Pille danach?

4 Antworten

Hallo Molitiooo

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass  man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen  kann) dann ist man weiterhin geschützt. Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat man sie nicht innerhalb der  12 Stunden nachgenommen (bei der Zoely und Yaz, Illina 24+4 Placebos, 24 Stunden) dann  kommt es darauf an in welcher Woche  der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. (BEI DER DESIRETT GILT DAS NUR FÜR DIE ERSTE WOCHE)

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Swingo, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Swingo, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

 Wenn du die Pille 2 Tage nicht genommen hast dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Schutz weg.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara, Chariva  21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten,  bei der Qlaira 9 Tage.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Es wäre gut zu wissen, welcher Einnahmefehler denn überhaupt vorliegt. Denn nicht jeder Fehler führt auch zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nur dann lässt sich beurteilen, ob eine Notfallverhütung grundsätzlich notwendig war.

Die „Pillen danach“ wirken unabhängig von der Einnahme der Antibabypille.

Die Gelehrten streiten aber noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da "Pille danach" mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die "Pille danach" mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjErpemmu_nAhXO0qQKHQ5BC7cQFjAAegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.apotheke-adhoc.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fkompendium%2Fellaone%2FKeine_nachgewiesene_WW_der_Pille_Danach_mit_der_regula__ren_Antibabypille_Neuer_Abbinder.pdf&usg=AOvVaw3QwIGlaxdowlwbNTvGnDww

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Also allgemein darfst du nie die Pillen die du versäumt hast direkt nachholen. Beispiel, du hast sie an Zyklustag 10 und 11 vergessen, dann nimmst du am 12. Zyklustag die 12. Tablette und holst nicht 10 und 11 nach.

Meines Wissens nach dürfte sich die Wirkung nicht aufheben, aber du hast dir natürlich einen ordentlichen Hormoncocktail gemacht.

Die Wahrscheinlichkeit das du schwanger bist ist meiner Meinung nach gering.
An welchem Zyklustag bist du und an welchem Tag hast du die Pille nicht genommen?


Molitiooo 
Fragesteller
 19.10.2021, 13:32

Ich habe garkeine Ahnung von Zyklen in welchem ich bin wo ich bin kein Plan echt

komme selbst net mehr klar

0
Hanna589  19.10.2021, 13:56
@Molitiooo

Ja das solltest du vielleicht anfangen dir aufzuschreiben. Es gibt auch Apps. Da du die Pille nimmst folgst du dich sowieso einem 28 Tages Zyklus. Auf den meisten Pillen stehen doch sogar Nummern drauf, dann musst du einfach nur schauen bei welcher Nummer du gerade bist. Bei einem 28 Tages Zyklus ist der Eisprung nach 14 Tagen, wenn du die ersten 14 Tage korrekt eingenommen hast ist das schonmal gut, dein Eisprung ist verhindert. Bei dem Problem mit der Pille danach solltest du die Antwort @isebise50 lesen, die kennt sich besser aus. Benutz für den restlichen Zyklus ein Kondom und für die nächsten 14 Tage des neuen Zyklus auch. Danach dürfte alles passen

0
HobbyTfz  19.10.2021, 14:50
Also allgemein darfst du nie die Pillen die du versäumt hast direkt nachholen.

In jedem Beipackzettel steht dass man eine vergessene Pille nachnehmen soll, auch wenn man dann eventuell 2 Pillen zugleich nimmt. In diesem Fall brachte das Nachnehmen nichts.

0
Hanna589  19.10.2021, 15:00
@HobbyTfz

Okay, wurde mir von meiner Frauenärztin anders gesagt. Immer regulär weiter machen und halt verhüten. Kommt vermutlich auf die Pille an

0
HobbyTfz  19.10.2021, 17:05
@Hanna589

In jedem Beipackzettel steht dass bei Bedarf eine Pille nachgenommen werden soll (damit sollen Zwischenblutungen vermieden werden)

0

Sorry, aber das ist so dämlich, das kann doch nur getrollt sein?

Falls nicht, geb ich alle Hoffnung auf.