Woran erkennt man in der chemie welcher stoff mit welchem löslich zueinander ist?

4 Antworten

Meistens unterscheidet man die Löslichkeit von Stoffen durch die Polarität.

Beispiel: Wasser ist eine polare flüssige Lsg. (Enw : 1,4 = Polar)

Ethen ist ein ( grundsätzlich) gasförmig auftretendes Gas, das

unpolar ist (Enw = 0,4)

Somit löst sich Ethen nicht in Wasser, weil es schwach polar und stärker unpolar gerichtet ist! :D

Bestes Indiz dafür ist die polarität.

Hydrophile Substituenten begünstigen ein lösen in Wasser.

Lipophile Substituenten begünstigen ein lösen in Öl.

Ansonsten gibt es keine Regel was in was löslich ist. Zum Beispiel ist Ag absolut unlöslich in Wasser, ein Salz davon kann man aber wieder gut lösen.

Zum Beispiel ist Ag absolut unlöslich in Wasser, ein Salz davon kann man aber wieder gut lösen.

Ich kenne einige Silbersalze, die praktisch unlöslich in Wasser sind.

0
@vach77

Ich auch, ist mir vollkommen bewusst, dient ja auch nur als Beispiel

0

Metalle spielen sowieso in einer eigenen Liga, und Salze sind nun mal keine Metalle.

In anderen=normalen Lösungsmitteln bilden Moleküle die Grundlage, und die Wechselwirkungen zwischen ihnen, H-Brücken, Dipol-WW und Van-der-Waals-Kräfte. Oder in Salzlösungen die Hydration.

In flüsigen Metallen und Legierungen herrscht aber die Metallbindung, und die passt nicht zu Kräften zwischen Molekülen. Ein Metall-Atom findet in einer molekularen Lösung einfach keine Bindungspartner, die ein Erstz für für anderen Atome im Metallgitter sein könnten.

0

gleiches im gleichem ist eine Grundregel, aber es gibt auch Stoffe, die ein ganz anderes Verhalten aufweisen, so löst sich SiO2 in nichts auch wenn manche behaupten in HF stimmt es nicht es reagiert in HF und dann H2 es löst sich in amorphen Pt z. B.

Ist Pentan (Alkane) in Fetten löslich (Chemie)?

Und ist es auch mit Brom löslich? Bitte möglichst mit Erklärumg LG :)

...zur Frage

Unterschiede zwischen Kohlendioxid und Kohlenstoffdioxid

Gibt es Unterschiede zwischen den beiden ? Wenn ja welche ?

...zur Frage

Chemie Rätzel?

Na hier ist ein kleines Chemie-Rätzel

Größte Bedeutung als Löschmittel besitzt Wasser, welches aber nicht immer eingesetzt werden kann. Gegen brennende Materialien beständig sind Kohlenstoffdioxid und Halone. Halone, wie Pentafluorethan oder F3C-CHF-CF3 (x), zerfallen in der Flamme in Radikale, die als Radikal-Fänger in die Reaktionen der Verbrennung eingreifen und so den Brand löschen. a) In einer brennenden Lagerhalle befinden sich Calciumcarbid und Kalium. Begründe unter Verwendung von Reaktionsgleichungen, dass Wasser hier nicht als Löschmittel geeignet ist. b) Nenne die Eigenschaft, die den Einsatz von Kohlenstoffdioxid als Löschmittel begründet. c) Gib für Stoff (x) den systematischen Namen an. d) Entwickle Reaktionsgleichungen für die Bildung von Radikalen aus Pentafluorethan und die anschließende Reaktion mit Wasserstoffradikalen (H•).

Wäre nett wenn ihr mir helft. Und eine schnelle Antwort wäre noch besser

...zur Frage

Woran erkennt man ob ein Stoff ampiphil ist?

Ich schreibe morgen ein Test und finde nichts im Internet. Wir haben gerade das Thema Löslichkeit und ich versteh das nicht ganz.

...zur Frage

Welcher stoff wandert zur anode und welcher zur kathode?

Hallo,

ich brauche Hilfe bei Chemie.Wir schreiben nächste Woche einen 10-stundentest.

Ich wollte fragen woran man erkennt welcher stoff zur anode wird und welcher zur Kathode wird.(chemie klasse 9)

Erkennt man das an der Oxidationszahl?

...zur Frage

Was ist "CalciumHydrochlorid" für ein Stoff und wo kann/könnte er verwendet werden?

Dieser Stoff ist mir spontan eingefallen und ich finde nichts im Internet :( Ich würde mich sehr über gute Antworten freuen :) (nein es ist keine chemie-hausaufgabe, ich frage es nur aus reinem Interesse :P)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?