Warum gibt es Unterschiede im Sporttest für Frauen und Männer bei der Bundeswehr?

8 Antworten

Das stimmt im Prinzip schon. Aber vielleicht kann man Frauen nach der Grundausbildung einsetzen wo sie besser oder gleichwertig sind als Männer? Evtl. als Scharfschütze, im Saniätsdienst, im Nachrichtendienst.

SchokoKuchne 
Fragesteller
 06.04.2019, 01:06

Im Lazarett ja, aber nicht im Feld. Ein Sanitäter, der mich als verwundeten Kollegen nicht tragen kann, ist ein nutzloser Sanitäter. Egal wo in der Armee, nur bitte nicht im Feld, solange sie nicht die Anforderungen eines Mannes erfüllt.

0
SchokoKuchne 
Fragesteller
 06.04.2019, 02:13
@Parhalia2

Steht doch da. Wenn mich ein Sanitäter nicht vom Feld tragen kann - und das kann die weibliche Sanitäterin nicht, außer sie ist die Art Sanitäterin die auch den männlichen Sporttest einfach bestehen würde, - dann ist sie keine vollwertige Einheit. Es sind die kleinen Feinheiten, die den Unterschied machen.

0
Parhalia2  06.04.2019, 02:20
@SchokoKuchne

Du begreifst es nicht .... sorry .

Wayne interressiert es am Feld , ob die Position " Sani " männlich , oder weiblich besetzt ist ?

IHR müsst das verwundete EINHEITSMITGLIED zur Sani -Stelle schaffen.

Unterwegs im Einsatz muss auch " Saniela " voll zur Einheit gehören.

Oder Sanielius .

0
Parhalia2  06.04.2019, 02:38
@Parhalia2

Frauen können seit freiwillgem Bewerb bekannt anderes als Kraftsport sowohl bei Polizei, wie auch freiwillig bei der BW.

Sei' doch froh, dass Du nicht mehr hin MUSST ...

0
labertasche01  06.04.2019, 11:21
@SchokoKuchne

Also ein sportlicher 60 kg Soldat schaffst es vielleicht auch nicht seinen verletzten 100 kg Kameraden vom Feld zu tragen. Ich habe bei einer Übung meinen 120 kg schweren Mitteilenehmer aus dem Auto gezogen und 20 Meter weit geschleppt. Ich bin eine Frau 😳

0

In der Schweiz muss man fürs Militär, welches für m obligatorisch, für w freiwillig ist einen Sporttest machen. Beide Geschlechter werden gleich bewertet d.h. 2.30m gesprungen gibt bei beiden z.b. 40 Punkte (ka nur ein Beispiel). Ab einem bestimmten Punktewert bekommt man jedoch das Sportabzeichen, was bei Frauen schneller erreicht ist als bei Männern. Um in eine Funktion eingeteilt zu werden muss jedoch eine bestimmte Punktzahl erreicht werden, die bei beiden (m und w) gleich ist. Ich finde dieses System sehr fair und vertretbar. Wenn man einen 45 Kilo Rucksack tragen muss und das für eine Frau zu schwer ist, dann ist es nichts für sie. Falls es mal Krieg gäbe könnte sie ja auch nicht einfach nein sagen. Btw, ich bin eine Frau und war leider untauglich. Ich teile deine Meinung.

Nicht nur Frauen werden beim BFT anders bewertet, sondern es wird auch das Alter der Bewerber berücksichtigt.

Außerdem handelt es sich nicht um die generelle Fitnessanforderungen an Soldaten, denn spätestens bei der AGA (Grundausbildung) werden diese um ein Vielfaches überschritten. Da gibt's genug Frauen, die ihre männlichen Kameraden in die Tasche stecken. Es handelt sich um die Feststellung der Grundvoraussetzungen, auf die dann dementsprechend - je nach Verwendung - während dem Dienst aufgebaut wird.

Deichgoettin  06.04.2019, 09:11

Ups - muss natürlich heißen: während des Dienstes....

5
SchokoKuchne 
Fragesteller
 06.04.2019, 11:38

Da gibt's genug Frauen, die ihre männlichen Kameraden in die Tasche stecken. 

Da merkt man doch sofort wieder, wie eingeschnappt manch User von meiner rein sachlichen Frage ist. Es ist kein verdammter Wettkampf. Schön für besagte Frauen, die auch den männlichen Anforderungen gerecht werden. Um jetzt mal so schnippisch wie du zu werden: Wenn so viele Frauen besagte Männer in die Tasche stecken, warum schafft es dann keine einzige dieser Frauen in eine der berüchtigten Spezialeinheiten?

Du musst nicht darauf antworten, das ist eine rhetorische Frage. Ich will dir nur klarmachen: Das hier ist kein Geschlechterkampf.

2
Deichgoettin  06.04.2019, 14:17
@SchokoKuchne
warum schafft es dann keine einzige dieser Frauen in eine der berüchtigten Spezialeinheiten?

Da kann man mal sehen, wieviel Ahnung Du hast.

Bei dem Eignungsfeststellungsverfahren der KSK kommt es nicht nur auf die körperliche Fitness an. Getestet wird nicht die Leistungs-, sondern die Leidensfähigkeit. Und genau daran scheitern die meisten der Bewerber, egal ob männlich oder weiblich.

Da merkt man doch sofort wieder, wie eingeschnappt manch User von meiner rein sachlichen Frage ist.

Welch dummes Gewäsch. Kein Mensch ist hier eingeschnappt. Dir gefällt nur nicht, dass Du nicht die Antworten bekommst, die Du gerne lesen möchtest.

Und nun bin ich raus hier.

1
SchokoKuchne 
Fragesteller
 07.04.2019, 22:49
@Deichgoettin

Bei den Eignungstests fallen die meisten Anwerber wegen der enormen physischen Strapazen durch. Diese 'Leidenstests' sind leichter zu bestehen, wenn eine gewisse physische Grundvoraussetzung gegeben ist.

Es soll durchaus gewisse Frauen geben, die es schaffen, doch das ist die große Ausnahme.

0
NickSwissES  25.12.2023, 10:10

Wenn Frauen Männer in die Tasche stecken, warum brauchen sie dann einen verweichtlichten test?

Im kriegsfall kann diese Sonderbehandlung Männer leben kosten.

Warum schafft es dann keine Frau in die Spezialeinheiten, in den en die Tests nicht verweichtlichten angepasst werden?

0

Naja, allerdings sind frauen nicht alle so stark/sportlich wie männer und haben z.b. auch andere gewichtsklassen. Daher ist es gut so denke ich.

SchokoKuchne 
Fragesteller
 06.04.2019, 01:03

Na und jetzt? Dann ist besagte Frau eben einfach nicht dazu geeignet? Such dir einen Job der zu dir passt oder trainiere, bis du besagte Anforderungen erfüllst. Ein Dieb schlägt dir nicht leichter ins Gesicht, nur weil du eine Frau bist. Er rennt auch nicht extra langsamer für dich.

0
dasshecky  06.04.2019, 01:06
@SchokoKuchne

Schon klar, doch in deutschlad herrscht die gleichberechtigung und daher darf eine frau sich auch bei der bundeswehr bewerben und den test machen. Für mädchen ist es auch schon im schulsport einfacher, weil sie einfach nicht ganz so leistungsfähig wie männer sind. Deswegen war schulsport auch immer getrennt

0
SchokoKuchne 
Fragesteller
 06.04.2019, 01:09
@dasshecky

In Deutschland herrscht die Gleichberechtigung. Merkst was? Eine Frau darf sich auch beim Bund bewerben, nur sollte sie eben dieselben Anforderungen wie auch ein Mann erfüllen. Frauen sind nicht so leistungsfähig wie wir Männer, das stimmt. Und aus diesem Grund ist eben nicht jede Frau als Soldat geeignet. Die Natur ist eben nicht fair. Ich bin ein 1,90 großer Mann und kann auch keine kleine zierliche Ballerina werden, selbst wenn ich es unbedingt wöllte. Damit muss ich mich abfinden.

Das Problem bei derartigen Berufen ist ja: Das Leben anderer Menschen steht auf dem Spiel. Menschen müssen sich auf dich verlassen können. Was machst du als Frau, wenn dich auf offener Straße ein 2 Meter großer Kerl belästigt. Die Polizei rufen. Und was denkst du passiert, wenn da zwei kleine zierliche Damen in Uniform auftauchen und versuchen diesen Kerl niederzuringen?

0
dasshecky  06.04.2019, 01:14
@SchokoKuchne

Ich würde mal so sagen, das die frauen das auch schaffen würden. Auch gibt es viele frauen, die sogar besser als männer sind. Also ich würde mir von einer frau in so nem fall genauso helfen lassen wie von nem mann

1
SchokoKuchne 
Fragesteller
 06.04.2019, 01:19
@dasshecky

Nein, würden sie eben nicht. Im Leben nicht. Super, dann gibt es diese Frauen, die in manchen Dingen genauso gut wie Männer sind. Glückwunsch. Diese Frauen dürfen gerne zum Bund / zur Polizei. Eine kräftige Frau ist dort gerne gesehen. Du verstehst nicht. Mir ist es egal, ob Frau oder Mann, ich brauche nur Kompetenz! Kompetenz und Kraft, um es mit einem Mann aufnehmen zu können.

0

Ja, finde ich auch.

Aber vielleicht kann man Frauen besser irgendwo einschleusen oder sowas? Wenn eine andere Fähigkeit das ausgleicht, dann kann man an anderer Stelle etwas weniger verlangen.

Eine Truppe mit unterschiedlicheren Fähigkeiten ist mehr wert als eine, in der alle das gleiche Können haben.

SchokoKuchne 
Fragesteller
 06.04.2019, 01:07

Oder belehre mich eines Besseren. Ich warte auf Argumente.

0
Mirarmor  06.04.2019, 01:53
@SchokoKuchne

Ich hab dir doch was gesagt, mit dem Einschleusen. Und warum gehst du mich überhaupt so an, wenn ich geschrieben habe, dass ich das grundsätzlich auch finde ?

Aber ich denke, Frauen könnten ein Überraschungsmoment haben. Vielleicht gegenüber einem Gegner, der keine weiblichen Soldaten kennt.

0
SchokoKuchne 
Fragesteller
 06.04.2019, 02:10
@Mirarmor

Nicht persönlich nehmen. Ich führe diese Diskussion hier nur schon über mehrere Stunden hinweg auf einem anderen Board und bin mittlerweile etwas gereizt.

0