Wie kann man Weinen vor anderen unterdrücken?
Hallo zusammen,
ich bin vor meiner Familie ganz plötzlich in Tränen ausgebrochen, obwohl ich mich vorher „zufrieden“ gefühlt habe. Es war komplett unerwartet, und das ist mir in den letzten Jahren schon ein paar Mal passiert.
Das Problem ist, dass ich generell keine Person bin, die gerne ihre Gefühle zeigt – vor allem nicht in der Nähe meiner Familie. Deshalb frage ich euch: Habt ihr Tipps, wie man das Weinen in solchen Momenten besser unterdrücken kann?
Mir ist bewusst, dass es vielleicht besser wäre, die Gefühle einfach zuzulassen, aber manchmal möchte man sich in bestimmten Situationen einfach beherrschen.
Dankeschön im voraus.
3 Antworten
Du kannst so tun, als würdest Du husten oder nießen müsstest: Ein Husten- oder Nießanfall treibt einem oft die Tränen in die Augen - Da fällt das weniger - oder vielleicht auch gar nicht auf.
Tränen zu unterdrücken ist ungesund und kostet immense Energie. Tränen sind ein wichtiges Ventil und es ist am schlimmsten, wenn man gegen seine Gefühl angeht. Du solltest wirklich zu deinem Gefühlen stehen, denn es ist gut, dass sie da sind. Auch die (sogenannten) negative Gefühle sind wichtig und gehören zu Dir. Am schlimmsten ist es , wenn jemand sich innerlich tot fühlt. Bitte weine. Du kannst ja in einen anderen Raum gehen und sagen, dass du deine Ruhe brauchst. Oder du gehst kurz an die frische Luft.
Das ist mir bewusst, jedoch habe ich oft nicht die Möglichkeit nach freien Willen den Raum zu verlassen, ohne in Frage gestellt zu werden oder überhaupt den Raum zu verlassen, weil z.B. eine Stelle im Film in dem Moment doch so „lustig“ ist und ich es nicht verpassen soll etc.
Außerdem unterdrücke ich seit Jahren schon viele Gefühle, aber es scheint, als würde ich diese Fähigkeit mit der Zeit „verlernen“. Ich will anderen oder meiner Familie eigentlich garnicht meine Gefühle zeigen.
Weinen ist eine Emotion, die man niemals unterdrücken sollte.