Wirkt die Pille danach noch?

3 Antworten

wenn deine App stimmt und du deinen Eisprung tatsächlich vor 2 Tagen hattest, dann wärst du bereits in der unfruchtbaren Zyklusphase. Die Pille danach wäre dann nicht notwendig gewesen. Die Pille danach kann deinen Eisprung also nicht mehr verzögern.

Das Problem ist mittels App oder Kalendermethode den genauen Zeitpunkt des Eisprungs vorherzusagen. Mit zusätzlichen Methoden (nfp) ginge das einfacher und zuverlässiger.

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung (eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig), also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Da aber kaum eine Frau weiß, wann genau der Eisprung stattfindet, ist eine gescheite Verhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Sie kann nur wirken, wenn deine App sich um mindestens 4 Tage geirrt hat und dein Eisprung erst in mindestens 2 Tagen erfolgt.

Wenn dein Eisprung heute oder morgen ist, lässt er sich nicht mehr verschieben und wenn er schon war, kannst du jetzt nicht schwanger werden.

Was meinst du mit "Pille danach nochmal einnehmen, wenn sie nicht gewirkt hat"? Wenn du schwanger bist? Das ist keine Abtreibungspille oder so.