Warum ist Nacktheit in der Gesellschaft so verpönt?

14 Antworten

Hallöle

Ich denke das dies in den Köpfen vieler Menschen etwas mit Moral und Sitte(Sex) zu tun hat. Wenn das Nackt sein von den Kindertagen an, als etwas ganz normales gewertet würde, hätten wir heute nicht diese prüde Gesellschaft. In diesem Punkt sind früh die Eltern und Familie gefragt. Sie leben das vor, was sich Kinder aneignen. Den eigenen oder fremden Körper zu tolerieren und als etwas normales zusehen, egal wie er aussieht fällt vielen schwer und deswegen verstecken sie sich. Die Menschen die ich nackt kennen lernen durfte waren offener, entspannter und ehrlicher zu sich selbst und anderen.

Man sieht auch an den Antworten hier, das die Gedanken mancher nicht nachvollziehen lassen. Warum darf nur eine junge schöne Frau FKK machen ? Und die anderen müssen sich verstecken. Ich habe auch meine Großeltern und andere ältere Menschen nackt gesehen und bin nicht blind geworden. Ich bin seit klein auf nackt rumgelaufen, im Garten zu Hause oder am Strand und habe dabei auch viele andere nackte Menschen gesehen, mich hat dabei nichts verstört. Beginnt nicht hier das Problem dieser Gesellschaft. Es geht nicht darum nackt den Alltag zu verbringen, sondern dann wenn ich mich entspannen und erholen möchte, das so frei machen zu können das ich mich wohl fühle und keiner daran Anstoß nimmt.

Die armen Leute die unbedingt nackte fotografieren müssen, machen auch Fotos von Unfällen und anderen die kein Mensch braucht ! Wenn sich keiner dafür interessieren würde, hätten wir ein Problem weniger

nacktegirl7, genieße und lebe diese Zeit ! Wenn sich noch viel mehr wie Du, Ich und andere dazu bekennen, könnten auch wieder mehr Orte für FKK entstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nackedei123  03.01.2022, 19:22

Super Antwort. Super Einstellung. Denke auch so. Get naked be happy.

0

Hallo nacktesgirl7,

es mag einer menschlichen Archaik folgen, dass mit Nacktheit ein Indikator für Fortpflanzungsbereitschaft verbunden wird.

Manche Kulturen konnten und können damit sehr gut umgehen. In unserem Kulturkreis, so meine Wahrnehmung und mein Verständnis, hat sich ein Moralismus gebildet, der Körperlichkeit und Sexualität als etwas "fleischliches" verwerfliches diskreditiert haben mag. Und so mag die Nacktheit als solch ein Indikator dann über Sexualität als notwendigen Prozess zur Fortpflanzung in Verbindung mit Körperlichkeit mit in diesen Moralismus gezogen worden sein.

Zumal mag sich der eine oder andere Religionismus, der dem Moralismus noch eine "höhere Instanz" zugewiesen haben mag, etabliert haben.

Mit dem Moralismus und auch Religionismen mögen uns Schamgefühle, die uns von uns selbst distanzieren, indoktriniert worden sein. Auch mag die Archaik mit diesem Indikator eher eine Abweisung bei vielen Menschen erzeugen.

Da dürfen wir uns von jeglichen Moralismen und Religionismen - aber auch von dieser Archaik - emanzipieren und uns selbst sein: so, wie wir sind. In der Mode nehme ich zunehmend mehr Haut in Kombination mit Kleidung wahr. Da mag eine Tendenz existieren, die nach einer Näherung an das Sein, wie man ist, sucht.

Vielleicht wird es eines Tages ein gewohntes Bild sein, die Menschen an sehr vielen Orten so zu sehen, wie sie sind - und nicht nur auf die eigenen vier Wände oder eine naturalistische Umgebung beschränkt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nacktesgirl7 
Fragesteller
 13.07.2021, 20:11
Vielleicht wird es eines Tages ein gewohntes Bild sein, die Menschen an sehr vielen Orten so zu sehen, wie sie sind - und nicht nur auf die eigenen vier Wände oder eine naturalistische Umgebung beschränkt.

Das wäre schön

4
EarthCitizen20  13.07.2021, 20:25
@nacktesgirl7

Dem stille ich vollstens zu. Denn wir würden uns allen den einen oder anderen Freiheitsgrad mehr schenken und gegenseitig zugestehen.

Es mag zu beobachten sein, dass die Moralismen und Religionismen zunehmend an Bedeutung verlieren. Doch mag ich auch wahrnehmen, dass diese Archaik eine sehr bedeutende Rolle spielt - und damit ein Show Stopper noch sein mag.

Die Lobby der Menschen, die das Sein, wie sie sind, als Lifestyle pflegen, mag eher klein sein. Die Bereiche, wo die Gesellschaft das zulässt, mögen eher weiter von einem Zentrum einer Geselligkeit entfernt (z.B. Strände) oder eigene Bereiche (z.B. entsprechende Anlagen) sein.

Wir können da nur so viel tun, dass wir selbst vielleicht modisch uns mehr Ausdruck unseres Seins, wie wir sind, erlauben; solche Orte selbst besuchen, damit eine "Werbetrommel rühren" - uns vielleicht auch z.B. am Strand mal open air umkleiden (was auch schon sehr oft beobachtet ist). Und wir können auf diese Thematik immer wieder hinweisen - z.B. das Thema im Rahmen einer solchen Fragestellung anreißen.

1
EarthCitizen20  21.06.2022, 14:32
@greif61

Es kann immer wieder ein Hin und Her zwischen Moralismus und Freiräumen beobachtbar sein.

Vielleicht hat im Moment Moralismus eine größere Lobby, wo mit zunehmenden Freiräumen eine Archaik von viel Haut als Indikator für sexuelle Bereitschaft prominenter erscheint.

0

Weil Menschen häufig völlig normale Dinge als moralisch verwerflich ansehen - und moralisch verwerfliche Dinge als normal! M.E. ist es ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen, da wo sie / er es für angemessen hält, nackt herumzulaufen. Daran ist auch nichts anrüchig oder falsch! Sicher schämen sich manche Menschen ihrer Nacktheit, weil ihre Körper nicht dem gängigen (von Menschen gemachten) Schönheitsideal entsprechen, wobei der ganze Hype auf Facebook und Co. sicher sein Übriges dazu tut. Manche Menschen spielen sich auch gerne als Hüter einer Moral auf, die in einer falschen Auslegung christlicher Werte wurzelt und es so glücklicherweise schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt! Einige sind aber vielleicht auch selbst in einem konservativ geprägten Elternhaus aufgewachsen und können daher nicht aus ihrer (zweiten) Haut, neiden es aber denjenigen Menschen, die es können - und verurteilen es aufs Schärfste! Ich persönlich schließe mich in dieser Hinsicht den Ausführungen von Madlen2003 an! An allen möglichen (auch öffentlichen Orten) nackt zu sein, ist etwas absolut normales und nichts, wofür man sich schämen müsste - egal ob man nun dick oder dünn, jung oder alt ist! Und würden es mehr Menschen tun, wäre es gesellschaftlich bedeutend besser akzeptiert! Also lass Dich nicht beirren und finde Deinen eigenen Weg! Und wenn letzterer das Bedürfnis mit einschließt, sich hier und da über nicht nachvollziehbare gesellschaftliche Zwänge hinwegzusetzen, dann mach es einfach - und genieße Dein Leben ruhig auch manchmal nackt und frei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Womöglich, weil die meisten Leute Schamgefühle haben. Heutzutage zeigen sich die meisten Menschen nicht nackt, sondern haben lieber was an.

Aber es gibt ja FKK Strände und sonstige FKK Dinge, wo man seine Nacktheit ausleben darf und kann.

Die Bekleidungsindustrie ist natürlich immer daran interessiert, dass die Menschheit Kleidung kauft. Und bitte schön: immer etwas Neues! Dafür gibt es ja die ständig wechselnden Moden. Und so wird von Seiten der Industrie alles getan, damit die Menschen nicht merken, dass das nackte Leben nicht nur seine gesundheitlichen Vorteile hat, sondern auch noch ein gutes Gefühl erzeugt.

arthr  18.07.2021, 10:09

ja, die textilindustrie hat bestimmt etwas gegen meine ideen

1