Wieso ist Nacktheit so verpönt?
Hallo zusammen,
Ich war heute das erste mal in meinem Leben nackt in meinem Garten. Bei uns sieht niemand rein und ich war wirklich noch NIE ausser vielleicht als Baby komplett nackt in der natur und das mit 20 Jahren. Es fühlte sich zu meiner überraschung so grossartig an dass ich die Kleider am liebsten garnicht wieder anziehen wollte, der Wind war wie eine Massage auf der Haut und die Sonne auf seinen Genitalien zu spüren ist auch was ganz besonders was mir irgendwie ein extremes wohlbefinden bescherte. Ich denke sowas machen viel zu wenig Menschen und nach dieser erfahrung habe ich das Gefühl es wird nirgendwo gesagt dass man kleider auch mal ablegen und seinem Körper eine Pause von dem Stoff gönnen sollte.
Warum ist Nacktheit so verpönt und warum werden Nackte Körper von so vielen als Ekelhaft empfunden wenns grad nicht das Attraktive Geschlecht ist ??. Das sind doch einfach wir ich habe da noch nie drüber nachgedacht aber nachdem mir das jetzt bewusst wurde finde ich es irgendwie schon krass wie die gesellschaft dazu steht.
Ich hoffe es finden sich ein paar Leute die mir Helfen können, wünsche allen einen schönen Tag Lg
32 Antworten
Nackt im Garten ist schön, kann aber noch getoppt werden durch nackt Schwimmen und Baden.
Im Alter möchte ich nicht mehr zum FKK Strand. Ich gehe also zum normalen Strand, schwimme etwas weiter hinaus - bin gute Schwimmerin mit Rettungsschwimmer - und ziehe dann meinen Badeanzug aus. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man nicht zu weit hinausgezogen wird.
Das sehen nur einige der Jüngeren nicht so, da muss ich mich abschätzigen Blicken oder gar Benerkungen nicht aussetzen.
Vergiss doch die Leute. Ich weiß schon, das ist manchmal nicht so angenehm, aber zum einen ist das nur eine kleine Minderheit, und zum anderen sollten die nicht das Recht haben, Dir den Spaß und die Freude daran zu nehmen, das zu tun, was Du gerne möchtest. Ich finde es eigentlich ganz schlimm, in so einer Situation (negative) Bemerkungen über andere abzusondern. Wenn ich irgendwo im FKK-Bereich oder in einem Saunabereich bin, ist es mir ganz egal, wer da neben, vor oder hinter mir läuft und wie alt oder jung er oder sie ist.
Ich finde das jeder Mensch schön ist, warum kannst du das für dich nicht annehmen? - Ich fände es auch irgendwie unpraktisch; du magst es einerseits nackt zu baden und dann willst du immer wieder den nassen Badeanzug wieder anziehen. Also wenn es eben geht, geh ich nackt ins Wasser.
Nacktheit ist grundsätzlich etwas ganz Natürliches und Normales. Wir kommen ja auch alle nackt auf die Welt. Allerdings gibt es eben auch einige gesellschaftliche Regeln und Normen, die besagen, dass man eben nicht überall nackt herumlaufen kann und soll, sondern nur in jenen Bereichen, wo das gewünscht und vorgesehen ist. Das sind zum Beispiel FKK Bereiche oder Saunalandschaften, aber natürlich auch die eigenen vier Wände und der eigene Garten, wenn vorhanden. Dort verbringen viele Menschen, die genauso denken und fühlen wie Du, gemeinsam Zeit.
Nacktheit per se ist überhaupt nicht schlecht und verpönt, sie wird nur durch manche Entwicklungen manchmal in ein schlechtes Licht gerückt.
Ich kann Dir nur zustimmen, mit dem, was Du hier schreibst. Hier haben jetzt schon viele kluge Gedanken und Erfahrungen eingebracht. Mein Tipp an Dich: schwimme nackt, dann wirst Du erst recht fühlen, wie schön das Nacktsein ist. Bleibe zukünftig nackt, wann immer es möglich ist und Dein Leben wird schöner werden (eigene Erfahrung).
Um Deine Frage zu beantworten: Überlege, wieviel Geld mit Kleidung verdient wird! Ständig ändert sich die Mode, damit die Leute immer neue Sachen kaufen müssen. Da ist eine ganz große Branche sehr daran interessiert, dass die Leute nicht merken, wie schön Nacktheit in Wirklichkeit ist. So wird die Nacktheit einfach verdammt und verteufelt.
Gute Frage. Aber ich denke Scham / Ekel wird einem anerzogen. Ein Kind hat keinerlei Probleme damit und auch keine Angst vor Spinnen zb.
Und wird es anders erzogen / sein Umfeld vermittelt andere Ansichten, wird es wahrscheinlich auch als Erwachsener anders ticken. Außer es macht selbst schlechte Erfahrungen.
Solange du niemand anderen störst (uneinsehbarer Garten :)) mach wies dir gefällt!
Zunächst einmal:
Ich bin sicherlich alles andere als "prüde" oder "verklemmt" - im Gegenteil, aber:
Nacktheit hat für mich in erster Linie zu tun
- mit Vertrauen,
- mit Intimität,
- mit Zweisamkeit,
- mit Hingabe,
- mit Geborgenheit,
- mit Würde - und somit auch mit einer Form von "gesundem Schamgefühl"...
Ja, gesund !
Nackt zeige ich mich meinem Partner - als Geschenk und als Offenbarung an ihn, als etwas Besonderes, das nur ihm allein gehört, und mir...
Nackt habe ich mich meinem Sohn gegenüber gezeigt - und meiner Mutter...
Du musst das nicht verstehen - niemand sonst muss das verstehen !
Wieso möchtest Du "im Alter" nicht mehr zum FKK Strand? Alter ist doch dafür überhaupt kein Kriterium, und dort sind ja alle nackt. Du bist so, wie Du bist, und das ist auch gut und in Ordnung so. :)