Hi Leute.Ich habe eine Frage.Wie legte James Watt die Pferdestärke fest.Wie müsste der Begriff Pferdestärke richtig heißen.Kann jemand mir helfen bitte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

James Watt  1 PS  = 33000 engl. Fuss * engl Pfund pro Minute

Pferd = 181 Fuss / Minute, zieht mit Kraft von 180 Pfund = 32580 wird zu 33000 aufgerundet.

(das ganze müsste Impuls heißen,   denn    [ kg * m / s ]  = Impuls,  statt kg wird halt hier das engl. Pfund genommen)

PFERDEIMPULS ... also PI

James Watt gilt als Erfinder des Begriff PS (Pferdestärke). Er wollte damit ausdrücken wieviel Pferde seine Dampfmaschine ersetzen kann. Die durchschnittliche Leistung eines Pferdes hat er willkürlich mit der Hubleistung von 75 kg pro m und Sekunde festgelegt. Das entsprach der Beobachtung wieviel die Pferde beim Einsatz in Bergwerken leisten konnten.

Wieviele Pferde konnte eine Dampfmaschine ersetzen. Aber heute dagt man bei Autos offiziell kW, und ist nicht 1:1

kleinewanduhr  02.10.2015, 00:37

Richtig, 1 PS = 0,735499 KW

PS müsste eigentlich Pferdeleistung heißen, aber früher waren die Namen für Kraft, Leistung und Arbeit / Energie (force, power, work, energy) noch nicht einheitlich festgelegt.

J. Watt schätzte, dass ein Pferd als Dauerleistung P pro Minute 330 p (Pfund, ca. 4,45N) um 100 f (Fuß, ca 0,30m) heben könnte, also P = 33 000 f ∙ p /min.

Real kann aber kaum ein Pferd dauernd diese Leistung schaffen.

Mit Pferden hat das nichts zu tun, man kann es absolut gar nicht in realtion setzen.

PS ist soweit ich weiss 75kg*m/s. Bitte korrigieren wenn falsch !

Dazu werden Motoren nur realivistisch zueinander in PS angegeben, korrekterweise müsste man es in  Watt angeben. (PS ist für Physiker genauso ein Graus wie das oft gebrauchte "kcal" für Chemiker)

jorgang  02.10.2015, 14:49

Watt entspricht  kg*m^2/s^3 oder J/s, 1 PS = 735,5 W