6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...oder in der schulischen Nachmittagsbetreuung, besonders in der Oberstufe dann.

Es wurde doch nirgendwo gesagt, dass Kinder zu körpernahen Spiele animiert werden. Das ist auch nicht pädagogische Praxis!

Körpernahe Spiele MÜSSEN aber von Erzieher:innen im Blick behalten (nicht beobachtet!) werden, um eingreifen zu können, falls ein Kind sich übergriffig verhält (z.B. etwas aus Neugier in eine Körperöffnung steckt). Wie würdest du reagieren, wenn deiner Tochter ein Stock in die Scheide eingeführt wurde und kein Erwachsener hat das mitbekommen?

Eine Beeinflussung findet daher nur in der Form statt, dass Regeln aufgestellt werden, die Kinder schützen sollen und auf das Einhalten dieser Regeln geachtet wird.

Mit Frühsexualisierung hat das ebenfalls nichts zu tun. Zumal dieser Begriff eh nur ein erfundener Kampfausdruck ist, um einer linksgrünversifften Politik in die Parade zu fahren. Die normale psychosexuellen Entwicklung wird also von entsprechenden Kreisen politisch instrumentalisiert. Das ist noch nicht einmal prüde verklemmt sondern schlicht dumm und gefährlich, da eine Berufsgruppe beim Ausüben ihrer normalen Tätigkeit ständig Gefahr läuft, als pädophil verleumdet zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LoL das hätte ich so gerne zu meiner Kindergartenzeit gehabt.

...und du hast dich seit der Zeit überhaupt nicht weiter entwickelt!

Wenn man den Link durchliest steht dann am unteren Ende das die Kita komplett zurückgepfiffen wurde. Aber ein Aufregertitel muss halt sein......

annie80  01.07.2023, 07:24

Danke, dann muss ich den Artikel nicht selber lesen 😉

1

Ich finde den Begriff Raum für sexuelle Spiele in der Kita falsch . Kindergartenkinder haben keinen sex . Sie sind nur neugierig wie der andere da unten aussieht . Kleine Kinder müssen da auch nicht angelernt werden

Gucken ja und wenn es sein muß auch mal kurz anfassen wenn der/die andere das will aber dann haben die Kinder genug gesehen und die Hose kann wieder angezogen werden .

Man braucht keinen Kuschelraum für nackte Kitakinder . Den Kindern wird einfach unterstellt das sie Platz brauchen für sexuelle Spiele . Kleine Kinder kommen von alleine überhaupt nicht auf sexuelle Spiele . Das wird ihnen von Erwachsenen beigebracht . Mal kurz beim andern anfassen kann man im Waschraum auch , dafür braucht man keine extra Sexspielräume . Wir hatten im Kindergarten andere Spiele als sowas .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Breathercrimp  06.07.2023, 11:38

Der Begriff "sexuelle Spiele" ist insbes. für Laien irreführend. Es sind zwar sexuelle Spiele, aber halt im Rahmen der psychosexuellen Entwicklung der Kinder. Kindliche Sexualität zielt auf Erkundung des Körpers und Wahrnehmung taktiler Reize ab und hat mit erwachsener Sexualität (erotische Lust, Orgasmen, Fortpflanzung) nichts zu tun.

"Körpernahe Spiele" (finde ich ist ein treffenderer Begriff) sind in der kindlichen Entwicklung vollkommen normal, treten aber von Kind zu Kind unterschiedlich deutlich auf. Dass du das in deiner Kindergartenzeit nicht erlebt hast ist genauso normal, wie Kinder, die sich regelmäßig für Doktorspiele ins Gebüsch verziehen. Auf jeden Fall wird ihnen dieses Verhalten NICHT von Eltern beigebracht!

Ob es einen separaten Raum braucht, kann ich nicht beurteilen. Wenn Erzieher:innen dies für besser einsehbar (und ja, solche Spiele müssen von Pädagog:innen im Blick behalten werden) halten, als ein Gebüsch, spricht da mMn prinzipiell nichts gegen...

1

Tolle neue Welt, oder?

Richtig gut ist auch die Aussage:

"Ende Mai hat das Landesjugendamt schließlich dem Kultusministerium berichtet, dass das pädagogische Konzept der Körpererkundungsräume in den AWO-Kitas so keinen Bestand haben kann und hierdurch Kindeswohl in Gefahr ist.“

Ach wirklich? Das könnte das Kindeswohl gefährden? Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Liegt wohl daran, dass ich nicht beim Landesjugendamt arbeite. Naja, was solls, ne? Auf jeden Fall gut zu wissen, dass, das Konzept """so""" keinen Bestand haben kann, da findet sich bestimmt ein anderer Weg wie es Bestand haben kann, richtig?

Den Kraftausdruck verkneife ich mir an der Stelle und drücke meinen Würgereiz über diesen Artikel und auch die grundlegende Idee Kinder zu sexualisieren mit einem Zitat aus.

Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt.

Gustav Heinemann

In diesem Sinne.