Pillenpause - keine Blutung, schwanger?

5 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird. Diese Blutung hat zunächst keine Aussagekraft über eine Schwangerschaft.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen - ob du nun blutest oder auch nicht.

Die Pause darf maximal 7 Tage dauern - du startest ganz regulär am 8. Tag mit dem neuen Blister - ob du nun blutest oder auch nicht.

Alles Gute für dich!

Hallo SD2000

 Wenn  man  die  Pille regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pille  weitermacht (gilt für die meisten Pillen),  dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9%  geschützt.   Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kannst du nicht schwanger werden.  Die  Pille ist  eines  der sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Die  Blutung  kann  schon  einmal verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

bei mir ist es zB so, dass ich mit der Pille an einem Donnerstag aufhöre (da nehme ich die letzte Pille), meine Periode setzt aber erst am Dienstag darauf ein. Also habe ich auch mind. 3 bis 4 Tage keine Pille und keine Periode.
Bleib ganz ruhig, dass kann passieren, gerade wenn du das erste Mal die Pille nimmst, oder ein neues Präparat ausprobierst.
Dein Körper muss erst mal mit den neuen Hormonen zurecht kommen.

HelpfulMasked  15.05.2017, 09:47

Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

1
HeroHeel  15.05.2017, 09:48
@HelpfulMasked

Wenn du die Pille mit Pillenpause nimmst, ist die Periode sehr wohl möglich!

0
BrightSunrise  15.05.2017, 09:50
@HeroHeel

Nein, denn eine Periode setzt voraus, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Da man unter Einnahme der Pille aber keinen Eisprung hat, hat man auch keine Periode. Stattdessen bekommt man eine Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung.

1
HeroHeel  15.05.2017, 09:51
@BrightSunrise

Und diese gilt als Periode in der Umgangssprache.
Wie die Blutung im Endeffekt heißt spielt keine Rolle, fehlt sie, geraten Frauen in Panik.
Aber auch die Abbruchblutung kann sich um mehrere Tage nach der letzten Pille verzögern.

0
BrightSunrise  15.05.2017, 09:53
@HeroHeel

Die Abbruchblutung sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus. Sie kann eintreten, obwohl man schwanger ist, und ausbleiben, obwohl man nicht schwanger ist. Wenn man sich klarmacht, dass diese Blutung keine Periode ist, ist es wesentlich einfacher, dies zu verstehen.

1
HelpfulMasked  15.05.2017, 09:55
@HeroHeel

fehlt sie, geraten Frauen in Panik.

Nur weil sie keine Ahnung haben um welche Blutung es sich handelt. Kein Wunder wenn man denkt es wäre eine "Periode". Ist es schlichtweg nicht.

Aber auch die Abbruchblutung kann sich um mehrere Tage nach der letzten Pille verzögern.

Ja, und?

Es ist völlig egal wann und ob die Blutung überhaupt eintritt. Sie heißt nicht nur anders sie hat auch so mit der natürlichen Periode rein gar nichts zu tun.

Da die Blutung keinerlei Aussagekraft hat, auch die Pause völlig unnötig ist und keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, wird heutzutage von vielen Ärzten vermehrt zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause abgeraten.

1

ziemlich unwahrscheinlich da du die pille immer ordnungsgemäß genommen hast. es kann allerdings durchaus passieren, dass du garkeine abbruchblutung bekommst. diese blutung sagt auch nichts aus ob du schwanger sein könntest oder nicht da sie künstlich erzeugt ist.

Nein, wenn du sie richtig eingenommen hast, ist alles ok. Blutung muss nicht unbedingt auftreten.