Weinen unterdrücken?

5 Antworten

Es gibt im Internet eine große Menge an Tipps. Neben der richtigen Atmung, kann man sich auch ein paar Minuten auf die Stirn tippen oder z.B. selbst kneifen oder auf die Zunge beißen, um den Reiz zu übersteuern.

Allerdings sollte man sich auch mit der Frage befassen, wieso man eigentlich so schnell weint. Klar manche Menschen sind zu nah am Wasser gebaut. Aber vielleicht hilft es ihr ja, mal eine Verhaltenstherapie zu machen, um zu schauen wo die Ursachen liegen und welche alternativen Verhaltensweisen sie anwenden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Hallo taramrs912!

Statt zu weinen sollte sie lernen, ihre dahinterstehenden Emotionen und Meinungen auf ruhige Art zu artikulieren: Ich bin sauer, weil... Ich bin wütend, weil... Ich finde es nicht in Ordnung, dass... Ich wünsche mir, dass... Ich möchte, dass jetzt...

Wozu? Damit das Gegenüber weiß, dass eine Grenze überschritten wurde und das eigene Handeln ändern kann.

Sonst werden die anderen weiter auf ihr rumtrampeln und sie verletzen.

LG

gufrastella

taramrs912
Fragesteller

Das funktioniert so einfach leider nicht. Außerdem geht es überhaupt nicht darum, dass jemand auf ihr rumtrampelt

gufrastella  21.06.2023, 22:12
@taramrs912

Tut mit leid, wenn ich etwas missverstanden habe. "Situationen in denen sie sauer ist" klang für mich so, als ob sie auf andere sauer reagiert, weil diese sie schlecht behandeln. Darauf bezogen sich auch meine Ratschläge.

Ich kenne dieses Weinen als Ersatz für eine andere Handlung, die eigentlich dran wäre. Es zeigt die Hilflosigkeit, nicht anders reagieren zu können.

taramrs912
Fragesteller
@gufrastella

Tut mir leid, dass wir da aneinander vorbeigeredet haben. Es sind mehr Situationen die sie im extremen Maße überfordern oder etwas unerwartetes schlechtes passiert

taramrs912
Fragesteller
@gufrastella

Naja, in den Situationen ist sie aber nunmal aus diesem Grund sauer

taramrs912
Fragesteller
@gufrastella

Auf die Situation und sich selbst. Nur sehr bedingt auf andere

gufrastella  21.06.2023, 22:23
@taramrs912

Ich verstehe, glaube ich, jetzt. Es ist Unvermögen, mit der Situation klarzukommen und das macht sauer, weil man sich so ohnmächtig und hilflos fühlt.

Dahinter könnte das Problem stecken, dass es ihr schwerfällt, Fehler zu machen oder etwas nicht zu können, oder auf Anhieb im Griff zu haben.

Dann bräuchte sie Unterstützung dabei, das vor sich selbst zuzugeben, ohne sich dabei schlecht zu fühlen.

Soll heißen:Sie ist OK, auch wenn es nicht immer so läuft, wie sie es gern von sich oder der Situation hätte.

Das beste Mittel ist es, finde ich, zu lernen, über sich selbst lachen zu können,in aller Freundschaft.

Die Perfektionist:innen haben da einen echten Mangel ,sie können schlecht mit sich zufrieden sein oder auch mal lachen, wenn sie etwas nicht hinkriegen.

Das ist doch nicht so schlimm ich muss auch mal weinen wen es nicht passt. Aber jeder Mensch reagiert anders auf Situation deine Schwester muß eben weinen, ein ander dagegen kommt in Stress. Was ich damit sagen will es ist nicht schlimm zu weinen sondern toll den das zeigt das sie ein Mensch ist der seine Gefühle zeigen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß
taramrs912
Fragesteller

Sooft wie es passiert ist es für sie schlimm uns sie leidet sehr darunter

taramrs912
Fragesteller
@Malwine92

Es geht ja nicht um die gleiche Sache sondern immer um was anderes

Es ist gut zu weinen. Es hilft dem Körper mit seinen Emotionen klar zu kommen. Sie sollte es nicht unterdrücken.

taramrs912
Fragesteller

Es ist aber in den meistens Situationen unpassend und das lässt sie noch mehr leiden

NicolaB  15.05.2023, 11:47

@Retrogamer87: Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Das Weinen hat mir allerdings in der letzten Zeit nur solange geholfen, bis der nächste Hammer kam. Aber ich habe in meinem Leben schon viele negative Situationen überstanden, werde diese auch überstehen, hoffentlich.

Sie kann versuchen sich erstmal zu beruhigen oder in den Momenten erstmal woandershin zu gehen um sich zu sammeln

taramrs912
Fragesteller

Das ist meistens leider nicht möglich, also sich der Situation zu entziehen