Wie erkennt ihr bei Menschen "das gewisse Etwas"?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das einer auf der Stirn geschrieben hätte, wäre es nicht mehr "Das gewisse Extra".

Das gibt es ! Ohne Zweifel.

Und es tritt häufig bei den Menschen auf, die auf den ersten Blick etwas unscheinbar oder nicht so besonders gut aussehend sind.

Gut erklärbar ist es auch nicht, weil es eben versteckt daher kommt - vielleicht am ehesten in Form einer Mischung aus Witz, Charme und Klugheit.

Beim Menschen mitten aus dem Volk noch gepaart mit Mutterwitz - beim sog. Gebildeten mit Verschmitztheit usw usw...

Und die Eigenschaften des "Charisma" wehen hier in die Eigenschaften noch zusätzlich hinein.

Deren Variationen sind viele.

Immer allen Formen gemeinsam: Es kommt so "auf den zweiten Blick" daher.

Mal einige wenige Beispiele , die wir alle kennen:

  • Charles Laughton
  • Heinz Erhardt
  • Grete Weiser
  • Viktor v. Bülow (Loriot)
  • Robert Mitchum
  • Humphrey Bogart
  • Bette Midler
  • Danny de Vito
  • Willy Brandt

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da wohl jeder Mensch, das „gewisse Etwas“ anders empfindet und definiert. Für mich gibt es mehrere Merkmale, ob Menschen „das gewisse Etwas“ haben. Ganz vorne steht da „der Klang der STIMME“. Ich schaue mir Boxkämpfe eigentlich n u r an, weil mich die Stimme von Michael Buffer so sehr fasziniert ( na ja, das Äußere ist auch stimmig für mich). Mir ist es auch schon so ergangen, dass ich auf Anhieb dachte, ooh „die/der“ hat „Etwas“ und dann, als ich von „ihr/ihm“ die Stimme hörte, dieses Etwas schnell wieder verschwunden war. Auch im Internnet habe ich schon Leute gefunden, die für mich das „gE“ haben weil sie für mich Geduld und Verständnis aufbrachten und mir alle meine „ich weiß nicht….Fragen“ erklärten. während Andere nur geschrieben haben: „Schau doch im Handbuch“….. Ich traf auch schon Menschen an denen ich auf den ersten Blick oder bei ersten Begegnung gar nichts BESONDERES bemerkte, und erst im Laufe der Zeit herausfand, dieser Mensch hat das „gewisse Etwas“. Ich hätte gern das „gewisse Etwas“ – ob ich es habe, das können nur meine Mitmenschen beurteilen.

das gewisse Etwas ist undefinierbar... das macht ja Menschen - die darüber verfügen - so interessant, geheimnisvoll! Wie man es erkennt? Es ist eine gewisse Faszination da...das kann alles sein, die Art, sich zu kleiden und zu bewegen, die Stimme, - es ist die Aura und der Stil! Es wirklich zu beschreiben würde daran grenzen, einem Blinden "Grün" begreiflich zu machen!

Das gewisse Etwas haben meistens Menschen, die mit sich selber zufrieden sind und sich nicht verstellen müssen.

Menschen mit dem "gewissen Etwas" treten oft selbstbewußt auf,

sind überzeugt von dem was sie tun/sagen. Weil sich diese Überzeugung überträgt,

begeistern sie andere durch ihre Ideen/Kunst/Können.

Sie sind meist gute Redner mit klarer,modulierender Stimme, die Assoziationen weckt.

Ihre charismatische Anziehung rührt jedoch besonders aus der Fähigkeit,

positiv auf andere zuzugehen und sie auf der Gefühlsebene ansprechen.

Deswegen spielt das Aussehen auch nur eine untergeordnete Rolle

( zumindest bei den Männern ; ) .

Bei Frauen dagegen verstärkt ein Hauch von natürlicher Erotik noch ihre Ausstrahlung.

Unzweifelhaft sind diese Personen starke Persönlichkeiten,

die unser Inneres berühren, auf unseren Geist anregend wirken

und in deren Gegenwart man das Leben, für einen Moment,

spannender und bewußter wahrnimmt.