Kann eine Maschine leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur die biologische Definition von Leben. Es gibt auch eine intuitive Definition - und unter die fallen z.B. Viren. Das Coronavirus "lebt". Am Anfang schreibst du von der biologischen Definition, am Ende meinst du die intuitive. Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen, dass eine Maschine leben (intuitiver Begriff) kann. Der technische, biologische Begriff interessiert mich weniger. Ich vermute, dass die Biologen dem biologischen Begriff "Leben" einfach ein paar Zusätze hinzufügen würden, falls eine Maschine plötzlich diesem Begriff entsprechen würde.

Leben ist die Daseinsweise der Organismen, deren strukturelle und funktionelle Einheit die Zelle ist. Maschinen sind davon noch relativ weit entfernt.

Viren gehören ebenfalls nicht dazu, im Sinne der Definition. Nun, das mag nicht jedem schmecken, aber Leben ist nun mal Gegenstand biologischer Forschung und man kann es ihnen nicht verübeln, dass sie das definieren. LG

Also du sagst, damit etwas lebt, muss es zwingend aus organischem Material bestehen?

@CliffBaxter

ja, das ist der clue bei einem Gedankenexperiment. Wir kennen es bisher nicht so.

Aber wenn es das gäbe, würdest du es dann als Leben bezeichnen?

@Startill

ja warum nicht. Die Computerprogramme und Maschinen/Roboter, wie wir sie bisher kennen, kommen an echtes Leben aber noch nicht ran. Zieht man den Stecker raus oder sind die Batterien leer, war's das. Leben muss sich auch selbst erhalten über einen Zeitraum von Mio. Jahren, das traue ich allen heutigen Systemen, die einzelne Aspekte von Leben zeigen könnten, nicht zu. Spätestens in ein paar Jahren liegt da nur noch ein Schrotthaufen. Aber sag niemals nie.

@CliffBaxter

Wir Menschen sind aber nicht anders. Wir brauchen auch ständig Energie. Wenn wir nix zu essen bekommen, war's das für uns auch. Für einen Roboter wäre das zb Solarenergie oder so.

Und die Technik entwickelt sich extrem schnell. Wenn du die Technik von vor 25 mit heute Vergleichst, siehst du das extrem gut. Und das sind ja auch nur 25 Jahre. Was meinst du, wie es in 100 Jahren aussieht? Das ist definitiv möglich. Und, dass sich Maschinen selbstständig in Stand halten ist wichtig und Grundzüge für diese Entwicklung sieht man schon heute.

Bis Maschinen also wirklich alle Anforderungen für Leben erfüllen, dauert es wahrscheinlich gar nicht mal so lange.

@Startill

ich denke schon, dass es noch ein Weilchen dauert, die biologischen Systeme sind sehr komplex und in manchen Bereichen noch wenig verstanden. Roboter können nicht leicht dieses Niveau erreichen.

@CliffBaxter

Natürlich wird es noch ne zeit dauern. Aber in hundert Jahren kann einiges Passieren, was technologischen Fortschritt angeht. Vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell dieser aktuell von Statten geht.

Damit etwas 'lebt', braucht es dazu nur einen eigenständigen Willen? Egal ob Stoffwechsel oder Fortpflanzung eine Rolle spielt.

Aha, also reicht eine KI in einem stationären Computer aus, um Leben zu erschaffen, meinst du?

@Startill

Sie bräuchte auch noch 'Willen' / 'Motivation'. Nur KI reicht nicht.

@Brutalnett

Wenn eine KI so weit entwickelt ist, dass sie ein Bewusstsein hat, wird sie auch einen Willen haben^^

@Startill

🤔 Was kommt zuerst, der Wille oder das Bewusstsein? 🥚🐔

@Brutalnett

Das Bewusstsein.

Bewusstsein bedeutet ja, sich seiner Umgebung und sich selbst bewusst zu sein. Angefangen hat das mit der Umgebung. Es war ein großer Vorteil, seine Umgebung zu kennen und sich dieser Bewusst zu sein. Und weil Evolution hat sich dass dann über die Jahrmillionen immer weiter ausgeprägt. Irgendwann fing es dann auch damit an, dass sich Tiere sogar sich selbst bewusst wurden. Menschen und Delphine sind gute Beispiele dafür. Aus diesem Bewusstsein heraus entsteht dann halt auch ein Wille. Anfangs halt der Wille nach Nahrung, aus dem die Ursprünge des Bewusstseins entstanden sind, und später durch das Bewusstsein für sich selbst auch ein tieferer Wille oder besser gesagt: ein freier Wille.

@Startill

"der Wille nach Nahrung" war möglicherweise der der Grund um Dinge bewusster wahrzunehmen / ein Bewusstsein zu entwickeln?

@Brutalnett

Ja. Daraus entwickelte sich ein Bewusstsein für die Umgebung; daraus dann ein Bewusstsein für sich selbst und daraus resultierte dann ein freier Wille.

@Brutalnett

Kommt drauf an, was man als Grundlage nimmt.

Wenn man bedenkt, dass die Welt eine große Kettenreaktion ist, und somit alles schon klar ist, nein.

Wenn man es nur auf die Geistige Komponente (also Gedanken und Gefühle) beschränkt, ja. Denn dann kann man ja bewusst Entscheidungen treffen.

Für die Situation, um die es hier geht, reicht letztere Grundlage. Also ja. Mit freiem Willen meine ich also die Fähigkeit, bewusst Entscheidungen zu treffen.

@Startill

Aber dir ist bewusst, dass jede Entscheidung durch eine Vielzahl von Einflüssen (zum Beispiel Informationen, Hormonhaushalt, Hunger, etc) beeinflusst wird?

Theoretisch ist das möglich, dass eine Maschine "lebt". Aber dazu müsste sie, wie alles organische Leben, sich in den geistigen Zusammenhang der Natur einfügen.

Das Universum, und darin insbesondere die lebendige Natur, ist ein Superorganismus. Es wird von einem Geist gebildet, der alles umfasst und steuert.

Eine Maschine, die lebt, müsste sich in diese Steuerungsvorgänge einfügen und dazu selber geisteskonforme Eigenschaften haben. Bisher ist es aber nicht gelungen, eine derartige Maschine zu bauen, weil lebende Organismus ungeheuer kompliziert sind. Zusätzlich zur Komplexität müsste diese auch geeignet sein, organisch zu funktionieren, das heißt eingebunden in geistige Steuerungsabläufe. Daher ist es praktisch unmöglich, eine lebende Maschine zu bauen.

Ich verstehe den Punkt (so), dass er sich in die Flora und Fauna der organischen 'Welt' hier auf der Erde einordnen muss und sie nicht stören darf.

Allerdings denke ich nicht, dass es sowas wie einen Geist oder eine Seele gibt. Diese Steuerungsvorgänge laufen bei der Maschine dann im Computer, wie bei uns im Hirn ab. (Unsere linke Gehirnhälfte arbeitet sogar mit einem ähnlichen System wie ein Computer: im Binärsystem). Von daher ist das auch möglich. Möglicherweise hat die Maschine dann sogar ein Bewusstsein, wenn sie komplex genug ist.
An diesem Punkt würdest du sie aber wahrscheinlich auch als 'Mitglied des Geistlichen' bezeichnen.

Bis sich Maschinen bewusst sind, sich selbstständig erhalten und Energie bekommen (Stoffwechsel) und neue Maschinen bauen können, die sich selbst vervollständigen können (Fortpflanzung und Wachstum) (Sensorik und Bewegung können die Maschinen heute ja schon), dauert es aber wahrscheinlich schon noch ne Weile. Unmöglich ist es aber sicher nicht.

@Startill

Ja, danke für deinen Kommentar. Alles ist schwer begreifbar und daher Glaubenssache geblieben: Wir Teil eines größeren Ganzen, des Geistes, so wie insbesondere die lebende Natur, aber eigentlich die gesamte Welt, das Universum. Die Natur ist sichtbar gewordener Geist, und der Geist ist der unsichtbare Teil der Natur.

Eine Maschine wird nach Deiner Definition NIE leben können. Im Gegensatz zu Lebewesen ist es prinzipiell unmöglich eine Maschine zu bauen, welche sich selbst 1 zu 1 reproduziert. Das hat nichts mit technischem Fortschritt zu tun, sondern mit informationstheoretischen Ueberlegungen.

Klar ist das möglich.

Für die Reproduktion muss man sich erstmal den Stoffwechsel ansehen. Dass eine Zusammenhängende Maschine Metall oder gar Erz aufnehmen und weiterverarbeiten kann ist nicht unmöglich. Diese Teile kann diese dann selbstständig zusammen bauen. Wo ist das problem. Maschinen machen das doch heute schon. Es muss nur kompakter werden und in einer Zusammenhängenden Maschine passieren.

@Startill

Erstens hast Du meine Antwort nicht genau gelesen. Es gibt Machinen, die andere Maschinen zusammenstellen, aber ich habe geschrieben, dass eine Mascine kein 1 zu 1 Ebenbild zusammenstellen kann; so wie Lebewesen das können

Klar ist das möglich. .

Wenn Du das gerne glaubst und damit glücklich bist, dann gönne ich Dir dein Glück!

Deine Meinung zeigt leider ein erhebliches Manko an Einsicht in Maschinenkonstruktion und ich befürchte, Du möchtest eine Meinung bestätigt haben anstatt Information zu gewinnen.

@ulrich1919

Nein, es geht mir nicht darum, ob die Maschinen das irgendwann können werden. Ich denke zwar, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Maschinen in der Zukunft dazu im Stande sein werden, wenn man die Technik von heute und den technologischen Fortschritt der letzten Jahre betrachtet.

Und mal abgesehen davon ist die Frage im Moment eh nur hypothetisch. Es geht darum, ob man, wenn das mögliche wäre, diese Maschinen dann als lebend bezeichnen kann.