Kater fängt bei Augenkontakt an zu schnurren?

4 Antworten

Katzen sind so verschieden wie wir Menschen es ebenfalls sind. Auch ich habe eine Katze, die bei blossem Augenkontakt schon zu schnurren beginnt. So sitzt oder liegt sie einfach in meiner Nähe, blickt mich an und schnurrt vor sich hin. Ich interpretiere das einfach mal so, dass meine Katze sich in meiner Nähe wohl fühlt... auch wenn ich sie nicht direkt kraule und streichele.

Meine zweite Katze schnurrt und miaut hingegen schon bei der kleinsten Berührung.

Und meine "Regenbogen"-Katze hatte die Eigenschaft, schnurrend zu miauen... was dann irgendwie nach ein "brrraaauu" geklungen hat.

Jede Katze zeigt halt ihre Zuneigung und Zufriedenheit auf ihre eigene Art =)

Unter Katzen gilt Anstarren als Agressionsverhalten, vielleicht will er Dich beschwichtigen ;-))

Ich denke auch dass es ein Beschwichtigungsverhalten ist. Er will dir sagen "Ich bin ganz friedlich, du musst nicht agressiv sein."

Ist anscheinend ein kinästhetisch veranlagter Kater

Katzen schnurren nicht nur, wenn sie sich wohl fühlen, sondern auch

- um sich selbst oder andere (auch Menschen) oder ihre Babies zum Beispiel, zu beruhigen

- wenn sie krank sind, zwecks Heilung

- wenn Du krank bist und sie Dich lieben, legen sie sich nach Möglichkeit exakt auf die kranke (schmerzende) Stelle und schnurren.

http://www.spektrum.de/frage/wie-und-warum-schnurren-katzen/1350610

Interessant, oder? :)

Ich liebe Miezies :)