Kann ich über den Teig Zucker streuen?
Ich hab hier einen Flüssigteig, der ein Kuchen werden soll. Ich hab überhaupt keine Ahnung von backen und wollte fragen, ob sich auf der Oberfläche eine Art Karamell Schicht bilden würde, wenn ich darüber Zucker streuen. Geht das?
2 Antworten
Kuchen wir immer so um die 180°C gebacken, mal heißer mal kälter (Kühlschrankkuchen wäre ne kältere Option), kommt eben auf den Kuchen drauf an.
Prinzipiell schmilzt Zucker da ab 135°C und karamellisiert mit bräune um so 170°C rum... Jetzt würde ich mal behaupten, wenn Du den Kuchen in eine Röhre mit 180°C für so 75 Minuten schiebst, wird das nicht direkt 180°C warm, sondern bleibt eher immer leicht drunter... Das heißt, da ist noch ein ordentlicher Rahmen den man abdecken kann...
Prinzipiell weiß ich aber nicht, wie es läuft, wenn man Zucker länger als ne Stunde kocht und karamellisiert, dürfte ziemlich schwarz werden.
Also prinzipiell wäre die Temperatur jetzt nicht so das große Problem, eher die Zeit, die der Zucker dabei karamellisiert würde ich mal vermuten...
Es kommt halt immer auf den Teig an.
Bei so einem flüssigen Zeug und langer Backzeit hätte ich eher die Befürchtung, dass sich der Zucker einfach auflöst.
Bei einem Butterkuchen ist das eine ganz andere Hausnummer, der backt ja höchstens 25- 30 Minuten.
Und bei einer Sandmasse sähe es wieder anders aus.
Ja, aber erst ca. 1/2 bis 1/4 Stunde vor Backende. Je nach Backtemperatur.
Vorm Backen löst er sich einfach auf, und zu früh drauf gestreut könnte es schwarz werden.
In der Regel zieht man ihn eine Zeit vor Backende aus dem Rohr und streut dann den Zucker drauf.