Microwelle Strahlung leer?
Hi Leute ich hab ein Problem mit meiner Mirkowelle (Foto) Also die geht einfach nicht mehr an. Ich hab sie mehrmals versucht anzumachen aber da passiert nichts. Es leuchtet nicht mal ein Licht. Ich hab die vermutung dass die Strahlung alle ist wie bei einem Drucker. Ich hab mal gehört, dass mikro wellen eine Strahlungskartusche haben die wo irgendwann leer ist! Weiß jemand, wo man so eine Kartusche herbekommt0
Ich hab auch überlegt die Mikrowele mal einen Tag oder so in die Sonne zu stellen damit sie wieder auflädt denn im sonnenlicht ist viel radioaktive strahlung enthalten
6 Antworten
Das was man dir da gesagt hat ist defintiv Schwachsinn!
Mein persönlicher Tipp ginge in Richtung der Sicherheitsschalter an der Türe oder einer defekten Feinsicherung!
Bevor du zum Schraubendreher greifst:
- Stecker raus und vor allem das Gerät, da sind Kondensatoren drin, mal ne gute Stunde stehen lassen
- Komm ja nicht auf die Idee, die Schalter, es müssten mindestens zwei sein, zu überbrücken. Es könnte sein, dass du dich dann "verstrahlst" wenn die Mikrowelle trotz offner Tür läuft
Das ist definitiv ein Troll-Beitrag oder eine extreme Fehleinschätzung. Mikrowellen haben keine "Strahlungskartusche", die leer werden könnte, und sie laden sich auch nicht in der Sonne wieder auf.
Wenn die Mikrowelle gar nicht mehr angeht (kein Licht, kein Display, keine Reaktion), liegt vermutlich ein Defekt an der Stromversorgung vor – entweder:
1. Sicherung durchgebrannt → Überprüfen und ggf. ersetzen.
2. Kabel oder Steckdose defekt → Andere Steckdose testen.
3. Elektronik oder Trafo defekt → Reparatur oder Austausch nötig.
Aber sicher nicht "Sonne aufladen" oder eine "Kartusche nachfüllen". Das ist Unsinn.
Danke für die Hilfe. Ich war mit der Funktionsweise einer Microwelle nicht sehr vertraut, daher meine falsche Annahme. Es lag tatsächlich am Stecker, den jemand rausezogen haben muss. Danke für Ihre Zeit. 🫶
Du bist lustig.
Legst du Glühbirnen auch an die Sonne, um sie aufzuladen, wenn sie nicht mehr leuchten?
Bring das Teil zu einem RepairCafe oder Elektroniker. So ein Totalausfall kann viele Ursachen haben (Deckelschalter, Sicherung, Trafo, Timer, Gleichrichter,....)
Tut mir leid, aber ich bin mit der Funktionsweise eine Microwelle nicht sehr vertraut. Der Stecker hat mein Problem aber gelöst 💙
Da hat wohl einer den Stecker gezogen.... (siehe Bild).
Hallo
Da gibt es keine Kartusche. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Steuersicherung defekt. Das kann aber nur jemand machen der sich mit Mikrowellengeräten auskennt.
Gruß HobbyTfz
Gern geschehen. Dass das Gerät eingesteckt ist war eigentlich Voraussetzung
Hatte den Stecker gezogen 🤦♀️ Trotzdem danke