Sind Thermoplaste löslich in organischen Stoffen?

2 Antworten

Hallo LnyTV,

theoretisch ja.
Praktisch kommt es dann auf die Umgebungsbedingungen an. Wobei es bei manchen Thermoplasten aufgrund der Struktur quasi unmöglich wird.

Es kommt auf den Stoff an, [C2H4]n ist sehr unpolar, dementsprechend würde es sich zwar nicht in organischen Solvaten lösen, ich mein, dat Dingen ist riesig, aber es würde aber es hätte sie zumindest gern, wobei natürlich gilt, je weniger Nebenketten der Stoff hat, desto besser.

Hingegen würde [C2(OH)4]n* sich sehr gerne mir polaren Stoffen zusammen tun.

*[C2(OH)4]n existiert meines Wissens nicht, nicht einmal C2(OH)4 existiert, ist aber vorhergesagt, also wer weiß, vielleicht irgendwann.

Seefuchs  07.06.2021, 18:48

Also PE ist durchaus löslich....

Seefuchs  07.06.2021, 20:16
@AllesIsi98
Bei Raumtemperatur unlöslich, bei erhöhter Temperatur nur in wenigen Lösungsmitteln löslich, z.B. in 1,2,4-Trichlorbenzol, in Xylol oder in Hexan.

Wobei es auch einige Exoten gibt die auch mit Raumtemperatur funktionieren. Hängt aber auch von dem genauen PE Typ ab.