Was würde passieren wenn man seine Hand in die Mikrowelle steckt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In elektrisch leitfähigen Materialien wird durch die Mikrowelle ein elektrisches Feld induziert. Dadurch baut sich eine Spannung auf, deswegen die Funken.

Bei nicht elekt. leitfähigen Materialen passiert mehr oder weniger gar nichts. Außer bei Wassermolekülen: Durch den Dipol geraten sie in Schwingung, auch bekannt als Wärme. Da deine Hand zu einem großen Anteil aus Wasser besteht würde sie zu kochen anfangen. Vermutlich ziemlich schmerzhaft.

d5001252  29.10.2019, 20:46

Ich korrigiere mich: Definitiv sehr schmerzhaft. Wasserdampf hat bekanntermaßen ein größeres Volumen als flüssiges Wasser. Bei Nudeln auf dem Teller kein Problem, der Dampf kann sich ja ungestört verbreiten. Die Haut wird aber keine großen Mengen Wasserdampf passieren lassen können. Hier ein bisschen Anschauungsmaterial: https://www.youtube.com/watch?v=c2ivYqToCLQ .