Kann ich mit meinem kleinen Bruder ausziehen, obwohl ich noch zur Schule gehe und meine Eltern getrennt sind?

5 Antworten

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Du kannst Dich anonym und kostenlos bei dem Kinder- und Jugentelefon "Nummer gegen Kummer" beraten lassen ...

Solange Deine Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Deinen kleinen Bruder hat, darfst du ihn nirgendwo mit hinnehmen ... du könntest natürlich ausziehen, wenn das fianzielle geregelt ist ...

Am besten machst Du einen Termin mit dem Jugendamt (die sind auch für jnunge Erwachsene zuständig) - vieleicht findet sich eine Lösung bei der Du mit Deinem Bruder zusammen bleiben kannst und trotzdem Deine Ausbildung (nach dem Abi) fortsetzen kannst .. jetzt alles hinwerfen und nur noch zu jobben, ist für Deinen weiteren Lebensweg auch keine Lösung ...

DU kannst ausziehen. WEnn du dir die Wohnung finanzieren kannst - oder deine Eltern bereit sind dies zu tun.

Dein Bruder kann theoretisch auch bei dir wohnen. Aber da müssen die Eltern einverstanden sein.

Du bist volljährig und kannst machen, was du willst, sofern du das finanzieren kannst. Das gilt aber nicht für deinen Bruder.

Serbaer1  20.06.2015, 15:58

Ja das ist korrekt,  job -Geld ist hier die Lösung,  mit Bruder ist es problematisch, erst muss er zu Schule und zweitens die Mutter muss es nur wollen ...und schon ist er zu Hause.

0

Ihr solltest zum Jugendamt. Ganz dringend.

Selber ausziehen geht problemlos, wenn du es dir finanziell leisten kannst. Lass dich beraten z. B. beim Jugendamt, was das Mitnehmen deines Bruders angeht. Problem ist, dass nicht du das Sorgerecht hast sondern deine Eltern. Und ob sie dir das so ohne Weiteres übertragen können und/oder wollen, sei dahingestellt ... Stell es dir bitte nicht so leicht vor ... du bist selber noch Schülerin und willst nächstes Jahr Abitur machen. Das kostet Zeit und Energie. Dazu willst du dann noch einen Teilzeitjob annehmen - auch das kostet Zeit und Energie. Und dann noch der Haushalt mit allem, was dazugehört - einkaufen, kochen, putzen, Wäsche waschen ... auch das erfordert Zeit und Energie. Und obendrein noch deinen Bruder mitziehen, der wahrscheinlich noch am pubertieren ist ... überleg es dir gut, dass du nicht mehr abbeißt als du kauen kannst. Denn wenn du auf der Schnauze liegst vor Erschöpfung, hilft das auch keinem weiter, am wenigsten dir.