Microwelle Strahlung leer?

6 Antworten

Das was man dir da gesagt hat ist defintiv Schwachsinn!

Mein persönlicher Tipp ginge in Richtung der Sicherheitsschalter an der Türe oder einer defekten Feinsicherung!

Bevor du zum Schraubendreher greifst:

• Stecker raus und vor allem das Gerät, da sind Kondensatoren drin, mal ne gute Stunde stehen lassen
  • Komm ja nicht auf die Idee, die Schalter, es müssten mindestens zwei sein, zu überbrücken. Es könnte sein, dass du dich dann "verstrahlst" wenn die Mikrowelle trotz offner Tür läuft

Das ist definitiv ein Troll-Beitrag oder eine extreme Fehleinschätzung. Mikrowellen haben keine "Strahlungskartusche", die leer werden könnte, und sie laden sich auch nicht in der Sonne wieder auf.

Wenn die Mikrowelle gar nicht mehr angeht (kein Licht, kein Display, keine Reaktion), liegt vermutlich ein Defekt an der Stromversorgung vor – entweder:

1. Sicherung durchgebrannt → Überprüfen und ggf. ersetzen.

2. Kabel oder Steckdose defekt → Andere Steckdose testen.

3. Elektronik oder Trafo defekt → Reparatur oder Austausch nötig.

Aber sicher nicht "Sonne aufladen" oder eine "Kartusche nachfüllen". Das ist Unsinn.

CampingDackel 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 22:20

Danke für die Hilfe. Ich war mit der Funktionsweise einer Microwelle nicht sehr vertraut, daher meine falsche Annahme. Es lag tatsächlich am Stecker, den jemand rausezogen haben muss. Danke für Ihre Zeit. 🫶

Du bist lustig.
Legst du Glühbirnen auch an die Sonne, um sie aufzuladen, wenn sie nicht mehr leuchten?

Bring das Teil zu einem RepairCafe oder Elektroniker. So ein Totalausfall kann viele Ursachen haben (Deckelschalter, Sicherung, Trafo, Timer, Gleichrichter,....)

CampingDackel 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 22:19

Tut mir leid, aber ich bin mit der Funktionsweise eine Microwelle nicht sehr vertraut. Der Stecker hat mein Problem aber gelöst 💙

BerndBauer3  22.02.2025, 19:47

Glühbirnen in die Sonne legen, das ist gut. Muß ich mir merken.

Da hat wohl einer den Stecker gezogen.... (siehe Bild).

CampingDackel 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 22:13

Ah danke. Sie geht wieder 🎤🌊

Hallo

Da gibt es keine Kartusche. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Steuersicherung defekt. Das kann aber nur jemand machen der sich mit Mikrowellengeräten auskennt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

CampingDackel 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 22:15

Hatte den Stecker gezogen 🤦‍♀️ Trotzdem danke

HobbyTfz  24.02.2025, 07:36
@CampingDackel

Gern geschehen. Dass das Gerät eingesteckt ist war eigentlich Voraussetzung