Wenn die Natur Sex nur für die Fortpflanzung der Menschheit so programmiert hat, wieso suchen ältere Menschen einen Partner für Sex?

18 Antworten

Die menschliche Natur ist eben doch etwas völlig anderes, als was die Kirche so sagt. Ich glaube ja an Gott, aber nicht an die Kirche! Die menschliche Natur wurde von Gott unter anderem so eingerichtet, dass wir uns auch nach Nähe und Zärtlichkeit - mit anderen Worten, nach LIEBE sehnen. Dafür gibt es keinen evolutionsbiologischen Grund. Bei Tieren kommt Liebe in der Form eigentlich nicht vor, da geht es wirklich nur um die Fortpflanzung. Aber für uns Menschen ist es eben sehr wichtig, dass wir uns geliebt fühlen und auch Liebe geben können. Liebe ist etwas, das uns erfüllt und uns psychische Stabilität gibt. Und Sex dient bei uns Menschen eben nicht nur der Fortpflanzung sondern kann auch ganz einfach eine Ausdrucksform von eben dieser Liebe sein. Und da auch alte Menschen Liebe brauchen und auch Liebe geben möchten ist es auch logisch, dass auch alte Menschen noch immer gern Sex haben, selbst wenn sie keine Kinder mehr bekommen können.

Mirko117  24.03.2023, 13:41

Woher weißt du denn, dass Tiere sich nur für den Sinn und Zweck fortpflanzen?

0
ps1980  24.03.2023, 16:49
@Mirko117

Wenn man Tiere beobachtet, dann stellt man fest, dass diese im allgemeinen wenig Sinn für Zärtlichkeit haben. Am ehesten könnte man so etwas noch bei Affen beobachten, wenn die sich gegenseitig lausen. Aber auch das dient eher dem Zweck der Gesunderhaltung der Herde als dass es wirklich um Liebe und Zärtlichkeit gehen würde.

Wir haben früher Hühner gehabt und auch einen Hahn, aber wenn der auf einer Henne war, dann war das eine Sache von ein paar Sekunden - wenn's lange gedauert hat vielleicht eine halbe Minute - bis der Trieb befriedigt war. Liebe und Zärtlichkeit sähe irgendwie anders aus, auch wenn sich unser Hahn immer gut um die Sicherheit und den Schutz seiner Weiber gekümmert hat.

0

Wann die Libido bei einem Menschen einsetzt oder aussetzt ist bei jedem Menschen vollkommen unterschiedlich. Jeder Mensch darf selber entscheiden ab wann er Sex haben möchte und ab wann er keinen mehr möchte; unabhängig von seinem Geschlecht. Da gibt es absolut niemanden der einem das verwehren darf. Wichtig ist nur, dass alle Beteiligten mit dem Sex einverstanden sind und niemand dabei zu Schaden kommt.

Beim Menschen hat der Sex viele andere Funktionen und Bedeutungen, die über die Fortpflanzung hinausgehen. Sexuelle Aktivitäten können für eine Reihe von Zwecken durchgeführt werden, wie z.B. als Ausdruck von Liebe, als Mittel zur Entspannung oder zur körperlichen und emotionalen Erfüllung.

Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Sex auch viele gesundheitliche Vorteile hat, wie z.B. die Freisetzung von Endorphinen, die Schmerzen lindern und das allgemeine Wohlbefinden steigern können, sowie die Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen und anderen Krankheiten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sex und Fortpflanzung zwar eng miteinander verbunden sind, aber nicht unbedingt dasselbe bedeuten. Sex kann auch ohne die Absicht der Fortpflanzung genossen werden und Fortpflanzung kann auch ohne Sex stattfinden, wie es zum Beispiel bei künstlicher Befruchtung der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Erfahrungen gesammelt

Männer haben zwar keinen Stopp aber die Kinder haben höhere Risiken für Krankheiten usw. je älter der Mann wird. Fortpflanzung ist auch nicht alles, wobei es wohl hilfreich ist das es spaß macht sonst hätten viele keine Kinder

Ich lache mich fast kaputt :-) Na was denn sonst ? Wenn man Sex nur zur Fortpflanzung ausüben sollte ? Warum wurden Pille & Kondom erfunden ? Das Männchen hat es Einfach. Da kommt nur ein kleiner Gummibeutel über seinen "Stolz" (wie auch immer) & die Frau muss zur Verhütung Chemie (Tabs) einnehmen ? Und da geht schon das Desaster los, wenn der Frauenarzt (Arzt ! Also ein Typ mit theoretischem Wissen) keine Ahnung hat, welche Pille die Richtige ist. Gönne alten Menschen bitte diesen letzten Spass. Und für Frauen ist dieser Stopp nicht immer deprimierend. Jetzt können sie endlich ohne Verhütung poppen ;-) Ein neues Lebensgefühl & Aufblühen.

Neben einigen anderen Antworten:

Sex hat auch eine stresslösende Komponente. Es wirkt auf das ZNS und Berührungen, Orgasmen, Lust etc. wirken auf den Parasympathikus...

Es ist quasi eine ursprüngliche Form von Achtsamkeit und/ oder progressiver Muskelentspannung, wenn man so will.