Ist es falsch der Seitensprung zu sein?
Also folgende Situation: Ich (männlich) habe seit ein einer Woche etwas mit einem anderen Jungen am laufen, es geht nur um Sex, nicht um Gefühle, er ist aber in einer Beziehung, mit einem Mädchen, sie weiß natürlich nichts davon. Eigentlich dachte ich mir bisher, dass mir das egal sein kann, dass das in seiner Verantwortung liegt und mich nichts angeht, aber jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Mache ich mich schuldig wenn ich das mit ihm nicht beende? Und macht es mich zu einem schlechten Menschen?
30 Stimmen
10 Antworten
Moralisch verwerflich ist es. Dass du keine Verantwortung trägst ist so einfach gesagt, aber deine Zweifel zeigen ja, dass da was nicht stimmen kann. Als Mensch hat man Verantwortungsbewusstsein und als guter Mensch tut man das Richtige, selbst "wenn es einem egal sein kann".
aber jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Mache ich mich schuldig wenn ich das mit ihm nicht beende?
Grundsätzlich ist er es, der betrügt.
Ihr habt zusammen Spaß, den er mit seiner Freundin sicher nicht hat. Ganz offensichtlich hat er bisexuelle Veranlagung, die er vermutlich auch ohne Dich (aus)leben wird.
Wenn Du allerdings Gewissensbisse deswegen hast, liegt es an Dir Dein Gewissen zu beruhigen (... und es zu beenden).
Willst Du das?
Grundsätzlich haben die Beiden ein Problem miteinander. Ganz offensichtlich können oder wollen die Beide es nicht lösen.
Du bist nicht das Problem. Denn seine Interessen ändern sich nicht, würdest Du Dich von ihm fernhalten.
Zum Fremdgehen gehören immer 2. Du bist genau so schuldig
Auch wenn ich ihr gegenüber eigentlich keine Verantwortung habe?
Wer dir die Schuld gibt, verlagert die Ursache, die bei IHM und nicht bei DIR liegt. Nicht du hast die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass andere nicht fremdgehen, das hat jeder für sich selbst.
Nenn mich idealistisch, aber Menschen sollten sich gegenseitig Rückendeckung geben. Sich zurücklehnen, genießen und sagen ist nicht mein Problem ist unmoralisches Verhalten. Diese Verhaltenseinstellung kann man genau so auf andere Szenarien übertragen. Jemand belästigt eine Person am Bahnhof, oder ähnliches. Wäre es gut, wenn alle das ignorieren und sich sagen: "Juckt mich nicht"?
Ich bin auch sehr idealistisch. ;-)
Dass ihr Verhalten nicht gerade das tollste ist, das ist wohl wahr. Aber ich finde es immer problematisch, wenn vom eigentlichen "Täter" abgelenkt wird. Denn der hat immer die größte Schuld und das sollte deshalb auch im Vordergrund stehen.
Du sagst das eine, aber sehen tue ich was anderes. Die Frage bezieht sich speziell auf den Fragesteller, es wird hier also nicht abgelenkt, sondern lediglich die Frage beantwortet. Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass einer der Fremdgeher schlimmer ist als der andere, aber derjenige, der weniger schlimm ist, ist immer noch schlimm.
Ändert es was wenn ich ihn vielleicht doch ein bisschen mag? Also wenn es für mich doch mehr als nur Sex ist?
Jemand belästigt eine Person am Bahnhof, oder ähnliches.
Wo ist da eine sexuelle Belästigung ?
Lies nochmal. Gemeint war, dass das Verhaltensmuster von "Nicht mein Problem" auf viele Situationen übertragbar ist.
Wo ist da eine sexuelle Belästigung ?
Man könnte ja auch Mord und Totschlag auf diese Situation übertragen. 😂😎
Solltest du sehen, wie jemand gerade totgeschlagen wird und nichts unternehmen, dann ja, das gleiche Prinzip würde gelten.
Hilfe ist dann angebracht und erforderlich wenn Hilfe hilft.
... nicht, um seine Moralvorstellungen zu befriedigen,
Digga was? Ich hab ein Argument hervorgebracht und es dir erklärt. Was hat das jetzt damit zu tun?
Das hat mehr damit zu tun als der Vergleich mit einer sexuellen Belästigung, Dürrer
Habe keine sexuelle Belästigung erwähnt und an sich war mein Vergleich schlüssig. Natürlich muss man erst lesen und dann auch noch verstehen und das kann für manche schon zu viel verlangt sein.
Gute Argumentation. Lass doch mal lieber die Erwachsenen reden und halte dich aus Diskussionen raus, denen du offensichtlich nicht folgen kannst.
. Lass doch mal lieber die Erwachsenen reden
Einverstanden. Dann warte ich eben noch ein paar Jahre bis Du erwachsen geworden bist. 😉
Aufgrund meiner Begründungen sage ich, dass hier die Schuld und die Verantwortung nicht bei der FS zu suchen ist!
Die Schuld liegt bei Dir und bei Ihm, ganz klar, er geht seiner Freundin fremd und du weisst das er eine Freundin hat und treibst es trotzdem mit Ihm, ganz klar bist du mit Schuld.
Ich genieße das mit ihm, auch weil ich ihn mag, aber ich weiß nicht auf welche Art und Weise. Ich kenne seine Freundin oberflächlich, insofern will ich ihr das nicht antun und kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, auf der anderen Seite würde ich das mit ihm sehr vermissen.