Rammler beißt Häsin wund, was tun?

3 Antworten

  • Wenn die Kaninchen sich häufig jagen und das Weibchen dabei sogar quiekt, dann brauchen sie ganz dringend mehr Platz. Bei zusätzlichem mehrstündigen täglichen Freilauf sind 4m² Grundfläche für zwei Kaninchen das Minimum, wenn sie nicht jeden Tag Freilauf bekommen sind 6m² Grundfläche für zwei Kaninchen das Minimum.
  • Doppelstockkäfige sind nicht nur deshalb ganz schlecht, weil sie viel zu klein sind, sondern auch deshalb, weil sie Sackgassen mit nur einem Eingang haben (nur ein Zugang zur oberen Etage, meist noch kleine Häuschen mit nur einem Eingang), so dass das unterlegene Kaninchen in der Falle sitzt und nicht ohne Kampf weglaufen kann.
  • Kaninchen trennen ist immer schlecht, aber manchmal (ganz selten!) nötig. Wenn, dann nimm das Männchen aus dem Gehege raus und lass das Weibchen im gemeinsamen Revier, nicht umgekehrt.
  • Trockenfutter ist ungesund, du solltest ganz langsam schrittweise über mehrere Wochen die Kaninchen auf gesunde Ernährung umstellen. Das würde ich aber zeitlich etwas zurückstellen und jetzt nicht Gehege und Ernährung gleichzeitig verändern, mehr Platz ist jetzt dringender. Aber eins sofort: falls Pellets im Trockenfutter drin sind, dann weiche sie ab sofort immer zwei Stunden vor der Fütterung in Wasser ein und lass sie aufquellen, damit sie nicht erst in Magen und Darm aufquellen.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage:

  • Was meinst du mit "offene Stelle"? Fehlt nur das Fell oder hat unter dem Fell die Haut eine Wunde?
  • Warst du beim Tierarzt? Was hat der Tierarzt gesagt?
Jan79schmidt 
Fragesteller
 03.10.2019, 09:02

Danke

Ich meine das die Haut weg ist und immer wenn sich mal ein Grind bildet, leckt das Männchen wieder dran rum.

Ja ich war beim Tierarzt der meinte wäre normal...und ein Mitarbeiter aus nem Tiergeschäft sagte mir das mit dem natürlichen bitteren Mittel.

Und das soll keine Entschuldigung sein, aber alle schreiben hier Kaninchen, ich habe kleine Zwergkaninchen

0
Corinna2015  03.10.2019, 09:25
@Jan79schmidt
  • Kleine Kaninchenrassen sind durchschnittlich lebhafter und bewegungsfreudiger als große Kaninchenrassen. Deine Kaninchen brauchen auch nachts unbedingt viel mehr Platz. Dass das Weibchen "quiekt" ist gar nicht gut, sie braucht bei Verfolgungsjagden viel mehr freie Wege zum rennen und ausweichen.
  • Wenn die Stelle auf der Haut offen ist, dann reib da auf keinen Fall irgendwelche bitteren Substanzen rein, das tut der Wunde ganz bestimmt nicht gut. Geh bitte in den nächsten Tagen zu einem anderen Tierarzt. Eine offene Wunde von 2,5 cm Durchmesser, die sich über einen längeren Zeitraum nicht schließt, finde ich nicht "normal".
0

Hi,

Das ist kein Verhalten wenn ein Männchen ein Weibchen besteigen will, vor allem weil er kastriert ist und somit keinen Vermehrungsdrang mehr hat. Irgendein Zeug tut man da auch nicht drauf. Von diesem sogenannten "Experten" besser keinen Rat mehr einholen...

Das ist entweder eine Verhaltensstörung, oder eine Krankheit.

Schreib mal bitte was zu der Haltung und was Dir noch so einfällt, dann könnte man genaueres sagen...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Jan79schmidt 
Fragesteller
 01.10.2019, 22:07

Die Tiere haben einen großen Doppelstockkäfig mit großer Hütte und weiteren Dingen, mit denen sie sich beschäftigen können. Sie bekommen Trockenfutter aber ich versuche Ihnen eher etwas frisches zu geben. Des Weiteren haben sie sehr oft auch Auslauf in der Wohnung

0
monara1988  01.10.2019, 23:04
@Jan79schmidt
Die Tiere haben einen großen Doppelstockkäfig

Alle im Handel erhältlichen Doppelstockkäfige sind zu klein :(
Kaninchen brauchen in Innenhaltung 2qm je Tier auf einer Ebene. Du brauchst bei 2 Kaninchen also mindestens 4qm Grundfläche; das ist das absolute Minimum. Diese Käfige haben nicht mal 1qm Grundfläche...

Dies bedeutet für beide Kainchen also Platzmangel, worunter sie sehr leiden (und das gilt auch als Tierquälerei) weil sie sich nicht ausreichend bewegen und auch mal vernünftig aus dem Weg gehen können... :(

mit großer Hütte und weiteren Dingen, mit denen sie sich beschäftigen können.

EINE Hütte? Das wäre zu wenig. Man sollte 2-3 Verstecke/Haus je Kaninchen haben, aboslutes Minimum (aber zu wenig) wäre 1 Versteck/Haus je Kaninchen.

Sie bekommen Trockenfutter aber ich versuche Ihnen eher etwas frisches zu geben.

Mach das bitte, denn Fertigfutter ist sehr ungesund und sogar schädlich. In kombination mit Platzmangel sogar noch mehr .

Hier eine Futterliste und Infos von mir zur Fütterung:

Des Weiteren haben sie sehr oft auch Auslauf in der Wohnung

Das ist schonmal vom Grundprinzip gut. Wobei es da auch drauf ankommt, wie oft, und wie sie da hin kommen. Aber all der Auslauf bringt nichts, wenn sie danach wieder in einen Käfig müssen.

Musste sie nun erstmal auseinander nehmen, da die Stelle gar nicht gut aussieht...die zwei jagen sich auch häufig mal, wobei das Weibchen sehr oft mit quieken anfängt

Dieses Verhalten (auch das er sie Wund leckt) wird idR durch falsche Haltung ausgelöst, welche bei Dir ja offensichtlich vorliegt.
Eine Trennung darf aber nicht so sein, das sie sich noch sehen und/ oder riechen können. Denn das macht ihre Aggressionen und ihr leid nurnoch größer.

....

Ändere bitte die Haltung, indem Du ein artgerechtes Gehege schaffst! Dazu bindest Du einfach so ein Außengehege rechts und links am Käfig fest und lasse diesen generell offen (mach ne Weidenbrücke über den Eingang). In dieses einfache Gehege machst Du dann noch einige Häuser, Brücken und Tunnel. Das ganze müsste mindestens 4qm "groß" sein, besser 6qm.

Darin werden die Kaninchen dann genug Platz haben und somit ruhiger, und sich wieder verstehen.

Leider könnte es aber sein, dass Du sie komplett neu vergesellschaften musst. Heißt: 3-6 Wochen ohne Sicht- und Geruchskontakt trennen (so das sie sich vergessen können, die Aggressionen weg sind), und dann gleichzeitig in ein neues Gehege setzen, und da um den Rudelführerposten kämpfen lassen.

Hier alles Wissenswerte von mir zusammen gefasst, mit Links zu 3 sehr guten Webseiten:

Gruß

0
Jan79schmidt 
Fragesteller
 01.10.2019, 22:09

Musste sie nun erstmal auseinander nehmen, da die Stelle gar nicht gut aussieht...die zwei jagen sich auch häufig mal, wobei das Weibchen sehr oft mit quieken anfängt

0

das passiert , wenn die Tiere viel zu wenig Platz haben. Käfighaltung auch doppelstöckige sind ungeeignet, sie brauchen viel Platz mindestens 4 qm pro Tier, dies immer. Trockenfutter ist ebenfalls ungeeignet.