Mein Partner hat eine wesentlich schwächere Libido als ich?

ducher  02.04.2024, 20:39

Reagiert er denn eifersüchtig wenn Du Dich an einen anderen ranmachst?

Lebegern 
Fragesteller
 02.04.2024, 20:48

Eifersüchtig ist er seid Jahren nicht. Er provoziert es manchmal, aber ich mache das natürlich nicht.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Verminderung des sexuellen Antriebs ist in einer langjährigen Partnerschaft völlig natürlich.

Sollte es sich dabei um einen 'gemäßigten' Rückgang der Lust handeln, braucht es oft nur kleine Veränderungen im Miteinander, um wieder regelmäßiger eine erotische Atmosphäre zu schaffen.

Handelt es sich jedoch um einen sehr starken oder vollständigen Libidoverlust beim Mann - d.h. dass jegliches Verlangen verschwunden ist und auch auf sexuelle Annäherungen des Partners/der Partnerin nicht reagiert wird - ist es wichtig, die Ursache für die Appetenzlosigkeit herauszufinden und baldmöglichst zu beheben.

Der sicherste Weg, um Verlangen zurück zugewinnen ist es, die Partnerschaft insgesamt zu stärken und die Beziehungsqualität spürbar anzuheben.

Verbundenheit als gemeinsame Basis erhöht nicht nur die Lust aufeinander, sondern macht es viel einfacher, offen über Probleme und Wünsche zu sprechen. Wenn dein Partner die Hintergründe für die sexuellen Schwierigkeiten besser versteht, ist das oft schon die halbe Miete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist natürlich sehr schade und es tut mir sehr leid für dich. Ich weiß, wie es sich anfühlt, denn ich habe dasselbe Problem umgekehrt. Ich bin ein Mann und meine Partnerin hat kaum noch Lust. Es hängt bei ihr aber auch mit einer Erkrankung zusammen. Wir hatten zum Beispiel dieses Jahr erst einmal Sex. Ich würde am liebsten jeden Tag Sex haben, bin zwar schon 47 aber kerngesund und ich mache viel Sport. Am besten, du klärst es mit deinem Mann ab, welche Lösung am besten ist. Manche erlauben offene Beziehung; andere auf keinen Fall. Sexuelle Unlust mit der eigenen Frau kann auch durch Zuviel Selbstbefriedigung und Pornos bei Männern die Ursache sein.

Normalerweise wollen wir immer und euch Frauen wird es eher zu viel: )

Viel Erfolg dir bei der lösungssuche. Bin in Gedanken bei dir.

Liebe Grüße,

Y

Lebegern 
Fragesteller
 11.04.2024, 11:08

Was ist schon normal? 😉

1
Yoinx123  11.04.2024, 12:31
@Lebegern

Ja, da hast du Recht. Ich bin so ein Typ , der sich immer an das orientiert, was am ehesten zutrifft. Auf Ausnahmen achte ich weniger.

Deine Fragen und Antworten sprechen mich übrigens sehr an und dein Profil finde ich sehr nett.

1

Das kenne ich leider nur zu gut -- aber von der anderen Seite.

Meine Freundin will oft mehrmals pro Woche mit mir schlafen. Bei mir klappt es aber nur alle paar Monate mal. Ich habe auch keine wirkliche Lust auf Sex. Leider schaffe ich es auch nicht, daran etwas zu ändern. Aber bei einer Sache bin ich mir relativ sicher:

Es liegt nicht am Sex. Der Sex war früher gut und hat sich nicht geändert. Bei mir liegt es sehr eindeutig an Stress, Arbeit, kleinen Streitigkeiten, Schwierigkeiten mit den Kindern in der Schule... Und ich denke, bei deinem Partner wird es ähnlich sein.

Ich habe meiner Freundin erlaubt, mit anderen Männern zu schlafen, damit es für sie etwas besser zu ertragen ist. Leicht fällt mir das nicht unbedingt, aber es entschärft die Situation etwas.

Sie sucht sich dafür auch vorrangig Männer unter 25. Da muss ich keine allzu große Angst haben, dass sie sich verliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prinzhjo  06.04.2024, 00:33

Ist eine Möglichkeit von vielen

0

Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Hast du ihn denn mal drauf angesprochen? Vielleicht gibt es einen Auslöser. Weiß er denn, dass du gerne mehr hättest? Ich hatte das mit einer Ex, dass sie wesentlich weniger Sex wollte als ich. Irgendwie haben wir da leider nie eine Lösung gefunden, was zur Folge hatte, dass ich extrem oft masturbiert habe. Ich hoffe, du kommst mit einem Gespräch mit ihm weiter. Spricht er denn auf Versuche an, ihn anzutörnen?

Lebegern 
Fragesteller
 02.04.2024, 18:52

Reden hilft nicht mehr. Hab einiges versucht.

1
Crue87  02.04.2024, 18:53
@Lebegern

Mist, das tut mir natürlich leid. Auf "Anmachversuche" spricht er gar nicht an?

1
Lebegern 
Fragesteller
 02.04.2024, 18:54
@Crue87

Selten. Ich möchte auch erobert werden… und nicht nur fordern.

1
Crue87  02.04.2024, 18:56
@Lebegern

Ja, das verstehe ich, aber vielleicht wäre es ein Einstieg, um wieder mehr zueinander zu finden.

Könntest du dir vorstellen, dass er eine Andere hat und dich deshalb vernachlässigt?

0
Lebegern 
Fragesteller
 02.04.2024, 18:58
@Crue87

Nein das ist ausgeschlossen. Vielleicht zu viel Arbeit, zu viel Stress, zu wenig Entspannung…

0
Crue87  02.04.2024, 19:08
@Lebegern

Gibt es einen Zeitpunkt, an dem das begonnen hat? Also mehr oder weniger konkret, meine ich. Und hat sich in der Zeit irgendwas verändert? Wie könntest du denn für Entspannung sorgen? Und ist es besser, wenn er z.B. Urlaub hat?

1

Ich schlafe einfach auch mit anderen, weil mein Freund das alleine nicht handlen kann.