Wie verhindert man das ein Pfarrer die Gemeinde wechselt.
Ich bin Ministrant und daher ist unser Pfarrer natürlich katholisch. Und unser Pfarrer ist mega tolerant und sehr nett.
Eine sehr gute Freundin von mir hat vor 1 Jahr gemerkt das sie auf Mädchen steht und wollte des wegen austreten - der Pfarrer hat sie zurück gehohlt und gesagt das ihm das egal ist.
Und erst vorkurzem gab es Streit weil die Kirche nicht wollte das ein schwules Paar kirchlich heiratet - der Pfarrer hat sich auf die seite von den zwei Schwulen gestellt (und ja sie haben dann geheiratet - hab dort ministriert und gott das war mal nee coole Hochzeit :D)
Und auch ansonsten ist er total Tolerant - hin und wieder kommt es vor das 2 Ministranten eine Beziehung eingehen und sich hin und wieder küssen. Der Pfarrer redet teilweise noch offen mit denen über Sex - aber nicht etwa das sie bis zur Ehe warten sollen, sondern das sie aufpassen sollen (er vertritt Verhütungsmittel obwoll der letzte Papst sie deutlich verhöhnt hat o.O)
Doch unser Pfarrer will die Gemeinde wechseln - das wollen wir aber nicht. Ein sehr alter Pfarrer soll uns dann übernehmen bei dem selbst mein Vater schon Ministrant war. Und der hat vielleicht schreckliche Ansichten "Ich will keine Ministranten über 18 Jahre, weibliche Ministranten kommen nur wenn sie nötig sind (trottel -.-) und jeder der gegen die Worte des Papstes ist fliegt"
Wir wollen den nicht - und wenn der bei uns predigt hat er schon alleine wegen seiner ganzen Vorschriften von 40 nur noch max. 15 Ministranten. Und die werden dann woll freiwillig aufhören.
Wie verhindern wir das unser jetziger Pfarrer geht - der ist so mega cool!!
12 Antworten
Der wesentliche Satz in deiner Frage ist:
Doch unser Pfarrer will die Gemeinde wechseln - das wollen wir aber nicht. <
Damit ist alles Wesentliche gesagt ... er selbst, der Pfarrer, will weg ... das habt ihr zu akzeptieren und den Wunsch des Geistlichen zu respektieren.
Er ist ein Mensch mit eigenem Willen und anscheinend im Besitze seiner geistigen Kräfte ... also könnt ihr ihn nicht für unmündig erklären lassen. Und selbst wenn ihr das könntet ... ;-) ... dann würde das nichts nützen, denn in einem solchen Falle würdet ihr erst recht einen anderen Seelenhirten bekommen.
da muss ich dir zustimmen. Gleichgeschlechtliche ehen sind in der Katholischen Kirche einfach ein NoGo! Genauso wie das mit dem Sex vor der Ehe, das kann ein kath. Priester nicht einfach so hinnehmen.
Ich glaube eher, du startest einen provozierenden Versuch bei GF und erhoffst dir eine Reaktion in deinem Sinne, um dein eigenes Gewissen damit zu rechtfertigen. Es passt vielen nicht, dass die kath. Kirche an ihren moralischen Werten festhält und dadurch zum Ärgernis wird, weil es unbequem ist, die Wahrheit zu hören.
Ob dieser Pfarrer wirklich so ist, wie von dir beschrieben, sei dahin gestellt. Wenn deine Schilderung wahr sein sollten, müsste der Pfarrer eigentlich suspendiert werden. Es kommt nicht darauf an, ob ein Priester "tolerant" ist im Sinne des Zeitgeistes, sondern dass er wahrhaft katholische Lehre verkündet und ein Seelsorger ist. Ansonsten sollte er einen anderen Beruf ergreifen, bevor er aus Beliebtheitsdenken Seelen verführt, für die er vor Gott einmal Rechenschaft ablegen muss.
Ich weiß nicht, was das für eine Hochzeit gewesen sein soll, sie ist jedenfalls weder gültig noch rechtskräftig und daran kann auch ein liberaler Pfarrer nichts ändern. Zumindest in Deutschland ist eine gleichgeschlechtliche Ehe nicht möglich, weder standesamtlich noch kirchenrechtlich. Kirchenrechtlich wird sie niemals möglich sein, allenfalls kann es sich um eine Segnung gehandelt haben, die aber auch unerlaubterweise stattgefunden hat.
Die Ansichten des Pfarrers zur Sexualität mögen euch gut gefallen und in eurem Sinne sein, dennoch sind sie ein Missbrauch seines Amtes, weil er Papst und dem Lehramt der Kirche Treue schuldet und keine Irrlehren verkünden darf. Es geht nicht darum, ob Ministranten solch einen Pfarrer cool finden, es geht darum, was Gottes Wille ist. Dies sollte eigentlich Ministranten nicht egal sein, die bei jeder Eucharistiefeier Zeuge eines heiligen Geschehens sind, die Hl. Kommunion empfangen. Sie sollten eigentlich im Gewissen spüren, dass da was nicht stimmen kann und darum bemüht sein, das Sakrament nicht unwürdig zu empfangen.
Ihr könnt gar nichts unternehmen, der Pfarrer kann froh sein, wenn er nicht sein Amt niederlegen muss - falls es ihn überhaupt gibt.
Und zu allen "Sonderbarkeiten", die schon angesprochen wurden: Ich glaube kaum, dass es Gemeinden gibt, in denen "immer mal wieder" (sonst könnte der Themenersteller ja nicht davon schreiben) homosexuelle Beziehungen zwischen den Ministranten vorkommen, die auch noch öffentlich gezeigt und vom Pfarrer wohlmeinend kommentiert werden.
Auch für die Menschen, die nicht an Gottes Wort glauben, sollte klar sein, dass ein Pfarrer eine Dienstverpflichtung hat und nicht gegen diese verstoßen darf.
Meines Erachtens ist die ganze Geschichte hier ein Fake.
Natürlich können 2 Männer oder 2 Frauen heiraten in Deutschland. Es nennt sich zwar nur Eingetragene Lebenspartnerschaft aber die rechte sind die gleichen wie bei einer hetero ehe
vllt versammelt ihr euch alle mal, und redet mit ihm...und erklärt ihm was du hier gerade erklärt hast....
Hallo Nienke!
Da wirst Du wohl nicht viel bis gar nix "verhindern" können, das sind kirchenpolitische Dinge - da steckst'e nicht drin'...^^
Was Du machen kannst: Den Kontakt halten! Den "netten" Pfarrer um ein Gespräch und um seine e-mail-addi bitten. Im geistigen Austausch bleiben!
"Wie verhindern wir das unser jetziger Pfarrer geht - der ist so mega cool!!"
Eine Demo organisieren? Hungerstreik?! Eine Mahnwache??
Nee, bleibt mal auf dem Teppich, bunkert seine Telefonnummer und mailaddi und fordert den alten Pfarrer heraus! :) ...Vielleicht lernt der noch 'was auf seine alten Tage! :)
Gutes Gelingen!
Beutelkind
Weshalb ist dieser Mann denn überhaupt Priester geworden, wenn er eine eigene Lehre aufmacht, weshalb verkündigt er denn überhaupt Gottes Wort, wenn er selber gegen das Wort Gottes handelt? Ich würde mir keinen Satz seiner Predigten mehr anhören, würde ich das erleben! Da ist es die Pflicht der Kirche, diesen Pfarrer zu entfernen, er ist ein Hohn für das Evangelium!
Das Evangelium ist nicht Jahreszahlen und auch keiner Mode unterworfen, und Gott ist derselbe noch wie vor Zeiten, und auch sein Heiliges Wort ist unumstößlich! Hebräer 13,8: 'Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.'
Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Galater 6, Vers 7
Ich finde es traurig, wenn blinde Blindenleiter in einer Kirche führen wollen! Das hat mit 'cool' aber wirklich nichts mehr zu tun!
Und ... eine Bemerkung am Rande ... wenn das stimmt, was du über euren Pfarrer schreibst - was ich mir nicht vorstellen kann - dann könnte es sein, dass seine Vorgesetzten auf ihn "aufmerksam" geworden sind und er deswegen abberufen worden ist.
Denn so wie du das schilderst, DARF sich ein katholischer Priester absolut nicht verhalten.