Sex mit dem Fahrschullehrer?

9 Antworten

Hatte ich! Bin weiblich und war damals 18. Daran war nichts illegal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist die Frage, ob ein Fahrschüler ein Schutzbefohlener ist oder nicht. Missbrauch eines Schutzbefohlenen liegt zum Beispiel dann vor, wenn jemand

an einer Person unter achtzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut […] ist

sexuelle Handlungen vornimmt.

Die Fahrschule vermittelt zwar Fähigkeiten und Wissen. Aber das alleine reicht nicht, damit es als Ausbildung im Sinne dieses Gesetzes gilt.

Die bloße Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten in einem bestimmten Wissens- und Lebensbereich genügt für sich allein genommen nicht. Kein Ausbildungsverhältnis im Sinne des § 174 StGB besteht daher in der Regel zwischen Fahrlehrer und Fahrschüler sowie beim Unterricht in einer Tanz- oder in einer Musikschule.

Normalerweise ist es also erlaubt, wenn Fahrleher und -Schüler Sex haben. Außer natürlich, es ist aufgrund anderer Dinge illegal, klar.

Quelle: https://www.123recht.de/ratgeber/strafrecht/Rechtsrat-bei-sexuellem-Missbrauch-von-Schutzbefohlenen-__a151972.html?amphtml=1

Meine persönliche Meinung:

Ich fände es zwar etwas fragwürdig. Vor allem wenn der Schüler / die Schülerin noch Minderjährig ist. Aber so lange es wirklich einvernehmlich ist, ist es deren Sache. Der Fahrlehrer nimmt ja nicht die Prüfungen ab.

Was halt wohl öfter passiert, ist sexuelle Belästigung durch den Fahrlehrer. Das kann auch mal das Angebot sein, die Fahrstunden mit Sex zu bezahlen, wenn die Schülerin knapp bei Kasse ist. Der Lehrer missbraucht hier seine Macht ganz klar. Das finde ich dann nicht mehr in Ordnung. Die Einverhenmlichkeit (es von sich aus wollen, ohne irgendwelchen Druck) muss klar gegeben sein. Das gilt aber grundsätzlich für Sex, nicht nur hier.

Libertinaerer  15.01.2024, 23:25
Das kann auch mal das Angebot sein, die Fahrstunden mit Sex zu bezahlen, wenn die Schülerin knapp bei Kasse ist.

Ist zumindest bei Minderjährigen ohnehin strafbar (§ 182 Abs. 2 StGB).

1
Chichibi  15.01.2024, 23:44
@Libertinaerer

Stimmt! Das wäre eine der Dinge, die ich mit „aufgrund anderer Dinge illegal“ meinte. Danke für die wichtige Ergänzung!

1

Grundsätzlich ist Sex immer dann erlaubt, wenn es auch vom Alter erlaubt ist. Wenn dies in Ordnung geht, kannst du mit jeder Person Sex haben, solange diese das auch möchte.

Hatte ich auch schon.

Ich war 20 und wir hatten die Pflichtstunden Autobahn. Sollte dann abgelegen fahren und da hat er mich auf der Rückbank genommen. Über 18 ist alles erlaubt.

Was sollte daran verboten sein?

Bei der Führerscheinprüfung sitzt eh ein Prüfer mit drin. Der Fahrschullehrer verhilft dir also zu keinem Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nicht pervers - nur moralisch flexibel ;)