Kita: Warum nicht krank zur Kita? Warum auch gesunde Schwester?

6 Antworten

  1. Eine Erkältung ist eine ansteckende Krankheit
  2. Bei ersten Erkältungssymptomen ist noch nicht zwingend klar, dass es nur ein Schnupfen ist. Es könnte genauso gut eine sich anbahnende Influenza sein
  3. Das Risiko, dass sich ein Geschwisterkind angesteckt hat, ist bei Infektionskrankheiten hoch. Und viele Krankheiten sind bereits ansteckend, bevor sie ausgebrochen sind. Beispielsweise ganz aktuell die Infektion mit dem Coronavirus

Dagegen kannst du dich nicht wehren. Solche Maßnahmen dienen der Sicherheit auch deiner Kinder.

youngindy 
Fragesteller
 20.02.2020, 15:13

jedes Elternteil hat 10 Kinderkranktage pro Kind. Bei jedem Naselaufen zuhause bleiben ist absolut nicht möglich. Dann werden wir beide früher oder später gekündigt

0
BackupBone  20.02.2020, 15:17
@youngindy

Das Naselaufen wird durch diese Massnahmen ja weniger, sodass 2x 10 Tage dann reichen

1
youngindy 
Fragesteller
 20.02.2020, 15:19
@BackupBone

Nicht wirklich. Wir haben jetzt schon 5 weg, das Jahr ist noch lang und es war noch keine richtige Krankheit dabei.

0
BackupBone  20.02.2020, 15:22
@youngindy

Wie lange habt ihr die neue Kita Leitung schon? Deren Massnahme muss natürlich erst Wirkung zeigen.

1
youngindy 
Fragesteller
 20.02.2020, 15:23
@BackupBone

Seit dem Jahreswechsel. Letztes Jahr waren die Kinder 18 Tage richtig krank. Ohne Schnupfen. Wenn jetzt das Naselaufen auch als Grund konstruiert wird, die Kinder zuhause zu lassen bin ich meinen Job los.

0
BackupBone  20.02.2020, 15:27
@youngindy

Nur mal zur Info....unsere Tochter war immer gesund. Seit wir sie mit anderen Kindern zusammen kommt, läuft die Nase ständig. Warum? Weil immer irgendwo ein rotzendes Kind rumläuft. dA sollten Eltern mehr drauf schaun.

1
youngindy 
Fragesteller
 20.02.2020, 15:30
@BackupBone

Bei uns auch. Aber das lässt sich nicht verhindern. Dann hilft nur zuhause betreuen und keine weiteren Kontakte zu Kindern durch Sportvereine, Freunde - selbst auf Spielplätzen kann man sich anstecken durch klettergerüste.

0
feinerle  20.02.2020, 16:43
@youngindy

Was geht eine Kita eure berufliche Situation an? Bekommt das auf die Reihe und gut.

3
youngindy 
Fragesteller
 21.02.2020, 14:18
@feinerle

Eine Kita ist dafür da um Berufstätigen die Kinder abzunehmen. Nix sonst.

0
feinerle  21.02.2020, 19:36
@youngindy

Ja ist sie, aber das große Missverständnis ist, dass sie dazu stetig auf Teufel komm raus verpflichtet sind.

Sie haben ihre Bedingungen und Statuten sowie ihre Öffnungszeiten. Nach denen wird vorgegangen.

Es ist nicht ihre Aufgabe, sich auf Dich einzustellen sondern Du stellst Dich auf diese ein. MAn kann sich nicht auf alle einstellen,d as geht ga rnicht. Also stellen sich alle auf die Kita ein.

Und gerade genug Eltern machen umgekehrt einen riesen Zores, wenn in Kilometerabstand um ihre Lendenfrucht ein anderes mit Schnupfen herummrennt - es könnte ja Lungenpest sein und ansteckend..... Man kann es halt nicht allen recht machen.

1
TheSilverLion  11.03.2020, 09:47
@youngindy

Eine Kita ist nicht dafür da dir all deine Sorgen abzunehmen! Nur um dich zu unterstützen, aber niemals um dir alles abzunehmen!

0

Bei uns ist so etwas nicht üblich. Nur Kinder mit Fieber müssen zu Hause bleiben. Frage doch mal beim Träger des Kindergartens nach. Zugegeben hat man als Eltern wenig Handhabe, es gibt einfach zu wenig Kitaplätze.

Was ist ein "normaler Schnupfen"? Wenn die Gefahr besteht, dass andere Kinder sich anstecken, darf das Kind nicht in die Einrichtung. Das gilt genau so für ein Geschwisterkind. Das könnte ja auch bereits infiziert sein.

youngindy 
Fragesteller
 20.02.2020, 15:08

Wir mussten beide Kinder heute abholen weil bei der kleineren häufig die Nase lief! Mehr nicht. Sie hat eine leichte Erkältung.

0
BackupBone  20.02.2020, 15:15
@youngindy

,,,und damit hätten alle andere dann auch eine leichte Erkältung. Also bleibt das ansteckende Kind zuhause.

1
youngindy 
Fragesteller
 20.02.2020, 15:22
@BackupBone

Und wie soll das mit 2x10 Kinderkrank Tagen gehen? Letztes Jahr waren die Kinder 18 Tage richtig krank. Ohne Schnupfen. Wenn jetzt das Naselaufen auch als Grund konstruiert wird, die Kinder zuhause zu lassen bin ich meinen Job los.

0
BackupBone  20.02.2020, 15:23
@youngindy

Indem die Krankentage durch weniger Ansteckungsmöglichkeiten weniger werden. Theoretisch.

Wenn man nicht mit rotzenden Kindern zur Krabbelgruppe gehen würde, gäbs auch nicht diese dauerkranken kleinkinder.

1
youngindy 
Fragesteller
 20.02.2020, 15:26
@BackupBone

Die Kinder gehen noch in Sportvereine, zu Freunden etc. Also diverse ansteckungsmöglichkeiten

0
youngindy 
Fragesteller
 20.02.2020, 16:11
@ronnyarmin

Ja, das ist eine schöne Theorie aber ebensowenig umsetzbar.

soll ich allen Ernstes den Kindern die Vereine, Freunde etc verbieten da sie dort evt krank werden könnten und das dann an andere (auch ohne Symptome) weitergehen könnten?

0
ronnyarmin  21.02.2020, 09:26
@youngindy
soll ich allen Ernstes den Kindern die Vereine, Freunde etc verbieten da sie dort evt krank werden könnten

Nein. Wenn alle Eltern verantwortungsvoll handeln, können deine Kinder dort nicht krank werden, weil die kranken Kinder zu Hause bleiben.

0
youngindy 
Fragesteller
 21.02.2020, 14:22
@ronnyarmin

Grober unfug. Ein Kind kann sich überall anstecken, Supermarkt, Spielplatz etc. Im Kindergarten steckt es dann Kinder an ohne Symptome zu haben. Das ist vollkommen Normal und nennt sich Inkubationszeit.

0
ronnyarmin  21.02.2020, 15:39
@youngindy

Im Kindergarten sind die Kinder für Stunden zusammen. Ist ein Kind krank, steckt es die Anderen an.

Natürlich gibt es keinen Grund, das Kind zu Hause lassen, solange keine Symptome zu sehen sind,. Aber wenn man sieht, dass es krank ist, hat es im Kindergarten nichts zu suchen.

Und natürlich kann man sich auch an anderen Orten anstecken. Das ändert aber nichts daran, dass man den Infektionsweg über den Kindergarten nach Möglichlkeit ausschliessen sollte. Eben weil dort die Kinder auf engem Raum lange zeit zusammen sind. Im Supermarkt und draussen auf dem Spielplatz ist das nicht gegeben.

Wer krank ist, sollte sich von anderen Menschen fernhalten.

0

Ich finde es nicht gut.

Wenn eine Familie mehrere Kinder hat und sie jedesmal wenn ein Kind einen Schnupfen hat im Job frei nehmen muss, ist das das AUS für den Job.

Ich finde es normal, dass kranke Kinder daheim bleiben müssen und habe mich immer schon darüber geärgert, dass meine gerade wieder gesund gewordenen Kinder mit den Rotznasen im Kindergarten zusammen sein mussten und zwei Tage später wieder krank waren.

Auch ein "normaler" Schnupfen ist ansteckend und für Eltern, die ihre kranken Kinder nicht in die Kita geben möchten, ein Problem.

In der Kindergartenzeit nehmen die Kinder alles mit und sind oft mehr krank als gesund. Aber sicher auch, weil kranke Kinder abgegeben werden.

Ich weiß, mit dieser Einstellung bin ich ziemlich allein. Es ist mir egal. Meine Kinder durften zuhause gesund werden. Damals hat es mich den Job gekostet. Dafür habe ich meine Kinder selbst groß gezogen und erzogen. Sie durften daheim sein und Mamas Extraservice genießen, wenn sie krank waren. Ich würde es jederzeit wieder so machen und kann Kitas verstehen, die Rotznasen nicht mehr betreuen.

Jüngstes Beispiel: 2jähriges Mädchen, diesen Winter 3 Lungenentzündungen, folglich 3 Mal Antibiose und Krankenhaus. Mama bleibt NACH der 3. Lungenentzündung noch 2 weitere Wochen daheim, damit sich die Maus stabilisieren kann und wirklich wieder richtig fit ist. DAnn geht sie wieder in die Kita, kommt mit einer Horde kranker Kinder in eine Gruppe und ist tags drauf hoch fiebernd ein weiteres Mal krank.

Für Kinder, die wie dieser Zwerg gerade mehrfach sehr krank waren und Antibiotikum gebraucht haben, sind Keime eines "normalen" Schnupfens ein Problem. Für die kranken Kinder selbst oft auch. Denn auch bei einem Schnupfen ist man nicht fit und fühlt sich unwohl.

Kranke Kinder gehören nicht in die Kita. Meine Meinung.

A.

youngindy 
Fragesteller
 20.02.2020, 16:07

Und die Eltern? Zur Not den Job aufgeben?

0
verreisterNutzer  20.02.2020, 22:35
@youngindy

Ja. Wenn mein Kind mich braucht, dann habe ich die Verantwortung dafür- niemand sonst.

Das weiß ich, wenn ich mich für Kinder entscheide.

Ich habe mich ohne zögern für meine Kinder entschieden, den Job verloren und hab mir dann übergangsweise eine Aushilfstätigkeit gesucht, die ich abends machen konnte, wenn der Papa daheim war.

Meine Kinder waren auch die ersten 3 Jahre nicht in Fremdbetreuung. Wir wollten unsere Kinder selbst erziehen und ihre Entwicklung erleben.

Wie oben geschrieben: Das ist meine Meinung. Andere Menschen haben eine andere Meinung dazu und das ist völlig ok. Ich würde es wieder so machen.

3
youngindy 
Fragesteller
 21.02.2020, 14:17
@verreisterNutzer

Wir haben ein Haus abzubezahlen und auch andere Verpflichtungen. Da kann ich nicht auf Spirenzien einer neuen Kita Leitung Rücksicht nehmen

0
verreisterNutzer  21.02.2020, 14:45
@youngindy

"...auf Spirenzien einer neuen Kita Leitung Rücksicht nehmen"

Nein, sicher nicht. Aber auf dein krankes Kind.

Was kann die Kita dafür, dass du Schulden hast und dein Kind krank wird?

Es ist DEINE Verantwortung, für dein Kind/ deine Kinder zu sorgen. Auch dann, wenn sie krank sind. Dann erst recht...

Kinder sind keine Maschinen, die fehlerfrei funktionieren. Da kann weder die Kita noch deine Hausbank etwas dafür.

Wir haben zur Miete gewohnt, solange die Kids klein waren und fuhren ein altes Auto. Aber wir haben viel Zeit mit unseren Kindern gehabt und konnten uns immer erlauben, sie an die erste Stelle zu rücken. Wir haben miterlebt, wie sie den ersten Schritt gemacht, die ersten Worte gesprochen haben und haben das nicht von der Tagesmutter erzählt bekommen. Eine meiner Töchter, heute selbst Erzieherin, macht es mit ihrer Tochter genau so. In der Kita, in der sie arbeitet, werden auch nur gesunde Kinder betreut. Es gibt also noch mehr Kitas, die diese Vorgabe durchsetzen.

0