Würde man das im Islam als Zina (Unzucht) als bezeichnen?

7 Antworten

Das Problem ist eher, das es DEN Islam nicht gibt. Die Ansichten variieren auch hier etwas.

Sunniten und Schiiten würden das sicherlich als Unzucht bezeichnen, bei den Aleviten gibt es zwar keinen Zwang zum Glauben, aber akzeptieren würden es die meisten nicht.

Das hat aber nichts mit dem Koran zu tun. Im Koran wird zwar Unzucht als Sünde bezeichnet, aber nicht genau definiert, was das ist, sondern in den Verschiedenen Lesarten (Auslegungen). Dort spiegelt sich aber oft die Machtgeilheit und Unwissenheit pseudoreligiöser Möchtegerngelehrter wider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Bei Sunniten und Schiiten wäre das in jedem Fall Zina. Bei den Aleviten würde es wohl im Rahmen einer langjährigen Verlobung Akzeptanz finden. Aber auch bei den Aleviten sind sich da nicht alle einig; bei vielen Familien fände es aus rein traditioneller oder moralischer Sicht wenig Zustimmung. "Es gibt keinen Zwang im Glauben" wird hier aber - im Gegensatz zu den beiden anderen Gruppierungen - noch ernst genommen.

campor08  07.08.2016, 18:02

Man kann das nicht so verallgemeinern. Es gibt viele verschiedene aleviten. Ich kenne welche wo das garnicht geht. Man darf nochnichtmal eine nichtmuslimen heiraten, also kommt das andere in diesem fall garnicht in frage :D

Andersum kenne ich viele "sunniten" die nicht geheiratet haben. Da stellt sich die frage, sind das wirklich sunniten?

Bei shiiten hab ich das nochnicht mitbekommen, aber verboten ist es auf jeden Fall.

Insgesamt ist es im Islam verboten

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG 

:))

0
DottorePsycho  07.08.2016, 18:07
@campor08

Ich bin selbst Alevite und bin mir der unterschiedlichen Sichtweisen durchaus bewusst; die gibt es ja überall. Dass ein Alevite keine Nicht-Muslima heiraten dürfe, ist allerdings Unsinn - wenn ein Alevite sowas glaubt, ist das sein Privatglaube, quasi seine selbstauferlegte Regel.

7

Nein. Jeder Mensch hat das Recht so zu leben wie er das wünscht.

Was hindere dann das Paar kurz islamisch zu heiraten, wenn sie nicht vorhaben zu trennen etc. 

DottorePsycho  07.08.2016, 17:40

Wozu sollten sie?

0
DottorePsycho  07.08.2016, 17:50
@sonnenblume2929

Kannst Du mir sagen, wo im Quran geschrieben steht, dass das, was Du zina nennst, eine Sünde wäre?

0
sonnenblume2929  07.08.2016, 18:01
@DottorePsycho

Hier werden die Gläubigen Menschen beschrieben:

"Und die, welche keinen anderen Gott außer Allah anrufen und niemanden töten, dessen Leben Allah unverletzlich gemacht hat - es sei denn, (sie töten) dem Recht nach -, und keine Unzucht begehen: und wer das aber tut, der soll dafür zu büßen haben." 25:68

1
DottorePsycho  07.08.2016, 18:04
@sonnenblume2929

Da steht nur, dass Unzucht eine Sünde ist.  Das wusste ich schon.

Aber was genau ist Unzucht? Wo steht das geschrieben?

0
DottorePsycho  07.08.2016, 18:14
@sonnenblume2929

Das muss ICH nicht recherchieren; ich wollte ja genau diese Antwort von Dir haben. Die Hadithe sind aber nicht der Quran. Die Hadithe sind ein großer Haufen beschriebenes Papier mit Inhalten fragwürdiger Authentizität, wo sog. sunnitische Rechtsgelehrte befunden haben, was islamisches Recht ist und was nicht.

Das hat NICHTS mit Allah's Willen zu tun. Das ist der menschliche - im besten Fall gutgemeinte - Versuch, es Allah rechtzumachen .... aus Angst vor der Hölle.

Das in der Frage beschriebene Paar hat gewissermaßen VOR ALLAH geheiratet, indem es sich versprochen hat, miteinander alt zu werden. Mehr braucht es nicht VOR ALLAH.

Allah weiss es am besten.

In schā'a llāh

0
sonnenblume2929  07.08.2016, 18:20
@DottorePsycho

Es wäre falsch Hadithe komplett abzulehnen. Es gibt zwar Fake-Hadithe, jedoch jene Hadithe, die mit Koranversen im Einklang stehen, sollte man nicht ablehnen. 

0
DottorePsycho  07.08.2016, 18:23
@sonnenblume2929

Wo sie im Einklang sind, sind sie aber auch überflüssig.

Was aber ist jetzt mit zina?
Im Einklang mit welchen Quran-Vers beschreiben denn Hatithe, was genau Unzucht ist?

0
josef050153  08.08.2016, 08:59
@DottorePsycho

Mit keinem. Das ist ja das große Problem der Muslime, dass sie solche pseudoreligiösen Dingen dann in den Koran hineininterpretieren. Das ist einfach Dummheit, schlicht und einfach Dummheit. Dummheit ist aber keine Sünde.

0

Wieso nicht heiraten wenn es eine sehr gute Tat ist