Sb Christ?
Bin katholisch. Hab schon lang nicht mehr SB gemacht, weil ich weiß das es mach der kath. Kirche Sünde ist. Ich weiß aber nicht wie lang ich noch durchhalte und was passiert jetzt wenn ich es trotzdem tue. Ich mache etwas wovon ich weiß dass es Sünde ist. Vergibt mir Gott dann ?
6 Antworten
Guck mal 1.Korinther 6:12 mit ist alles erlaubt aber nicht alles nützt mir. Jesus lehrt man soll gott über alles lieben die menschen soll man auch lieben und die zehn gebote die im exodus 20 erwähnt werden
Ich weiß aber nicht wie lang ich noch durchhalte und was passiert jetzt wenn ich es trotzdem tue.
Weißt du woran das liegt?
Dein Körper ist auf SB ausgelegt. Der Mensch durchlebt eine psychosexuelle Entwicklung. Das kann man nachlesen durch googeln. Der Mensch durchlebt 5 Phasen die der Körper durchmachen muss, damit er normal funktioniert.
Eigentlich unterliegt alles was du machst der Selbstbefriedigung. Essen und Trinken zB. Du befriedigst dadurch deinen Hunger. Schule - dort befriedigst du deine Neugier und deinen Wissensdrang. Stuhlgang und Harndrag werden erledigt. Damit befriedigst du den inneren Drang dich zu entleeren. Es ist ein gutes Gefühl wenn alles raus ist was keine Miete zahlt. Und sexuelle Selbstbefriedigung ist auch nur ein weiteres Ventil um den Körper zu steuern. Die Samenzellenproduktion kommt in Schwung, Stress wird abgebaut, der Körper entspannt. Krämpfe verschwinden dadurch. Der Körper hält dadurch die Fortpflanzung in Takt.
Das ganze ist in den sogenannten Phasen der psychosexuellen Entwicklung festgehalten. Ich reiße die hier mal kurz an. Und lass dir gesagt sein, jeder hat diese Phasen. Egal ob Christ, Moslem, oder Ungläubiger..... da kann sich kein Mensch gegen wehren, denn es ist ein natürlicher Ablauf.
Es beginnt sofort, wenn der Mensch seinen ersten Atemzug macht mit der ersten Phase.
Die orale Phase.
Das Kind lernt das Saugen und den Schluckreflex. Das muss es auch, denn es muss essen damit es wächst. Die Kinder stecken später in der Phase alles in den Mund, weil sie mit der Zunge Gegenstände und Co abtasten.
Die anale Phase
Hier lernt das Kind seine Ausscheidungen kennen, und es lernt sie zu kontrollieren. Es wird ekel entwickeln und wird langsam von der Windel entwöhnt. Das Kind betastet seine äußeren Geschlechtsorgane und das Gesäß, denn es will wissen wie das alles funktioniert. Es muss es machen, weil sonst wird das Kind nicht trocken und sauber.
Die phallische Phase
Wenn das Kind von der Windel weg ist erkennt es allmählich den Unterschied zwischen Junge und Mädchen und zwischen Mann und Frau. Das Kind betastet sich auch hier selber, weil es merkt - ich fühle etwas wenn ich da unten hin fasse. Kinder die in den ersten beiden Phasen Störungen erlitten haben werden hier sehr oft hin greifen, weil es Stressabbau betreiben muss. Das Kind kommt auch öfters an seine Grenzen. Hier entsteht auch Stress und ärger der durch Entspannung abgebaut werden muss. In dieser Zeit interessieren sich die Kinder für Doktorspiele. So schlimm es klingt, es ist ein natürlicher Vorgang den man nicht unterbrechen soll. Weil sonst kommt es wieder zu einer Störung. In dieser Phase kann es vorkommen das das Kind sich das erste mal verliebt. Meistens sind Mama oder Papa sowie nahestehende Verwandte die Älter sind dann die Leute, wo das Kind dann sagt: Wenn ich später groß bin heirate ich dich.
Danach kommt die Latzenphase
Das Kind kennt seinen Körper nun, kennt Entspannungstechniken zum Stressabbau und die Verliebtheit zu bestimmten Personen verfällt. Mädchen oder Jungen sind jetzt total doof in den Augen der Kids. Das Kind ist in der Grundschule und da der Körper beherrscht wird, wird jetzt das Augenmerk aufs Lernen gelegt. Das Kind muss lernen selbständig zu werden. Fähigkeiten und Interessen müssen ausgebaut werden, weil das Überleben im Vordergrund steht. In 4-7 Jahren muss das alles gefestigt sein.
Die letzte Phase ist die Genitale Phase
Hier ist jetzt all das drin, was ich anfangs beschrieben habe. Die Sexualität kommt voll in der Vordergrund, weil jetzt alles auf Arterhaltung und Stressabbau geschaltet ist. Und das beinhaltet nun mal SB.
Wenn man jetzt auch nur eine dieser Phasen unterbindet kann es zu schweren psychischen und körperlichen Störungen kommen, bis hin zur Unfähigkeit Kinder in die Welt zu setzen.
Religion besitzt leider die Eigenschaft Störungen hervorzurufen, wenn sie Dinge verbietet. Und abgesehen davon holt sich der Körper irgendwann das was er braucht. Ob man will oder nicht. Denn wenn man es nicht aktiv macht, dann passiert es inaktiv im Schlaf.
Wehren also zwecklos.
Ich denke nicht, dass fehlende Masturbatio zu Unfruchtbarkeit führt. Bist du eigentlich religiös? Und danke für die ausführliche Antwort
Ja das bin ich. Aber ich kenne durch meine Ausbildung auch die Entwicklung und die Biologie der Menschen, und ich weiß, das beides nicht miteinander greifen kann, wenn man streng religiös ist.
Mir tun die Menschen immer leid, die streng sind, versuchen sich an alles zu halten aber dadurch so viel Stress aufbauen das es sich auf die Psyche auswirkt. Ich werde dir hier nicht sagen was du machen sollst. Es gibt nur A oder B. Du kannst auf deinen Körper hören, oder auf deine Religion. Aber du musst dich dann auch nicht wundern, wenn Störungen auftreten. Letztlich holt sich der Körper aber was er braucht. Das war schon immer so.
SB ist keine Frage der Versuchung, sondern eine natürliche Reaktion des Körpers. Der Körper ist so geschaffen und das sollte man wissen.
Das wäre vermessen auf Gottes Barmherzigkeit sündigen und davor ist dringlich abzuraten.
Lebst du danach weiter so vergibt dir Gott freilich. Stirbst du danach so sieht es schlecht aus.
Dane Ortland - "Gütig und sanft" - Buch, das exakt dieses Thema aus vielen Perspektiven anhand wichtiger Bibelzitate immer wieder aufzeigt, wie Gott wirklich dazu steht
Und was steht da drin ?
Das Buch fasst Bücher aus all möglichen Jahrhunderten zusammen, was sie über Jesus heraus gefunden haben und seine Gefühlswelt. Die meisten Kapitel bestehen aus etwa 7 Seiten - das kann man glaube ich schaffen. Vor einigen Jahrhunderten war es üblich über EINEN Bibelvers ein ganzes Buch zu schreiben. Dieses Buch fasst wichtige Stellen zusammen, aber so geschickt, das man es nicht merkt. Dadurch lernt man sehr wichtige Dinge über Gott = Jesus bedeutet Retter / Erlöser (von dieser Natur). Das Buch gehört zu den TOP christlichen Büchern.
Auch eine große Stärke des Buches - es bleibt beim Thema - wie gesagt immer wieder 7 Seiten zu lesen, KANN man glaube ich schaffen, so lernt man auch ein bisschen Disziplin beim Lesen
Es geht dabei um Sünde und wie Gott damit umgeht.
Also wird Selbstbefriedigung in dem Buch als Sünde dargestellt und Gott gefällt es nicht .?
Es ist keine Sünde. Es gibt keine Stelle in der Bibel, in der das gesagt wird.
Wenn das ausufert, und Du nur noch daran denkst, wie Du es noch besser machen könntest, dann könnte man es als Wollust bezeichnen. Keinesfalls jedoch, wenn Du Dir Erleichterung verschaffst.
Danke für die Antwort. Bist du religiös?