Welche Sexualität habt ihr?


17.04.2023, 14:27

Tut mir leid, eigentlich meine ich Sexualität haha :D kenne mich nicht so gut aus deshalb :d bitte fühlt euch nicht angegriffen, ich will das alle so glücklich sind wie sie sind und das alle so akzeptiert werden wie sie sind. Und ich wünsche euch von Herzen viel Glück dabei, das ihr glücklich seid und respektiert werdet. :D

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Hetero 52%
Schwul oder lesbisch 24%
Bi sexuell 15%
Pan sexuell 6%
Non binär 3%
Trans sexuell 0%
Was anderes 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich jetzt überhaupt nicht weiß, was du wissen willst, werde ich einfach mal nicht abstimmen. Mein Gender ist bigender, was unter Nichtbinär fällt und unter trans auch. Meine sexuelle Orientierung ist bisexuell.

Nichtbinär ist übrigens das einzige Geschlecht (gender), das du aufgezählt hast. Alles andere sind keine Geschlechter.
'Transsexuell' sagt man gar nicht mehr, weil das impliziert, das Trans sein etwas sexuelles wäre. Man sagt Transgender - aber es ist kein eigenes Geschlecht, es ist eine Benennung des Faktes, das Körper und Gehirn verschiedene Geschlechter haben.
Und das andere sind alles sexuelle Orientierung - wenn auch eine etwas ungewöhnliche Aufzählung, die bei manchem sehr ins Detail geht bezüglich minimalen Unterschieden, und dann andere riesengroße Gruppen (v.a. Asexualität) komplett weg lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Donatella09 
Fragesteller
 17.04.2023, 14:44

Es tut mir sehr leid. Ich respektiere alle so wie sie sind und wünsche dir von Herzen, das du glücklich bist. Ich kenne mich nur nicht aus. Ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg das du akzeptiert wirst. Und wie gesagt tut mir echt leid, ich kenne mich einfach nicht aus.

0
Seraphiel0  17.04.2023, 14:56
@Donatella09

Das hab ich gemerkt, deshalb dachte ich, ich erklärs dir - weil es ja offensichtlich etwas ist, das dich interessiert! Habs auch nicht böse gemeint.

1
Schwul oder lesbisch

Deine Umfrage macht aber keinen Sinn, da heterosexuell, homosexuell, bi und Pan nicht mit der Geschlechtsidentität zu tun haben. Gleichzeitig sind nonbinär und Transgeschlechtlich aber keine sexuellen Orientierungen sondern Geschlechtsidentitäten.

Wenn du das Gender von Menschen wissen willst, liste bitte auch nur Gender in den Antwortmöglichkeiten auf und wenn du die sexuelle Orientierung wissen möchtest, dann liste nur sexuelle Orientierungen auf. Beides vermischt aufzulisten ergibt keinen Sinn und ist verwirrend.

Donatella09 
Fragesteller
 17.04.2023, 14:33

Es tut mir leid, ich wollte nichts Böses und wünsche mir von Herzen, das alle Glücklich sind, so wie sie sind. Ich kenne mich leider nur nicht so gut aus. :)

1
Seraphiel0  17.04.2023, 14:43

Trans ist keine eigene Geschlechtsidentität, man hat nicht als Geschlecht 'trans', sondern eben bei mtf Weiblich, bei ftm männlich und bei Nichtbinären eben das: Nichtbinär.
Trans ist das Verhältnis zwischen Geschlechtsidentität und agab.

1
Seraphiel0  17.04.2023, 14:58
@Mayahuel

Nur, weil es im Kontext von Geschlechtsidentitäten relevant ist zu erklären und deshalb in denselben Nachschlagewerken zu finden ist, heißt das nicht, dass irgendjemand der Meinung ist, es sei eine Geschlechtsidentität.

0
Mayahuel  17.04.2023, 15:03
@Seraphiel0
dass irgendjemand der Meinung ist, es sei eine Geschlechtsidentität.

zB ich bin dieser Meinung.

Aus dem ganz einfachen Grund: Labels können beliebig sein.

Transgender ist ein Überbegriff/Sammelbegriff, aber auch ein Label. Das gilt auch für nonbinary. Und queer.

0
Seraphiel0  17.04.2023, 15:16
@Mayahuel

Ja. Ein Label für "Mein soziales Geschlecht stimmt nicht überein mit meinem biologischen". Auch jemand, der sich nicht weiter als 'ich bin trans' labeln mag, hat trotzdem nicht 'trans' als Geschlecht, sondern möchte einfach nur sein Geschlecht nicht näher bezeichnen.

0
Mayahuel  17.04.2023, 15:39
@Seraphiel0
hat trotzdem nicht 'trans' als Geschlecht, sondern möchte einfach nur sein Geschlecht nicht näher bezeichnen.

Das könnte man auch bei genderqueer so formulieren. Trotzdem wird genderqueer auch als Identität verwendet.

0
Seraphiel0  17.04.2023, 16:32
@Mayahuel

Ja, weil genderqueer sagt "Mein Geschlecht ist "nicht näher bezeichnet"", und trans sagt "Mein Geschlecht ist nicht was du denkst". Das ist ein Unterschied, und wenn du das nicht verstehst, dann solltest du vielleicht nicht versuchen, drüber aufzuklären.

0
Mayahuel  17.04.2023, 16:41
@Seraphiel0
und trans sagt "Mein Geschlecht ist nicht was du denkst".

und genderqueer sagt "Mein Geschlecht ist nicht was du denkst".

0
Seraphiel0  17.04.2023, 17:07
@Mayahuel

Genderqueer sagt aber noch mehr als nur das. Wesentlich mehr. Und betrifft 'Geschlecht' auf einer ganz anderen Ebene.

Wenn du wirklich glaubst, das Trans so benutzt werden kann, wie du hier versuchst zu behaupten, dann hast du nicht verstanden, was Trans ist. Denn der Fakt ist, das Trans kein Geschlecht ist, und das du deine eigenen Quellen nicht verstehst. Hier mal ein paar Zitate aus deinen eigenen Quellen:

"someone whose gender identity or gender expression does not correspond with the sex they were assigned at birth."
-> Verhältnis von 'sex' und 'gender'.

"an umbrella term for anyone whose internal experience of gender does not match the sex they were assigned at birth (normally based on first and secondary sex charateristics). "
-> Wieder, Es geht ums Verhältnis von 'sex' und 'gender'. Nichts von 'Kann auch ein eigener Begriff sein'.

Deine letzte Quelle hat keine Erklärungen, aber oben drüber den Satz "Summary: Alphabetical list of gender identities and terms people use when identifying themselves and talking about gender."
Also genau das, was ich gesagt hab. Nur, weil es auf der Liste ist, ist es kein Begriff für das eigene Geschlecht. Sagt die Liste selbst: Das hier sind Wörter, die man braucht, wenn man über Geschlechter redet. Unter anderem ist auf der Liste auch "binary". Bei dem es widersprüchlich wäre, das als einziges Label für sein Geschlecht zu haben, da das 'gender binary' unter anderem vorraussetzt, exakt ein Geschlecht zu haben und dieses auch bezeichnen zu wollen.

Ja, Labels kann jeder so benutzen, wie es für diese Person sich richtig anfühlt. Aber grundsätzlich gilt: Trans ist kein separates Geschlecht, ein Transmann ist ein Mann, eine Transfrau eine Frau, und eine Trans-Nichtbinäre Person ist Nichtbinär. Und Transleuten nur die Kategorie 'Trans' zu geben, wenn die Frage ist 'Welches Geschlecht habt ihr', ist sinnlos, weil niemand so antworten würde, wenn man die Frage ohne Abstimmung stellt. Selbst die fiktiven Leute, die sich nur mit 'trans' labeln und sonst gar nicht, würden nicht so antworten, zumindest nicht mit nur dem einen Wort. Man würde einen ganzen Satz bilden.

0
Mayahuel  17.04.2023, 17:21
@Seraphiel0
Ja, Labels kann jeder so benutzen, wie es für diese Person sich richtig anfühlt.

Richtig.

My gender identity is trans* and genderqueer but my pronouns might not always indicate that.”

https://www.reconstructingjudaism.org/files/pronouns_101_beyond_inclusion.pdf

Selbst die fiktiven Leute,

Ist diese Person fiktiv?:

my gender identity is trans

https://twitter.com/ralzsanpedro/status/1104245680946569216

Und diese Person ist vermutlich auch fiktiv? Ja?:

my gender identity is trans. 

https://sambullington.org/2017/03/06/woman-trapped-in-a-mans-body/

My gender identity is trans-gender

https://designnotes.blog.gov.uk/2020/01/25/what-a-demographics-survey-told-us-about-the-diversity-of-our-design-team/

My gender identity is trans or non-binary.

https://vancouverharbourlightsa.ca/faqs/

0
Seraphiel0  17.04.2023, 17:45
@Mayahuel

Dein erster Link ist nur ein Beispiel, also ja, tatsächlich fiktiv. Und außerdem steht da "trans und genderqueer". Also wird trans nicht als einziges Label benutzt - was das wäre, worum es hier geht.
Deine erste Person in dem Tweet spiegelt internalisierte Transphobie ("I'm trans but i'm heterosexual because I am only attracted to men"). In anderen Posts spricht sie darüber, eine Frau zu sein.
Deine zweite Person spricht über das Leben als Transperson generell ("there were my friends who were female and my friends who were male and I was just always something else. "). Es geht nicht darum, das die Person kein Mann ist, sondern nur darum, dass er eine bestimmte Formulierung von Transidentität ('man trapped in a womans body') nicht mag.
Und deine letzten beiden Links benutzen Trans tatsächlich als Sammelbegriff, nicht als die einzige Bezeichnung, die eine individuelle Person benutzt.

Nix davon beschreibt also das, was du versuchst, zu behaupten.

0
Seraphiel0  17.04.2023, 18:20
@Mayahuel

Nein, der Punkt ist, das 'trans' kein alleinstehendes Label sein kann und sich auf das Verhältnis von Körper und Identität bezieht. Wo bisher alle deine Quellen mir zustimmen. Dass es mit Geschlechtsidentität zu tun hat und ein wichtiger Teil der eigenen Geschlechtsidentität sein kann, bestreite ich nicht, das ist immerhin auch meine eigene Wahrnehmung für mein eigenes Geschlecht. Es geht nur darum, dass es nicht alleine ein Gender ist. Die ursprüngliche Frage war schließlich nach Gender, nicht nach gender identity.

0
Mayahuel  17.04.2023, 18:32
@Seraphiel0

Du schrubtest:

Trans ist keine eigene Geschlechtsidentität,

Hier noch einmal:

Gender Identity: A person’s internal sense of their own gender. Cisgender, transgender, man, woman, and genderqueer are all examples of gender identities.

https://studentaffairs.jhu.edu/lgbtq/education/glossary/

Dass es unter Cisgender noch Mann und Frau gibt, ist irrelevant.

Dass es unter Transgender noch nonbinary, Transfrau und Transmann gibt, ist irrelevant.

Die ursprüngliche Frage war schließlich nach Gender, nicht nach gender identity.

Offensichtlich wurde nicht nach Gender Expression gefragt. Was bleibt übrig?

Aber egal, denn du selbst verwendest das Wort:

Trans ist keine eigene Geschlechtsidentität,
1
Seraphiel0  17.04.2023, 18:43
@Mayahuel

Schonmal was gehört von "Durch eine Diskussion merken, das man nicht 100% richtig liegt oder etwas unklar formuliert hat, weshalb man sich später korrigiert"?

Ich glaub nämlich, wir reden etwas aneinander vorbei. Ich spreche von "Trans ist kein Geschlecht, Transmänner sind Männer, Transfrauen sind Frauen, Trans ist nicht grundsätzlich etwas drittes oder separates". Du sprichst von "Transidentität beeinflusst, wie man sein Geschlecht wahrnimmt und kann für manche Leute eine wichtigere Rolle spielen als das, was dieses Geschlecht ist".
Aber beides kann koexistieren.

Denn, doch, Geschlecht, Geschlechtsidentität und Geschlechtsexpression sind verschiedene Dinge. Mal hier ein Beispiel zum Veranschaulichen von mir selbst...
Meine Geschlechter sind männlich und weiblich. Wenn du das Spektrum der Geschlechter aufmalst und ich mit einem Pin markieren soll, wo ich bin, dann mache ich einen Pin auf 'Männlich' und einen auf 'Weiblich'.
Meine Geschlechtsidentität ist bigender, bzw nichtbinär. Um das Bild von den Pins auf dem Spektrum weiter zu führen: Meine Geschlechtsidentität ist ein Faden, mit dem ich meine Pins verknüpfe. Es ist das Zusammenspiel von beidem, es ist wie es sich anfühlt, wenn beides kollidiert und wenn beides zusammen spielt.
Und meine Geschlechtsexpression könnte man dann darstellen als ein separates Spektrum, das nichts mit dem anderen zu tun hat.

0
Pan sexuell

Ich bin genauer gesagt Omnisexuell und Panromantisch, aber ich fasse es meist als Pansexuell zusammen.

Übrigens: non-binary ist keine sexuelle Orientierung, sondern eine Geschlechtsidentität.

Bin 19/non-binary.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Hetero

Das ist gut so und bleibt auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung