Mit Pferden hat das nichts zu tun, man kann es absolut gar nicht in realtion setzen.

PS ist soweit ich weiss 75kg*m/s. Bitte korrigieren wenn falsch !

Dazu werden Motoren nur realivistisch zueinander in PS angegeben, korrekterweise müsste man es in  Watt angeben. (PS ist für Physiker genauso ein Graus wie das oft gebrauchte "kcal" für Chemiker)

...zur Antwort

Hallo

Ein Isotopengemisch ist zum Beispiel Kohlenstoff, dieser besteht aus C12, C13 & C14. 12 und 13 sind stabile Isotope C14 ist hingegen instabil. Kohlenstoff hat 6 Protonen, in seiner häufigsten Form (C12) 6 Neutronen, in C13 7 und als C14 8.

C12 98.9%

C13 1.1%

C14 <10^-9%

Diese Zahlen stimmen für das Jahr 2014.

Die Molare Masse von C ist 12.011g/mol, diese Zahl kommt von der Verteilung der verschieden schweren Atomen. Es ist der "Statistische Schnitt" davon, ein Isotop einzeln betrachtet hat eine andere Molmasse.

Der Anteil der verschiedenen Isotope kann variieren. Aus diesem Grund ändert sich die Molmasse von Isotopengemische mit der Zeit (Betrifft sehr viele Elemente). Diese Isotopengemische nennt man Mischelemente. Elemente die nur ein stabiles Isotop besitzen nennt man Reinelemente.

Uran hat zum Beispiel 18 verschiedene Isotope, dieses das man aber in AKWs benutzt kommt nur zu 0.7% darin vor.

...zur Antwort

Überleg dir doch einmal was "schwarz" überhaupt ist, es ist die Abwesenheit von Licht. Feuer emitiert was ? - Genau, Licht einer bestimmten Längenwelle. Kann eine Flamme somit Schwarz sein, Nein.

...zur Antwort

Den ersten Fehler den man machen kann ist eine Ausbildung zu unterschätzen, insbesondere die Naturwissenschaftlichen Berufe. Es gibt Ausbildungen bei dehnen man 3/4 Jahre nur rumsitzt und nichts lernen muss. Chemie/Biologie/Physik gehört da nicht dazu.

Chemielaborant gilt als einer der am schwersten zu erlernenden Berufe. "Locker" wird hier nicht funktionieren.

Ohne Zeitaufwand kommt man nicht vorran. Die Grundkenntnisse aus der normalen Schule findet man nur noch zu einem kleinen Teil in der Berufskunde wieder.

Wenn du gut in Mathematik und Chemie bist und es ebenfalls spannend findest bist du "ready to go".

Schlussendlich lohnt es sich jedenfalls :)

...zur Antwort

Und wieder einmal ist die Kommentarbox gefüllt mit Leute die nicht wissen von was sie reden..

Die Temperatur ändert sich nicht mit dem Aggregatszustand, der Aggregatszustand hingegen ändert sich bei Temperatur und Druckveränderungen !

Ein Stoff siedet / kocht wenn sein eigendruck (Dampfdruck) grösser ist als der Atmosphärendruck. Der Dampfdruck ist abhängig von der Temperatur. Der Atmosphärendruck ist der Luftdruck des äusseren Mediums.

Bei tieferem Umgebungsdruck kocht ein Stoff somit bei einer tieferen Temperatur. Die Temperatur bleibt dabei gleich! Da man im Weltraum keinen Aussendruck hat (Vakuum) kochen viele Stoffe nunmal.

Wasser bei Normaldruck bei 25°C ist gleich warm wie kochendes Wasser mit 25°C bei 0bar. Es ist aber aufgrund des alleinigen Versuchsaufbaus nicht ratsam es mit der Hand aus zu probieren.

 

Lg

...zur Antwort

Die Kommentare haben alle einmal wieder absolut unrecht. Liebe Community, wenn ihr nichts von Chemie und Physik versteht ; lasst es einfach.

Trockeneis sublimiert wenn man es nicht korrekt lagert. (Fest->Gasförmig), das kommt daher das Kohlenstoffdioxid / CO2 (was Trockeneis nunmal ist) bei Normaldruck ( 1013hPa / 1.013bar) keinen flüssigen Aggregatszustand besitzt. CO2 besitzt bei Normaldruck keinen Siede oder Schmelzpunkt, nur einen Sublimationspunkt. Dies ist aus dem Phasendiagramm heraus zu lesen. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/23/Carbon_dioxide_p-T_phase_diagram.svg

Trockeneis kann bei Normaldruck nicht verdampfen, verdampfen ist per Definition der Übergang flüssig->gasförmig. Ohne flüssige Phase gibt es auch kein verdampfen.

Es wird stets ein teil sublimieren, kein Stoff der Welt besitzt keinen Dampfdruck (Wenn der Dampfdruck über dem Atmosphärendruck ist verdampft/sublimiert ein Stoff komplett, ein Teil ist immer als Gasförmige Phase daran gebunden, ansonsten könnte Wasser nicht unter seinem Siedepunkt verdampfen).

...zur Antwort

Ganz einfach, Sauerstoff macht 16/18 von Wasser aus (gewichtsmässig), Stoffmengenmässig 1/3.

Du hast x H2 und benötigst y O2. Stoffmengenmässig brauchst du 2x mehr Wasserstoff als Sauerstoff. (Nicht das gleiche wie die Masse, da sieht es anders aus. Wenn du die Stoffe als Gas vor dir hast geht es ganz einfach, 2/3 des Volumens in H2, 1/3 des Volumens in O2.)

y=x/2

...zur Antwort

Das MHD ist vielfach nur eine rein formale Sache, es muss einfach drauf weil Vorschrift, Schokolade wird bei Sachgemässer lagerung (was laut deiner Beschreibung nicht der Fall ist, offensichtlich tritt Fett bei deiner Schokolade aus) nicht wirklich schlecht.

Laut MHD kann Speisesalz 2 Jahre gelagert werden, die paar Millionen Jahre die es zuvor rumgelegen hat nicht dazugezählt /ironie off.

...zur Antwort

Das rechnen überlasse ich dir, diese Platform ist nicht für Hausaufgaben gedacht, jedenfalls :

Zuerst musst du die Energie des Dampfes ausrechnen, die Menge des Wassers ist dabei m/M=n. Die Wärmespeicherkapazität kannst du aus Tabellen nehmen.

Danach rechnest du aus wieviel Energie im Eis ist und wieviel Energie es brauchen würde um den Aggregatszustand zu ändern.

Dein Resultat ist die Gesamtmenge der Energie in deinem geschlossenem System. Wenn die Energie des Dampfes grösser ist als die gesamthaft nötige Energie die es zum schmelzen braucht hast du auch keine Eis mehr.

 

...zur Antwort

Ja der Vortbestand des Berufs ist sicher.

Aber man muss sagen das etwa alle 10Jahre sich der Beruf wieder stark wandelt, heute hat man viele automatisierte Anlagen für komplexe Analytik die in relation eine Analyse enorm schnell durchführen können, wobei man früher viele "man hours" benötigt hat. Es gibt immer wieder neue Systeme und Methoden, man hat also nie ausgelernt.

Wenn du Interessiert an Naturwissenschaft bist und nicht gerade wenig Grips hast kann ich den Beruf empfehlen, aber stell dich auf 3 Jahre mit viel lernen ein (hat sich gelohnt).

Nicht auf die leichte Schulter nehmen, Chemielaborant ist unter allen Ausbildungen die es gibt eine der schwersten die man wählen kann. (Statistik durchgeführt vom Berufsbildungsverband) Ich kann nur für die Schweiz sprechen, die Anforderung sind hoch ;

Sekundarabschluss, sehr gute Noten in Naturwissenschaftlichen Fächern, sehr gute Noten in Mathematik und bestenfalls gute Noten in Englisch (International die Einheitssprache). Dazu sollte man im Stande sein eine Aufgabe nur mit Sinn und Logik in der theorie zu lösen, Leute dehnen man alles vorkauen muss kann man in der Wissenschaft nicht brauchen (Böse gesagt aber ist nunmal so).

Die Ausbildung geht 3 Jahre.

Danach / Oder während der Ausbildung kann man die Berufsmatur machen (1Jahr 100% oder 3Jahre zu 1Tag / Woche).

Diese ermöglicht einem ans "im Volksmund" genannte Technikum zu gehen, Fachhochschulen zu besuchen oder zu studieren. (In der Schweiz gibt es mehrere Wege an die Uni zu kommen).

Weiterbildungen zu anderen Berufen, auf Geräten oder Methoden etc.

Es gibt enorm viele Möglichkeiten, Laboranten sind in jedem Wissenschaftlichen Arbeitsplatz gut einsetzbar.

Ich bin zwar erst frisch ab der Ausbildung aber muss sagen das ich es auf keinen Fall bereue :)

...zur Antwort

Viele Kommentare sind sehr unsauber und irreführend geschrieben oder besser gesagt absolut unbrauchbar, hier einmal die Wissenschaftlichen Fakten :

Erstmal, Ja, der "Regengeruch" existiert wirklich, in der Fachwelt ist es bekannt als Petrichor. Der Geruch kommt von einem Öl das von Pflanzen und Bakterien produziert wird und sich in trockenem Boden sammelt. Wenn Tropfen auf den trockenen Boden "aufschlagen" bildet sich ein Aerosol.

Der hauptverantwortliche Stoff den wir als Regengeruch oder Bodengeruch wahrnehmen nennt sich Geosmin. Ein Stoff auf den die Sinnesorgane hochsensibel reagieren. Wenn euch das nächste mal ein Erdfresser über den Weg läuft könnt ihr seine Argumente von wegen "näher bei der Natur sein" mit "es ist reine Chemie" kontern.

Der Grund warum man ein Gewitter schon im vorraus riechen kann ist das der Wind die Chemikalie vorraus trägt. Es ist somit keine Zauberei sondern ganz einfache Wissenschaft.

...zur Antwort

Vakuum, und nicht nur wegen dem Energieverbrauch. Es gilt denoch ; je kürzer desto weniger Energieverbraucht und schonender für das Produkt.

Das zu destillierende Produkt wird weniger beansprucht und bleibt somit stabiler, heisst dein Produkt (was auch immer) wird mehr geschont und bleibt besser intakt. Thermale veränderungen können bestimmte Stoffe kaputt machen, Vakuum ist somit der Schongang.

...zur Antwort

Du nimmst mehr Aluminium mit dem Verzehr von einem Joghurt auf, von in Aluminium eingepackte Lebensmittel ganz zu schweigen.

Gesunder Menschenverstand ; ist jemand schon jemand wegen Joghurt gestorben ?

Ich frage mich wie viele Leute hier an dieses falsche "Wissen" gekommen sind, es wird viel zu fest dramatisiert.

Im Deo hat es Stoffe die weitaus gefährlicher sind, aber HEY, blind wird nur das Aluminium für schuldig gesprochen. Die Chance das du heute überfahren wirst ist grösser als das du deswegen Krebs bekommst. Erhöht es das Risko - es wird vermutet. Andere Frage, tun Zigaretten und Abgase das auch, ja, und zwar um ein paar Potenzen mehr, heult jemand deswegen in diesem Rahmen rum, nein. Denkt einmal darüber nach, danke.

Alles ist in gewisser Dosis gefährlich, aber nur in relation. Ich kann mich genauso mit Kochsalz umbringen.

Menschen neigen dazu relativistische oder statistische Informationen auf die falsche Schippe zu nehmen. Liebe Community, bitte denkt einmal mehr nach und benutzt euren Kopf.

...zur Antwort

Die Art von Felle die man auf Märkten findet stammen fast immer von heimischen Arten (Oder Import Ware), die Tiere werden nicht ihres Felles wegen getötet. Vielfach stammen die toten Tiere/Felle von Jägern, Metzgern & Züchtern.

Ein Hasenfell bekommt man ab 25Euro, diese Hasen starben aber nicht weil jemand ihr Fell wollte (die es übrigens én-mass gibt), sie wurden geschlachtet und es wäre schade und dem Tier gegenüber nicht fair alles zu verwerten.

Dazu findest du überall Dachs und Fuchs - Felle, diese mussten aber ebenfalls nicht wegen dem sterben, sie stammen aus der Jagd (die von den Behörden streng überwacht wird).

Man bedenke das auf Märkten viele Felle teilweise sehr lange ohne abnehmer rumliegen. Wenn man ein "normales" Fell will bekommt man es, es muss kein Tier zusätzlich sterben. 

ABER, unter der Hand bekommt man natürlich Sachen bei dehnen man sich nicht sicher sein kann oder die bei dem "durchschnitts" Marktbesucher nicht sehr gut ankommen würden.

...zur Antwort

Bei Merck finde ich im Katalog leider nur die Wasserfreie Version. Der Preis ist auch nur als angemeldeter User ersichtlich.

Ich vermute das du den Chemieschein oder sonst eine Bescheinigung brauchst.

...zur Antwort

Ich persönlich gehe aufs Bad.

Laut Statistik erleichtern sich allerdings bis zu 50% im Becken.. was bei einem normalen Besucher durchlass von einem Durchschnittlichen Badetag nicht gerade wenig auf die komplette Wassermenge ausmacht.

...zur Antwort

In 10 Jahren werde ich die Bilder rausholen und lauthals mit allen darüber lachen.. seriously, 7/8 Hosen.. wieso ? Da wäre es mir schon lieber wenn alle Männer in Hotpants rumlaufen würden.

Es ist das pendant zum weiblichen "Hose nicht gekürzt dafür 10cm hochgezogen", geglättete Haare, Bauchfreies top, Airs an den Füssen und eine Handtasche. Schon ist der "I'm different" look fertig. Und im Kopf haben sowieso alle den gleichen Blödsinn. Auswechselbare Leute sozusagen.

 

...zur Antwort