Wie lange wirkt Pille danach und wie oft kann man sie einnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Pille danach" ist zwar keine Hormonbombe, die krank macht und die Wirkstoffe gelten als gut verträglich. Doch sie kann (wie alle Arzneimittel) Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.

Tritt der erneute UPSI (unprotected sexual intercourse - ungeschützter GV) innerhalb von 24 Stunden nach Anwendung der "Pille danach" auf, ist keine weitere "Pille danach" notwendig. Ansonsten sollte die "Pille danach" - auch bei erneutem UPSI im gleichen Zyklus - empfohlen werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Bei mehrfacher Anwendung wird die Beeinflussung des Menstruationszyklus relevant.

Durch falsche Aufklärung geraten Frauen jedoch in die Situation, mehr Angst vor den Nebenwirkungen der „Pille danach“ zu haben, als vor dem Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Die weitverbreiteten Hinweise, die „Pille danach“ nicht mehrfach einzunehmen, haben keine wissenschaftliche Grundlage. Es gibt keinen biologisch nachvollziehbaren Grund und keine Kontraindikation für häufigere Anwendungen. Auch lässt die Wirksamkeit bei gehäufter Anwendung nicht nach. Es kann lediglich zu bereits erwähnten Zyklusstörungen kommen.

In jedem einzelnen Fall ist es sicherer, die „Pille danach“ mehrfach zu verwenden, als darauf zu verzichten und eine ungewollte Schwangerschaft zu riskieren.

Die Primärverhütung bleibt dabei natürlich ohne Konkurrenz.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/60063/Notfall-Kontrazeption-Was-man-zur-Pille-danach-wissen-sollte

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, wahrscheinlich wirkt die noch. Aber der Schutz wird langsam geringer. Und die möglichkeit einer Schwangerschaft steig langsam. Es hängt aber auch davon ab, in welchem Zyklus der Periode du bist. Möglicherweise wäre die Pille danach gar nicht notwendig gewesen.

Das ein Kondom gerissen ist, liest man hier öfter. Das kommt vor. Selten, sehr selten. Hier bei gutefrage kommt es oft vor. Aber es schreiben natürlich nur die, bei denen es gerissen ist. Die anderen müssen ja nicht schreiben.

Zwei mal hintereinander? Normalerweise ist das einmal von 1000.

Aliena193 
Fragesteller
 18.12.2023, 20:17

Bei uns reißt das jedes mal mehrmals

0
jxstdoom  23.12.2023, 19:51
@Aliena193

dann macht ihr was höllisch falsch. Falsche kondom Größe, zu wenig gleitgel?

0

Die Pille danach ist ein Notfallverhütungsmittel. Wenn diese Verhütungspannen so häufig vorkommen, würde ich mir mal Gedanken darüber machen, neben Kondomen zusätzlich noch was anderes zu verwenden… normal ist es nämlich nicht.

Der Schutz der Pille danach dürfte aber noch vorhanden sein…

Was hälst du davon mit deiner Frauenärztin über Verhütung zu sprechen als dauernd die Pille danach zu nehmen. Immerhin ist das ja eine Hormonbombe.