Kater nuckelt beim streicheln. Hört das irgendwann auf?

5 Antworten

Hallo ceasarjunior,

bitte nicht das Nuckeln abgewöhnen. Das ist nichts schlimmes. Das machen auch Katzen, die nicht zu früh von Mutter & Geschwistern weg gekommen sind. Es ist ein Zeichen des Wohnbefinden, der Zuneigung und es hat auch eine beruhigende Wirkung. Wie gesagt, sieht man das nuckeln auch bei Katzen, die lange genug bei ihrer Mama waren genauso. Es kann sein, das dein Kater das mit der Zeit verliert, aber auch genauso kann es sein, das er das ein Leben lang bei behält. Ich habe selbst ein Geschwisterpaar, das bis heute mit den Elterntieren zusammen lebt und trotzdem nuckeln beide auch hin und wieder mal an einer Decke oder am Arm von uns.

Keine Frage das dein Kater zu jung war, als er getrennt wurde. Kitten MÜSSEN 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern bleiben. Alles andere ist Tierquälerei und hat unter Umständen fatale Folgen.

LG

ceasarjunior 
Fragesteller
 16.09.2015, 13:34

Ja aber meiner macht das durchgehend, man kann ihn nich streicheln ohne das an einem hochkrabbelt und nuckeln möchte. Wenn man dann mal nich Sitz geht er weg und ist "beleidigt"

0
NaniW  18.09.2015, 11:21
@ceasarjunior

Das ist aber ein totaler Liebesbeweis :-) Da kannst du leider wirklich nichts gegen tun. Dein Kater vertraut dir bedingungslos. Du bist quasi seine Mama. In so einer Situation auch bitte nicht mit dem Kater anfangen zu schimpfen, nur weil du vielleicht mal grade kein Bock darauf hast. Würdest du da schimpfen, würde das Vertrauen gebrochen, die Welt deines Katers plötzlich Kopf stehen. So was kann dann Unsauberkeit und anderes auslösen. Genieß es doch einfach. Das ist eben die Marotte deines Katers :-)

Wenn er beleidigt ist, wenn du mal nicht mit ihm kuschelst....hast du für ihn genügend Spielmöglichkeiten ? Bälle, Mäuse, Tunnel, Kratzbaum zum klettern...einen Spielkameraden ? Vor allem ein Artgenosse, möglichst so 12-14 Wochen alt, kann da auch schon helfen und ist auch sehr wichtig.

LG

0

Möglich, daß es aufhört, aber genauso gut möglich, daß er das sein Lebenlang beibehält. Kann man nicht sagen, ist bei vielen Katzen so, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, aber auch bei Katzen, die lange bei der Mutter waren. Ich kenne beides, aber das ist doch kein Problem. Ich hatte eine Katze, die bei mir geboren wurde, die Mutter immer bei sich hatte und dieses Nuckeln auch beibehalten hat - also kann es nicht von einer zu frühen Trennung herrühren.

Das brauchst Du ihm nicht abgewöhnen. Das hört von selbst auf. Er verbindet ja mit dem Nuckeln etwas sehr Positives, mit dem Streicheln auch... laß ihn einfach - es tut ihm sehr gut.


Dazu gehört übrigens auch das "treteln" mit den Vorderfüßen, das beim Nuckeln an der Mutter den Milchfluß stimuliert hat.


Einer meiner Kater hatte das auch und behielt es sein Leben lang, wenn er sich extrem wohlfühlte!

Ich würde es ihm auf keinen Fall abgewöhnen und finde es eine ganz entzückende Marotte!

Das hört mit der Zeit von selber auf. Gib ihm halt den Finger nicht mehr. ;)

Mit 10 Wochen ist es nicht zu früh wenn er von der Mama weg ist. Die meisten Katzen werden schon mit 8 Wochen vergeben.

NaniW  16.09.2015, 11:33

Absolut FALSCH !! 10, 8 oder sogar 6 Wochen ist vielllll zu früh von der Mama weg. Ab der 8 Woche lernen Kitten erst ihr Sozialverhalten. Kitten MÜSSEN 12-14 Wochen bei dem Muttertier und den Geschwister bleiben. Alles andere ist Tierquälerei !! Und das nuckeln kann auf hören, kann aber auch ein Leben lang bei behalten werden. Denn es ist auch ein Zeichen des Wohnbefindens und es wirkt beruhigend !

0
rosale  16.09.2015, 11:45
@NaniW

Hunde sollten auch mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben und werden meist mit 8 Wochen (oft schon früher) abgegeben. Genauso ist es auch bei Katzen. Da brauchst gar nicht herumschrein hier. Was sein muß und was gemacht wird, sind 2 paar Schuhe. Viele Katzen werden auch mit Fläschen aufgezogen, weil Mutter keine Milch hatte oder verstorben ist.

0
NaniW  18.09.2015, 11:32
@rosale

Von Hunden habe ich keine Ahnung, aber traurig wenn das so gehandhabt wird. Aber von Katzen um so mehr !! Und es ist absolut Tierquälerei, Katzen zu früh von Mutter & Geschwister zu trennen. Nur weil man das so macht, ist es nicht gleich gut. Natürlich gibt es auch Katzen die mit der Flasche groß gezogen werden, aber das ist ja zum Glück nicht die Norm. Und eine Zufütterung bei Katzen, wenn die Mutter nicht geügend Milch hat, bleibt das Kitten aber für gewöhnlich bei der Mutter und wird nur zum Fläschchen geben raus genommen. Du kannst ja mal hier die 3 Seiten dazu lesen: http://www.katzen-links.de/forum/aufzucht-kitten/sollten-kitten-12-woche-abgegeben-abgenommen-t94586.html

0