Typische Eigenschaften von organischen Stoffen?

3 Antworten

Laubblätter sind organisch.

Die meisten organischen Stoffe sind (sehr) brennbar, viele davon haben einen Charakteristischen Geruch und Organische Verbindungen sind in der Hitze nicht besonders stabil im Vergleich zu anorganischen Verbindungen.

Das trifft aber nicht auf alle Stoffe zu, ein paar Ausnahmen gibt es.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

In der Chemie ist die Organik die Chemie der Kohlenwasserstoffe. Ja Laub beinhalten auch reichlich Kohlenwasserstoffverbindiungen.

Ursprünglich war "organisch" alles, was von Tieren/Menschen oder Pflanzen produziert wurde.

Also auch Blätter.

Inzwischen sind organische Stoffe kohlenstoffhaltige Stoffe.