Themenspecial 21. November 2023
Sex, Lust & Liebe mit Julia Henchen Teil 2
Alles zum Themenspecial

Was rätst du Paaren mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen?

4 Antworten

wenn einer sehr viel häufiger Lust hat als der andere

Wie so oft gilt gerade in diesem Punkt: Miteinander sprechen und in Liebe aufeinander zugehen.

Man sollte auch checken, ob die geringe Libido zum Beispiel an der Pille liegen kann und dann vielleicht versuchen hormonfrei zu verhüten (Kondom oder Gynefix)

Vielleicht kann man das Bedürfnis des einen auch durch mehr Petting oder Handjobs zum einem Teil befriedigen? Vielleicht kann der andere manchmal Sex tatsächlich aus Gefällig mitmachen und dabei feststellen, dass der Appetit beim Essen schon noch kommt?

Falls es tatsächlich daran liegt, dass einer der Partner schon immer grundsätzlich sehr wenig Lust hat und dem anderen sexuelle Aktivität wirklich außerordentlich wichtig ist, dann kann es leider sein, dass die beiden Partner nicht wirklich kompatibel sind. Nur weil es Sex ist, ist das ja kein schlechterer Trennungsgrund als ganz viele andere Gründe.

oder wenn einer einen Fetisch hat, den der andere nicht teilt

Nicht jeder Fetisch muss auch ausgelebt werden, vieles ist gar nur in Gedanken attraktiv.

Harmlose Fetische kann man ansprechen und der Partner es einfach mal aus Gefälligkeit mitmachen. Der Fetischist sollte dabei bemüht sein, den Fetisch gemeinsam in das Liebesspiel als integralen Bestandteil einzubauen statt ihn isoliert zu betrachten. Ein Fußfetischist sollte zum Beispiel eben den ganzen Körper liebkosen, ein tolles Vorspiel bieten und überall küssen und lecken -- eben auch die Füße. Der andere wird sich dann im Ganzen angenommen fühlen und das Liebkosen des Fußes als Teil des ganzen Körpers annehmen können.

Was rätst du, wenn man sich nicht traut es anzusprechen?

Generell ist es natürlich gut, wenn man offen über alles spricht und sprechen kann. Dennoch muss nicht jedes Detail zerredet werden.

So kann der Fußfetischist aus dem obigen Beispiel sicherlich auch probieren, mit Fokus auf den restlichen Körper den Fuß einfach natürlich in das Liebesspiel einzubauen, ohne es vorher zu thematisieren. Ganz viele Männer halten die Beine oder Füße der Partnerin in der Misisonarsstellung hoch. Da fallen ein paar Küsse auf den Fuß womöglich nicht negativ auf.

Natürlich muss einem klar sein, dass wenn man über eine Devianz spricht, der Partner dazu auch Nein sagen darf.

Entscheidend ist, dass die Schnittmenge beider Vorlieben groß genug ist. Man muss nicht alles machen. Im Bett wird gemacht, was beiden gefällt.

Man sollte auch bereit sein, auf gewisse Dinge zu verzichten, wenn das Liebesspiel insgesamt erfüllend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
isilang  22.11.2023, 11:39

Du erweist dich hier als der wahre Experte.

3

Hey :)

Wenn es dir unangenehm ist persönlich mit deinem Partner darüber zu sprechen dann kannst du einen anderen Weg versuchen. Sprich mit deinem Gegenüber ab ob es in Ordnung wäre, wenn ihr euch Briefe schreibt. Keine Nachrichten per Handy (WhatsApp oder SMS) da dies wieder an Persönlichkeit verliert. In einem Brief kannst du mit eigenen Worten und vielleicht netten Zeichnungen zB. kleinen Herzchen eine persönliche Note hinzufügen. Den lässt du dann zu einem abgesprochenen Zeitpunkt an einem ebenso abgesprochen Ort liegen und wartest bis eine Antwort kommt.

Ein Fetisch ist etwas tolles und sollte mit der richtigen Person ausgelebt werden - das festigt meiner Meinung nach Beziehungen nochmal.

Viel Erfolg!

Hallo :)

in einer Beratung könnte ich zum Beispiel mit dem Paar gemeinsam oder auch in einem Einzelgespräch darüber sprechen, wie Sexualität in Zukunft gelebt werden soll und was es dafür braucht. Auch würde ich schauen, welche Wünsche und Ideen dafür bereits vorhanden sind oder was es Neues zu lernen geben könnte.

In deinem Beispiel geht es auch darum herauszufinden, wie eine gemeinsame Sexualität für beide gut wäre - dafür braucht es dann evt. ein Gespräch.

Lustlosigkeit kann bei einer Person auch daher kommen, dass sie sich überrumpelt fühlt, wenn die andere Person sehr sexuell ist und bereits viele Gedanken dazu hat oder genaue Vorstellungen. Daher ist die Kommunikation das A und O. Vielleicht hilft euch mein Buch dazu: https://amzn.eu/d/8Fn4dRd

Liebe Grüße

Julia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 2019 als Paar- und Sexualtherapeutin
isilang  22.11.2023, 11:37

Ich finde deine Antworten zu den Fragen wirklich nicht gut. Sehr allgemein gehalten. nicht auf die Fragestellung eingehend. Du versäumst es dafür nicht, für deine Bücher Werbung zu machen.

7

Meiner erfahrung nacht, selbst nach einem Gespräch, gings irgendwann auseinander. Gerade wenn der ggüber nicht einverstanden war