Was ist eigentlich für euch Liebe?

21 Antworten

Liebe bedeutet zu lieben. Nicht mehr, nicht weniger. Liebe bedeutet nicht sich in der Öffentlichkeit zu küssen , Sex zu haben und das ganze im Internet zu teilen. Liebe ist ganz simpel und um zu lieben muss man nichts opfern. Liebe hat nichts mit einer Beziehung oder einem Versprechen zu tun. Eifersucht und Kontrolle sind nicht mit dem Lieben verbunden, doch das sieht niemand. Seinem Freund verbieten sich mit seinen weiblichen Freunden zu treffen und seiner Freundin verbieten mit ihren Kumpels abzuhängen ist gewöhnlich in den Beziehungen heutzutage. Oft scheitert es aus Eifersucht. Die Liebe schwindet. Der Hass bleibt.  

Der Grund weshalb es uns über Jahrtausende gelungen ist ein Leben lang die gleiche Person zu lieben ist, dass der Mensch bis vor 30 Jahren noch unwissend war. Es gab keine Handys, kein Internet, kein Social Media. Es war schwer jemanden zu ertappen beim Fremdgehen und es gab keine Chats in denen man mal eben schauen konnte, mit wem der andere so Kontakt hat.

Der Punkt ist, das der Mensch unwissend WAR. Ständig wollen wir alles kontrollieren und über alles Bescheid wissen, doch das macht letztendlich die Liebe kaputt. Ich weiß, man kann es nicht komplett pauschalisieren, aber in meinen Augen hat das Internet, vorallem die Social Media Entwicklung in den letzten 5 Jahren, die ewige Liebe zerstört. Der Mensch ist plötzlich nicht mehr unwissend und es ist uns möglich jedes Detail herauszufinden. Das Internet ermöglicht es uns über unseren Horizont hinaus zu denken. Jeder, der trotz dessen an der Vorstellung der ewigen Treue und Liebesbeziehung festhält, der rennt blind ins offene Messer. Fällt euch nicht auf, dass jede Beziehung um euch herum früher oder später scheitert ?

Jemand hat mir mal gesagt, man sollte zwischenmenschliche Beziehungen so offen und unabhängig wie möglich halten. Alles was dazu kommt ist ein Bonus. Liebe ist eben nur Liebe. Nicht mehr, nicht weniger.

Für mich gehört zur Liebe Treue, Ehrlichkeit und Spaß. Man sollte mit dem Partner / der Partnerin über alles reden können, gute, schöne, lustige, ernste, traurige und schlechte Dinge miteinander teilen und sich gegenseitig unterstützen. Wenn man jemanden liebt, sollte man respektvoll mit ihm umgehen und ihm auch mal Zeit für sich geben.
Sex gehört zu fast jeder Liebesbeziehung dazu. Sex sollte meiner Meinung nach nicht die Grundlage der Beziehung sein, aber schon Teil der Beziehung sein.
Wie du schon geschrieben hast: Das ist meine Meinung und es ist nicht schlimm, wenn man auf dieses Thema eine andere Sichtweise hat. :)

Für mich ist Liebe den Partner zu nehmen wie er ist, sogar seine Fehler zu mögen. Es ist ein starkes, oft überwältigendes Gefühl was sich von der Verliebtheit stark unterscheidet. Liebe ist, den anderen als wichtiger zu sehn als man sich selber nimmt, alles für ihn zu tun, immer und zu jeder Zeit. Wenn man jemanden derart liebt hat man natürlich auch das Verlangen ihm so nah wie möglich zu sein, was meist im Sex gipfelt, der also zur Liebe dazu gehört. Viele haben Sex auch ohne Liebe und das ist für diese dann auch okay. Bei mir ist das nicht möglich, ich kann erst dann alles von mir geben wenn ich tief und ehrlich liebe.

An der Frage was Liebe ist beißen Philosophen sich schon seit hunderten von Jahren die Zähne aus. Aber gut, ich will es trotzdem mal versuchen...

Vorab sollte ich erklären, dass es 4 grundsätzlich verschiedene Arten von Liebe gibt: 1. Erotische Liebe (die Liebe zwischen Mann und Frau, oder im Falle von Homosexualität kann das auch zwischen Mann und Mann oder zwischen Frau und Frau sein), 2. Die Liebe in der Familie (Die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern, oder auch Geschwisterliebe), 3. Eine besonders innige Art von Freundschaft (Best Friends Forever sagen auch manchmal, dass sie sich "lieben") und 4. Nächstenliebe (dass man gegenüber jedem sich so verhält, wie man selber möchte dass andere sich verhalten).

Im Weiteren gehe ich jetzt mal nur auf die Nummer 1 ein, die Liebe zwischen Mann und Frau, und zwar aus der Perspektive des Mannes (ich selbst bin ein Mann, Mitte 30 und alleinerziehender Vater - siehe mein Profiltext). 

Da lernst du also ein Mädchen kennen, sie ist hübsch und süß und irgendwie kannst du am Abend, wenn du ins Bett gehst, gar nicht anders als ständig an sie zu denken. Du merkst du stehst auf sie und du hast Interesse sie besser kennen zu lernen. 

Je besser du sie kennen lernst, desto besser gefällt sie dir. Du träumst davon mit ihr zu kuscheln, sie zu küssen, sie zum Lachen zu bringen und sie glücklich zu machen und du kannst kaum mehr an was anderes denken, als an ihr süßes Lächeln, dass sie dir geschenkt hast. Du bist verliebt! 

Dann kommst du tatsächlich mit ihr zusammen, ihr fangt eine Beziehung an und ihr versteht euch super. Manchmal streitet ihr zwar ein wenig, aber das macht nichts, weil ihr euch am Ende jedes Mal alles wieder verzeiht und ihr sowieso gar nicht mehr ohne einander leben könnt. Das Ende eines jeden Streites besteht darin, dass ihr euch Leidenschaftlich küsst und vermutlich miteinander im Bett landet und dann den besten Sex miteinander habt. Das ist die große Liebe! 

Ich selbst bin 36, bald 37, aber ich habe in meinem ganzen Leben bisher nur ein einziges Mal die große Liebe erlebt. Keine Ahnung, ob ich noch ein zweites mal so viel Glück haben werde. 

Aber nach dem Tod meiner großen Liebe habe ich ein anderes Glück gefunden: Die Liebe in der Familie (Nr. 2 s.o.) Ich habe eine kleine Tochter, die der wichtigste Mensch in meinem Leben geworden ist und für die ich alles in meiner Macht stehende tun werde um sie zu einem glücklichen Menschen heranwachsen zu lassen. Auch das ist Liebe!

DuDa80  15.03.2017, 09:50

Das hast du sehr schön ausgedrückt 

1
silvermoon3  09.12.2017, 00:02

Wenn ich ehrlich sein soll... mir kamen gerade die tränen. Sehr schön und deutlich erklärt👍🙏

3
Megaschwein  23.01.2018, 17:15

Das hast du so gut ausgedrückt. Besser kann ich das auch nicht.👍🏻

2
Barcagirl00710  27.02.2018, 17:34

Du bist ein wundervoller Mensch.

2

Liebe ist, wenn du süchtig dannach bist die Person zu sehen und jeden [hier Maßeinheit einfügen] an der Person liebst und zu schätzen weißt.

Außerdem, wenn du dir sicher bist, dass du diese Person nie wieder gehen lassen möchtest.

mychrissie  12.04.2018, 09:19

Was Du da beschreibst ist Teenagerliebe.

1