel, aber es wird wahrscheinlich mehr in den Teigbläschen bleiben und letztlich nach dem wieder als Alkohol kondensieren.

Der Kuchen wird bestimmt ziemlich stark nach Alkohol schmecken und auch entsprechend "reinhauen". Im Grunde ähnlich wie die kleinen Jelly-Shots, wo man Götterspeise mit Wodka in Schnapsgläsern macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Doch der Alkohol beginnt schon ab einer Temperatur von knapp 40 Grad sehr schnell zu verdunsten. Da bleibt im Kuchen nichts zurück

annie80  30.04.2023, 20:55

Das ist ein Mythos. Ein bisschen Alkohol bleibt zurück.

1

Alkohol verdampft bei 80 Grad, da bleibt beim Backen also nicht viel übrig. 500 ml, also ein halber Liter, ist für eine Backware aber auf jeden Fall viel zu viel. Da bleibt immer noch eine gehörige Portion Alkohol übrig. Ich verwende normalerweise nicht 500, sondern 50 ml.

bulien57 
Fragesteller
 30.04.2023, 21:02

Okey dann 50ml, wie viel würde dann am ende dann noch übrig bleiben?

Weißt du das vllt?

0
Ruenbezahl  01.05.2023, 08:26
@bulien57

Wie viel übrig bleibt, hängt von der Temperatur, der Backzeit und der Konsistenz des Teiges ab. Je fester der Teig, um so mehr Alkohol bleibt erhalten. Es dürften durchschnittlich rund zehn Prozent sein.

0

Das Alk verdampft nicht und du kannst besoffen werden. Um mal auf dem Niveau zu bleiben 😁