Woran erkennt man ob ein Stoff ein Ampholyt ist?

3 Antworten

Ein Ampholyt ist ein Stoff, der sowohl als Säure, aber auch als Base reagieren kann, je nachdem mit welchem Stoff er zusammentrifft bzw. reagiert.

Eine Säure ist ein Protonendonator, gibt also Protonen (positiv geladene Teilchen) ab, während eine Base ein Protonenakzeptor ist und Protonen aufnimmt.

Wasser kann als Ampholyt regieren. Lässt man Wasser mit einer Base reagieren, so verhält es sich als Säure und gibt Protonen ab (in der Regel H+ Ionen) und reagiert zu HO-. Reagiert Wasser mit einer Säure, so verhält es sich als Base, nimmt also Protonen auf und reagiert zu H3O+.

Hallo partizipperfekt

Ampholyte sind Verbindungen, die sowohl als Base, wie auch als Säure reagieren können.

Da sind zunächst einmal H2O und (flüssiges) NH3, die dieses Verhalten bei der Autoprotolyse zeigen:

H2O + H2O <==> H3O^+ + OH^-

NH3 + NH3 <==> NH4^+ + NH2^-

Dann können alle teil-deprotonierte Verbindungen mehrprotoniger Säuren amphoter reagieren:

HPO4^2- + OH^- <==> PO4^3- + H2O

HPO4^2- + H3O^+ <==> HPO4^- + H2O

Weiteres 'klassische' Amphotere sind Hydroxide, die unter Komplexbildung reagieren können.

Beispiel:

Al(OH)3 + 3 H^+ ==> Al^3+ + 3 H2O

Al(OH)3 + OH^- ==> ( Al(OH)4 )^-

Je nach Reaktionspartner können viele andere Verbindungen zu einem amphoteren Verhalten 'gezwungen' werden.

http://www.chemikerboard.de/topic,7125,-woran-erkenne-ich-ampholyte%3F.html

LG

Er muss die Bedingungen für eine Säure und die für eine Base erfüllen. Also ein polarisiertes, leicht als H+ abspaltbares Proton besitzen, außerdem eine Stelle (meist ein nichtbindendes Elektronenpaar), an die ein Proton binden kann.