Mutter kommt rein, wenn ich nackt binobwohl nicht will, dass sie mich nackt sieht, was tun?
Hi,
Ich bin ein 14 jähriges Mädchen und habe ein Problem:
Kurzfassung (unten ist die Langfassung mit mehr Beispielen): Meine Mutter läuft bei mir ins Bad, wenn ich nackt bin ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass ich es nicht möchte. Abschließen geht nicht, reden habe ich so gut wie es ging schon versucht.
Details: Wann auch immer ich dusche oder (eventuell auch nach der Dusche) nackt im Bad stehe (um z.B. meine Haare zu machen) kommt meine Mutter wie selbstverständlich rein und möchte mir verschiedenste Sachen erzählen, mit der Begründung, dass ich sonst ja nie da bin, um solche Themen zu besprechen (ja, ich verbringe viel Zeit in meinem Zimmer (da wir kein gutes Verhältnis haben aufgrund ihres starken Alkoholkonsumes, welcher jedoch offensichtlich hier grade nicht wichtig ist), jedoch kann sie immer zu mir kommen, falls sie etwas möchte/braucht und sie kann mich auch rufen).
Ich habe ihr schon oft gesagt, dass sie bitte nicht reinkommen soll, wenn ich nackt bin, nur bei wichtigen Sachen/Anlässen, die ich sofort wissen muss. Sie hält sich allerdings nicht daran und kommt einfach rein, wenn es ihr passt (um z.B. unnötige Sachen zu erzählen).
Sie argumentiert mit „Ja, also die Mama und ich sind früher auch immer rein und raus gegangen, da war es egal, ob jemand nackt war oder nicht“, allerdings haben wir ein anderes Verhältnis als sie und ihre Mutter. Wir streiten uns sehr viel öfter und ihre Mutter hat keinen Alkohol konsumiert oder sonstiges, zumindest nicht auf einer täglichen, normalisierten Basis.
Ich habe daraufhin argumentiert mit „Die Zeiten haben sich geändert“ und damit, dass ich es einfach nicht möchte und da es mein Körper ist, sie dies zu akzeptieren hat. Sie hat sich dann über mich lustig gemacht.
Die Möglichkeit abzuschließen habe ich nicht (abschließen wird mir seid ich denken kann verboten).
Hast du denn den Schlüssel zum Abschließen?
Ja, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man ihn von innen verwenden kann.
Und wurdest du dich trauen, diesen zu benutzen?
Nein, absolut nicht… Sie würde wütend werden, das möchte ich nicht riskieren.
3 Antworten
Oha, das finde ich schräg von deiner Mutter. Es fehlt ihr Respekt.
Das sowas verboten ist, wenn du das nicht willst, weiss deine Mutter wohl nicht.
Aber irgendwie musst du mit ihr auskommen. In einem Restaurant der sehr einfachen Art im Ausland habe ich mal gesehen, dass da ein Riegel angebracht worden ist, mit dem Einschub seitlich am Türrahmen. Alternativ fällt mir sonst nur ein, dass du eine schwere Hantel besorgst (wirklich schwer, die du gerade noch heben kannst) und dann von ihnen die Tür zuhälst.
Es hilft dir nicht zu sagen, vermute ich mal, das sowas auch ein Fall für die Familienhilfe wäre, deiner Mutter mit dir zusammen klar zu machen, was Provatsphäre ist (Jugendamt).
Krasse Grenzüberschreitung deiner Mutter.
Ganz ehrlich: ICH persönlich würde beim nächsten Mal meine Mutter aus dem Bad bugsieren und auch dementsprechend deutlicher artikulieren, dass ich das einfach nicht möchte und zudem ein Recht auf meine Intimsphäre habe!
Was soll denn das 🤦🏼♀️
Schalte das Jugendamt ein. Vielleicht können die Leute deiner Mutter klar machen, dass du deine Privatsphäre brauchst und nicht mehr ihr kleines 5-jähriges Mädchen bist.
Was deine Mutter tut ist doch auch krass: Sie vergewaltigt quasi deinen Willen und Wunsch nach Privatsphäre.
Wenn du dich ans Jugendamt wendest, kommen Leute, die mit deiner Mutter sprechen. Man kommt nich wegen jedem Pups ins Heim.
Danke, allerdings möchte ich das Jugendamt nicht wirklich gerne einschalten, weil ich mir nicht sicher bin, was die Folgen sein könnten. Wäre das außerdem nicht ein bisschen krass?