Was sind Beispiele für Rock-Songs, die nicht Sex zum Hauptthema haben und die tiefgründig und poetisch sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage. Bei Liedermachern stehen die Lyrics im Vordergrund, die Musik ist nebensächlich und im Grunde versteht trotz eines hohen Textniveaus jeder, um was es geht.

Bei Rockmusik steht erst die Musik, dann kommen die Lyrics, die sich irgendwie einfügen müssen und denen nicht ganz so viel Platz eingeräumt wird. Dafür kann die Aussage musikalisch besser unterstrichen werden (und manchmal nehmen auch Bühnen- oder Videoperformances oder Verkleidungen einen Anteil daran). Die Texter sind überwiegend jung, in ihren 30ern oder 20ern, manchmal auch deutlich jünger. Die Texte selbst werden oft ein bißchen nebulös gehalten, so dass eine klare Interpretation nicht immer möglich ist. Beziehungweise, es sind unterschiedlichste Interpretationen möglich. Wir als Hörer neigen dazu, Dinge, die wir sofort verstehen, als einfach anzusehen. Was wir nicht sofort verstehen, das wirkt geheimnisvoll und bedeutungsschwerer. Ob dann Grönemeyers heutige Songs (Der Mensch heißt Mensch blabla) wirklich bedeutungsvoller sind als seine Frühwerke (Currywurst) ... ich kann es nicht einordnen.

Also: Was darf es sein? Liedermacherpolitiktexte? Psychogedöns? Fantasy? Ich bin schon gespannt, was ich dir jetzt für Lieder vorschlagen werde! :o)

https://youtu.be/bpZvg_FjL3Q

Bob Dylan - Hurricane - über einen höchstwahrscheinlich unschuldig verurteilten afroamerikanischen Boxer

https://youtu.be/OztC_7nkAd8

The Smiths - How Soon Is Now: Ein einfaches Thema und wenig Text. Das lyrische Ich in seinen besten Teenagerjahren, aber einfach zu schüchtern und isoliert und wenig selbstbewusst...

https://youtu.be/YmJIccPWnEk

Rainbow - Stargazer: Ein Hohepriester verleitet seine Anhänger, einen gigantischen Turm zu bauen, von dem er fliegen will. Unter Opferung vieler ihrer Leben arbeiten die Leute, so auch das lyrische Ich. Als der Turm fertig ist, "fliegt" der Zauberer von der Spitze los und fällt wie ein Stein zu Boden, wo er zermatscht.

https://youtu.be/Qx5dzaYrcoQ

Marillion - Ocean Cloud. Eine Reise auf einem Ruderboot quer über den Atlantik - allein. Mit Zeitrückblenden^^. Gute Fahrt!


Fischologie 
Fragesteller
 05.07.2020, 01:05

Mir persönlich würde es einfacher einfallen, einen Text wie Currywurst zu schreiben, als einen poetischen Text (mit Metaphern, die nicht ausgelutscht sind, usw.), der schlussendlich doch einen zusammenhängenden Sinn ergibt. Im Musikunterricht ging es mal um die textliche Analyse von Grönemeyers Demo. Ich finde den Text von Stargazer sehr gut gelungen.

1
napoloni  05.07.2020, 02:20
@Fischologie

Ich mag aber auch eher die Currywurst-Texte, weil ich dann weiß, um was es geht.^^ (es muss nicht unbedingt Currywurst sein; "Flugzeuge in meinem Bauch" finde ich textlich gelungen: Klare Aussage, aber nicht zu einfach geschrieben) Der heutige Grönemeyer ist mir oft zu kryptisch. Da wünschte ich mir manchmal, die Texter würden uns eine Gebrauchsanweisung für ihre Texte mitliefern. Weil, wenn der Liedtext zu schleierhaft ist, bleibt der Verdacht, dass da außer Nebel nicht viel ist. Ein Kommentator des WDR nutze dazu mal den Begriff "vorgetäuschter-Tiefgang-Faktor".

Bei Stargazer ist der Text recht klar. Der Texter kann seine Lyrics zwar theoretisch auf bestimmte Personen, Länder, Religionen oder Ereignisse seines Umfelds bezogen haben. Aber uns allen bleibt das Bild eines Verführers, der eigentlich nur eine Luftnummer ist; und eines Glaubenden, der sich aufopfert, durch das Zerfallen seines Traums desillusioniert wird und anschließend eine innere Leere verspürt. Damit kann jeder etwas anfangen, deshalb finde ich den Text (und den Song sowieso) gut.

Marillion hatte ich dir genannt mit Ocean Cloud, wo der Text durch das Leben eines echten menschen (Don Allum) inspiriert war. Bei den alten Marillion findet sich ein Text, der leicht zu verstehen, dennoch schon metaphiert ist: Jigsaw https://youtu.be/C0e042ZZnCw

Im selben Album ist dann das Lied Fugazi, das noch interessantere Bilder aufwirft, für mich aber am Ende in der Gesamtaussage zu hoch ist (außer vielleicht die Botschaft, dass das Leben irgendwie bitter ist^^):

https://youtu.be/qVGHQxWWCyg

1

Mal etwas abseits der Radiomusik: Die Drive-by Truckers haben recht hintergründige und politische Texte.

https://www.youtube.com/watch?v=QR3kyKaHvHo

Oder the Boss himself, hier mit The Ghost of Tom Joad (mit Anspielungen auf Steinbecks Früchte des Zorns):

https://www.youtube.com/watch?v=n-mq0uJ7rlM


Im Punkrock Genre sind die Texte oft Politik- und Gesellschaftskritisch

Im Gothic-Rock (u.ä.) Genre sind die Texte oft nihilistisch, gesellschaftskritisch, dystopisch, manchmal tatsächlich auch düsterromantisch, okkult oder "Horror"-mäßig (das ist aber gar nicht so oft der Fall, wenngleich das die meisten Genrefremden erwarten)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst