Warum lächelt/ strahlt man automatisch, wenn man jemanden sehr attraktives sieht?

8 Antworten

Mir geht es nicht so, also kann man das vermutlich nicht verallgemeinern.

ellahaus 
Fragesteller
 05.10.2019, 10:41

Wenn du jemanden wahnsinnig anziehend findest, dann schon

0

Das Serotonin und adrenalin muss abgebaut werden meistens durch Herzklopfen, zittern oder lächeln, da dies relativ unauffällige Bewegungen sind im Vergleich zu z.b.: Bizeps

Deine Frage ist seltsam. Du kannst es schon unterdrücken, wenn du willst, ansonsten hättest du ein massives psychisches Problem, weil du deinen eigenen Körper nicht steuern kannst.

ellahaus 
Fragesteller
 05.10.2019, 11:18

Also ich kannte mal einen Mann der mich anziehend fand. Und auch als er mich mal was ganz normales fragen wollte, konnte er nicht aufhören zu strahlen. Man hat gemerkt das er versucht hatte es währenddessen zu unterdrücken, aber seine Mundwinkel gingen ständig hoch. Und ich kenne es von mir, habe es auch bei anderen beobachtet.

1

Um ihn anzulocken.

Ob bewusst oder unterbewusst will man der Person damit das Signal geben, dass man z.b. angesprochen werden möchte von der Person.

Gleichzeitig Lächeln aber Menschen um möglichst harmlos auf eine drohende Gefahr zu wirken.

Die attraktive Person ist natürlich jetzt nicht objektiv gefährlich für uns aber ein Korb von dieser Person könnte ja unseren Selbstwert mindern. Sobald wir jemanden attraktiv finden geht es uns plötzlich um etwas. Geht also um die Gefahr eventuell nicht gewollt zu werden.

Auf eine Gefahr reagieren wie Menschen grundsätzlich auf zwei Arten. Entweder wir werden aggressiv und nehmen eine defensive Haltung ein z.b. verschränkte Arme, ernster Blick und so weiter.

Oder wir lächeln um möglichst harmlos zu wirken.