Beschneidung und Sexualität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Denkt ihr, dass beschnittene Männer Sexualität anders erleben als welche mit Vorhaut?

Bedingt.

Es herrscht viel Irrglaube zum Thema Beschneidung und Sexualität.

Faktisch ändert sich durch eine Beschneidung in der Theorie fast gar nichts am sexuellen Erleben.

Es wird von Beschneidungsgegnern oftmals der "Verlust von Nerven" im Penis angeführt, was so nicht richtig ist. Nerven bestehen aus dem Soma und den Axonen. In der Vorhaut befinden sich keine Nervenzellen in dem Sinne, sondern nur Nervenbahnen, die für die Weiterleitung von elektrischen Signalen zuständig sind. Das heißt, dass der Penis bis zu de Punkt wo die Nervenenden abgetrennt werden, weiterhin gleichermaßen empfindsam bleibt. Hinzu kommt, dass bei höher entwickelte Organismen die so genannte "Neuroplastizität" beobachtbar ist. beschädigte und in der Funktion eingeschränkte Nervenbahnen legen sich neu um die Funktion wieder herzustellen. Bei Menschen die nach der Pubertät beschnitten wurden, bildet sich deshalb häufig rund um die Beschneidungsnarbe ein extrem erogenes Gebiet. Eine groß angelegte Metaanalyse zu dem Thema der Universität Sydney von Morris und Krieger zeigte deutlich, dass qualitativ hochwertige Studien keine Hinweise für eine funktionelle Einschränkung des Penis nach der Beschneidung fanden. Studien die anderes postulierten, bezogen sich fast ausschließlich auf Selbsteinschätzungsfragebögen und kamen zu dem Schluss, dass sowohl betroffene Männer als auch Frauen den Sex nach einer Beschneidung als besser empfanden, sofern sie dem Thema gegenüber positiv eingestellt waren und den Sex als schlechter einstuften, sofern sie von Grund auf gegen die Beschneidung waren.

Aber warum beurteilen einige Männer den Sex als schlechter nach der Beschneidung obwohl es faktisch keine neurologischen Einschränkungen des Penis gibt?

Die Antwort darauf resultiert aus dem Irrglauben, dass das erotische Empfinden sowie die Intensität des Orgasmus überwiegend auf die Berührung zurückzuführen ist.

Richtig ist:

Das psychische Erleben von Sexualität spielt bei beidem eine entscheidende Rolle. Ob du zum Beispiel von einer attraktiven Jungen Frau oral befriedigt wirst oder von einem dicken haarigen Kerl mitte 60, macht kaum einen Unterschied bezogen auf den reinen Berührungsreiz. Trotzdem wird die überwältigende Anzahl der Heteromänner bei ersterer durchaus ein positives Erlebnis haben, während die Alternative von den meisten dankend abgelehnt würde. Ähnlich verhält es sich auch damit, dass wir in unterschiedlichen Situationen völlig unterschiedlich erregungsfähig sind. Wie wir etwas beurteilen hat also einen starken Einfluss darauf, wie wir etwas wahrnehmen. Ein Mann der mit der Umstellung, keine Vorhaut mehr zu haben, nicht klarkommt, wird eine erhebliche Einschränkung im eigenen Sexualerleben empfinden. Dies ist aber dann nicht auf die Entfernung der Vorhaut zurückzuführen, sondern darauf wie wir damit umgehen.

Da also die moderne Wissenschaft eine physiologische Einschränkung des Penis nach der Beschneidung dementiert, ist der Umgang mit dem Thema wichtig. Wer mit Begriffen wie "Verstümmelung" um sich wirft, macht sich damit nur selbst lächerlich und hilft damit faktisch niemandem.

Wie man einen beschnittenen Penis nun optisch beurteilt, ist eine persönliche Sache und steht auf einem anderen Blatt.

Ralf55483  06.10.2023, 16:31

Ein sehr detaillierter Bericht, sehr positiv erarbeitet und das sage ich, der auch beschnitten bin und das sehr gerne, gerade der Abschnitt mit der "Verstümmelung" ist sehr passend erklärt.

1
gadaloo428  10.03.2024, 08:20

Du liegst falsch. Ich bin als Kind beschnitten worden und kann Dir klar aus eigener Erfahrung berichten, dass mit zunehmendem Alter eine Keratinisierung der Eichel erfolgt. Auf deutsch: die Eichel stumpft ab. Man kann dem ganzen entgegenwirken, z.B. mit Urea-haltiger Salbe. Aber die Nerven-Enden aus dem inneren Vorhautblatt und dem gefurchten Band sind unwiderruflich weg. Ich persönlich sehe es als Verstümmelung, denn ich wurde eines Körperteils beraubt, ohne dass ich dem aktiv zugestimmt habe.
wenn sich jemand im Erwachsenen Alter dazu entscheidet, sich beschneiden zu lassen, ist das ein anderes Thema.

0
RagingDemon  10.03.2024, 10:48
@gadaloo428
Du liegst falsch.

Nein. Was ich schrieb basiert auf Fakten und lässt keinen Raum für Interpretation. Ich liege nicht falsch.

Bezüglich der Nervenenden habe ich mich bereits eingangs geäußert und wiederhole mich jetzt nicht.

Aber ich stimme dir natürlich dahingehend zu das eine Beschneidung ohne Einwilligung nur in Notfällen durchgeführt werden sollte.

0

Meine Frau sagt immer da gibt es kein unterschied ob nun Vorhaut da ist oder nicht beim Sex ist die Vorhaut ja auch hinter der Eichel und nur weil die Vorhaut weg ist ist kein unterschied Sex geht gut mit oder ohne Vorhaut ist reine Kopf sache und kommt auf dem Partner auch an

Es wird erogenes Material entfernt. Das gilt vor allem für das innere Vorhautblatt. Dieses fehlt in der Empfindsamkeit. Zudem ist die Eichel nicht mehr geschützt. Das kann auf Kosten der Sensibilität gehen. Die wenigsten kennen beide Zustände 1:1 im Vergleich. "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" gilt deshalb wohl auch hier.

Manu41957  13.08.2023, 19:36

Auch ohne dieses erogene Material kann man wunderschönen Sex und SB haben, aber das wollt ihr ja nicht glauben

1
Jost79  13.08.2023, 19:42
@Manu41957

Ich habe es nicht so mit Glauben und halte mich lieber an Fakten. Zudem steht dein Kommentar nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.

0
Manu41957  13.08.2023, 19:55
@Jost79

Du akzeptierst ja nix was dir beschnittene sagen, da die in deinen Augen ja alle lügen

2
Manu41957  13.08.2023, 20:11
@Jost79

Worauf? Du wiedersprichst jeder Aussage von beschnittenen

1

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es einen Unterschied gibt, der aber nicht besonders groß ist.

Beschnitten spüre ich die "Raus-"Bewegung etwas mehr beim Sex. Ich finde das gut.

Unbeschnitten war SB leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiwillig mit 23 radikal beschnitten

Jein. Jeder Mensch erlebt Sexualität unterschiedlich und die Empfindlichkeit des Penis ändert sich meistens etwas. Das heißt aber nicht automatisch, dass die Gefühle weniger intensiv sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden