Vorhaut Beschneidung beim Mann und Schamlippen kürzen bei der Frau vergleichbar?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ist vergleichbar 62%
Ist völlig anders 38%

14 Antworten

Ist vergleichbar

Also wir müssen hier erst mal differenzieren zwischen "Die Eltern lassen das bei ihren Kindern machen" und "Eine erwachsene Person entscheidet sich freiwillig dafür".

Ersteres ist grundsätzlich nie gut, außer es gibt wirklich in dem Moment der Durchführung schon ein Problem. Es gehört illegal, an beiden Anatomien bei Kindern aus ästhetischen, pseudowissenschaftlichen Gründen oder aus Hoffnung, damit Abstinenz zu erzeugen, rumzuschnippeln. Das ist Verstümmelung und geht gar nicht klar.

Zweiteres... Da kommen wir in ein ganz seltsames Territorium davon, wie ich als feministisch überzeugter Mensch argumentieren kann.
Auf der einen Seite finde ich, das jeder erwachsene Mensch mit seinem Körper machen sollte, was er*sie will.
Auf der anderen Seite sehe ich, das viele falsche Annahmen hier kursieren, das Vulvas als hässlich, eklig, stinkend, dreckig usw vermarktet werden, und dass du wahrscheinlich den Wunsch nach einer Verkleinerung nicht mehr hättest, wenn du dich mehr damit beschäftigen würdest, woher das Bild der idealen Vulva kommt und wofür es benutzt wird.
Gleiches gilt natürlich auch bei Penissen. Auch hier wird oft alles bemäkelt und beleidigt, allerdings ist das bei Vulvas doch etwas präsenter.

Deshalb... Vergleichbar ist es. Aber das heißt nicht, das beides ohne drüber nachzudenken grundsätzlich immer okay ist. Man sollte beides auch politisch in Frage stellen wenn man es selbst vorhat, und man sollte bei beidem die Leute fair behandeln, die solche Verfahren hinter sich haben.

Ist vergleichbar

Es ist in dem Sinne vergleichbar, dass es mir ebenfalls völlig egal ist, wenn eine erwachsene Frau sich die Schamlippen kürzen lassen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden
Ist vergleichbar

Sehe ich genauso ich hatte eine zu lange Vorhaut die alles bedeckt hat auch wenn er steif war war alles bedeckt deshalb hab ich mir die Vorhaut entfernen lassen meine Frau hatte zu lange Scharmlippen gehabt die hatte sie sich in Irland verkleinern lassen und ist voll zufrieden mit

Ist vergleichbar

Vergleichen kannst du so ziemlich alles miteinander. Die Beschneidung von Mädchen ist allerdings nochmal deutlich schlimmer, was die Beschneidung von Jungen wie ich finde dennoch nicht rechtfertigt. Beides gehört meiner Meinung nach verboten (medizinische Beschneidung ist natürlich was anderes), wenn es eben aus religiösen oder kosmetischen Gründen bei KINDERN durchgeführt wird. Was Erwachsene an sich rumschneiden lassen, dass ist mir egal.

Ist vergleichbar

Na ja, es kommt drauf an was genau miteinander verglichen wird

Freiwillige (Schönheits-) Operationen an den Genitalien sind auf jeden Fall vergleichbar, Frauen und Männer fühlen sich (zumindest zum Teil) dem gesellschaftlichen Druck und dem aktuellen Schönheitsideal oder z.B. auch religiösem Druck ausgesetzt und lassen sich daher operieren. (Penisverlängerung, Beschneidung, Vulvalippenverkleinerung, Hymenrekonstruktion)

Medizinisch notwendige Operationen sind auch vergleichbar z.B. wegen Phimose oder Vulvalippen, die durch ihre Länge im Alltag/beim Sport stören.

Die Beschneidung von Jungen im Kindesalter aus Religion oder Tradition ist unfreiwillig und ein Verstoß gegen die körperliche Unversehrtheit des Kindes. Auch eine Beschneidung kann auch schiefgehen, vor allem, wenn sie nicht von Ärzt*innen und ohne sterile Instrumente/Bestäubung durchgeführt wird, es können bleibende Schäden entstehen oder das Kind kann dabei sterben.

Trotzdem ist sie nur schwer mit der Geschlechtsverstümmlung von Mädchen zu vergleichen. Deren Ziel ist es ist, die Sexualität der Mädchen zu kontrollieren und ihnen erotische Empfindungen zu nehmen - zum Wohle des zukünftigen Ehemannes. Mädchen und Frauen, welche genital verstümmelt wurden, leiden idR ihr ganzes Leben daran, wenn sie den Prozess überleben. Schmerzloses Masturbieren, Urinieren oder Penetration ist nicht möglich, sexuelle Lust zu verspüren auch.