Was passiert, wenn man einen Menschen in die Mikrowelle steckt?

10 Antworten

Im Krieg suchten die Wachsoldaten im Winter gerne die Nähe der Radartürme (damals noch sehr stark strahlend und in alle Richtungen) auf.

Erst dadurch fiel auf, dass viele Soldaten erblindeten: die Augen waren das wärmeempfindliche Gewebe des Körpers (zumindest in Anbetracht der Eindringtiefe).

In Amerika muss seit einem einschlägigen Vorfall mit einer Katze der Warnhinweis drauf, dass die Mikrowelle nicht dazu verwendet werden darf, lebende Tiere zu trocknen/sonstwie zu erwärmen.

für einen Menschen würdest du schon eine sehr große Mikrowelle (mit Karussell? ;) benötigen. Aber immerhin wurde deshalb eine Sicherung in die Tür eingebaut, welche die Energie beim Öffnen der Tür sofort abschaltet. 

In Russland soll es vorgekommen sein, dass ebenfalls Soldaten diese Sicherungen ausserkraft setzten und auch Augenschäden bekamen. 

Durch das feine Lochgitter gehen die 20-100x längeren Wellen dagegen kaum durch, man kann da gefahrlos reinschauen. Das Gitter darf aber nicht zerstört werden!

Die Wassermoleküle der ersten 1-2 cm Gewebe würden sich auf bis zu 100 Grad erwärmen. Je mehr Wasser desto höher die Erwärmung, deine Augäpfel dürften als erstes Kochen.....

Quandt  16.04.2015, 12:49

Es soll auch Leute geben, bei denen wäre der Kopf hochgradig gefährdet, mein lieber Eisbär! ;oP

2

Dadurch das deine wassermolekügle anfangen stafk zu schwingen werden als ersten stark wasserhaltiges gewebe also Organe und vor allem das gehirn gekocht. Also bevir du äusserlich grosse brandwunden aufweisen wirst, bist du schon tot. Da das gehirn fast nur aus wasser besteht wird es mit zuerst dran glauben.

Ursusmaritimus  15.04.2015, 07:03

Der letzte Satz eher nicht, Mikrowellen haben nur eine geringe Eindringung und dürften die Schädelkalotte nur geschwächt durchdringen.

2
Quandt  16.04.2015, 12:56
@Geograph

Bei den meisten Menschen befindet sich aber noch Gewebe über den Knochen ... ;o))

1
Iamiam  11.06.2018, 22:53
@Geograph

ist zwar schon etwas her, trotzdem: Im Krieg haben die Soldaten im Winter am liebsten in der Nähe von Radartürmen Wache geschoben, bei den damals notwendigen Intensitäten war der Wärmeeffekt offensichtlich spürbar. Als erstes hat es aber die Augen erwischt, da sind etliche erblindet!

Die Frequenz der Radarwellen liegt na bei den µ-Wellen (weshalb Haushaltsgeräte sehr gut gegen Abstrahlung gesichert werden müssen, nicht nur wegen der Augen (man schaut ja gerne intensiv rein), sondern auch wegen der Störung der Radaranlagen!

Allerdings heißr dicht daneben bereits eine geringere Absorption und damit eine größere Eindringtiefe!.

0

zumindest geht es dann recht hitzköpfig zu

Naja angenommen es würde so große Mikrowellen geben dann würde wahrscheinlich das gleiche passieren wie wenn man einen Menschen in einen 200 Grad heißen Backofen steckt...