Wo fängt Fremdgehen an?

11 Antworten

Für manche beginnt Fremdgehen bereits bei emotionaler Intimität mit einer anderen Person, während andere es erst bei körperlichen Handlungen so empfinden.

Wichtig ist, dass beide Partner in einer Beziehung offen darüber sprechen, was für sie als Treue gilt. Kommunikation und gegenseitiges Verständnis sind der Schlüssel, um Missverständnisse oder Verletzungen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Silke18b,

ich betrachte das Thema etwas allgemeiner und auch ein Stück weit abstrakter unter dem Anspruch der universalen Liebe. Sie bedeutet ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum (ohne der Kürze wegen auf die Herleitung einzugehen).

Somit ergibt sich ein Fremdgehen im Durchbrechen oder Missachten von Einheit unter z.B. Partner*innen: ein*e Partner*in schließt die andere(n) Partner*innen bewusst aus oder nimmt derren Abwesenheit billigend in Kauf, um eigenen Bedürfnissen mit anderen Personen zu folgen.

In welcher Weise das geschieht, oder um wieviel Nähe es da gegangen wäre, ist dabei von keine Bedeutung (auch wenn die Gesellschaft dem Bedeutung zumessen mag).

Es kann so ein Chat mit den Jungs aus der Klasse ein Fremdgehen sein, wenn z.B. Du darin unter Abwesenheit oder Ausschluss eines Partners eigenen Bedürfnissen folgst.

Es wäre kein Fremdgehen, wenn sich der Kreis um alle Beteiligten schließt: ohne dass es eigene Bedürfnisse gibt, wo sich alles und auch gern intimes - z.B. in solchen gemeinsamen Chats - miteinander teilt und gemeinsame Fülle und Freiräume schafft, worin solche Bedürfnisse "untergehen" und sich gemeinsam erfüllen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Im Kopf - dort geht es los.

Ganz egal ob man Sex hat oder nur gemeinsam ins Kino geht... es startet mit der Intention den eigenen Partner sitzen zu lassen.

Das klärt man im Idealfall VORHER mit seinem Partner, eben weil jeder etwas andere Vorstellungen davon hat. So allgemein: Wenn du bewusst was verheimlichst, zum Beispiel schreiben mit anderen, weil du weißt dein Partner hätte damit ein Problem, sind wir meist schon beim Fremdgehen

Meiner meinung gibts da keine feste grenze sondern ist indiv interpretation für einen fängts bei hinterhergucken auffe strasse an fürn andren erst bei fremds*x wichtig ist das man mit sein eignen feelings fine ist


Silke18b 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 06:23

Naja, wenn ich jetzt nur noch meinen eigenen Feelings gehe ist das glaube ich nicht so ganz okay weil ich hätte ja schon Lust oder habe ich schon Lust