Ist der Satz "Frauen haben keinen Penis" diskriminierend?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

15 Antworten

Nein

Diskriminierend im Sinne von unterscheidend schon. Aber das ist ja nichts Schlimmes.

Diskriminierend im Sinne von abwertend ist es nicht. Ich finde das, was Frauen stattdessen haben, sogar wesentlich reizvoller.

Nein

Nicht im Allgemeinen. Wenn damit allerdings begründet wird, dass Frauen ungerechtfertigt ausgeschlossen werden, dann schon.

Nein

Nein.

Diskriminierung würde implizieren, dass jemand aufgrund einer Eigenschaft ungerechterftigt ausgeschlossen, diskeditiert oder anders als minderwertig eingeschätzt wird.

Dieser Satz ist nur eine Feststellung ohne Wertung.


emyness  04.08.2023, 17:59

Ist er nicht.

1
Uneternal  06.08.2023, 21:14
@emyness

Die biologische Wahrheit ist, dass jemand mit Penis ein XY Chromosom hat und somit ein Mann ist. Alle anderen haben XX Chromosomen und sind somit Frauen, die ein Fleischstück vom Bein angenäht haben. Das ist die einzige Wahrheit.
Siehste und deshalb bist du auch noch Single und kein Mann spricht dich an.

0
emyness  06.08.2023, 21:28
@Uneternal
Die biologische Wahrheit ist, dass jemand mit Penis ein XY Chromosom hat

Nop, siehe zum Beispiel XX Männer oder XY Frauen 🤦‍♀️.

XX Männer haben XX Chromosomen aber einen Penis und XY Frauen XY Chromosomen und keinen.

Ausserdem gibt es noch weitere Formen der Intersexualität.

und kein Mann spricht dich an.

Interessant, dass ich dann trotzdem angemacht werde 😂🙄.

1
Uneternal  06.08.2023, 21:44
@emyness

Oh gott du merkst garnicht mehr, was für eine grenzdebilen Bullshit du von dir gibst.

XX Männer haben XX Chromosomen aber einen Penis und XY Frauen XY Chromosomen und keinen.

Nein, die haben keinen Penis, sondern ein Fleischstück, das man ihnen hinoperiert hat. Sie haben weder das Gefühl von einem Penis darin, noch kann das Fleischstück von selbst erigieren. Das funktioniert eben nicht, weil es keine Männer sind. Weil jemand sagt "Ich bin ein Mann" ist das noch lange kein Fakt. Ich kann auch sagen "Ich bin Jesus" und mir nen Heiligenschein umhängen. Und jetzt? In deiner Clownwelt bin ich dann also Jesus?

Interessant, dass ich dann trotzdem angemacht werde 😂🙄.

Vielleicht von ein paar Klemmschwestern, die mal was mit nem Schwulen haben wollen, ohne dass sie als schwul gelten. Und danach gehn sie wieder zu ihrer Freundin. Weil nämlich keiner Bock hat seinen Kumpels/Familie nen Kerl als Freundin vorzustellen 🤣🙄

0
emyness  06.08.2023, 21:57
@Uneternal
Nein, die haben keinen Penis, sondern ein Fleischstück, das man ihnen hinoperiert hat.

Doch haben sie 🤦‍♀️. XX Männer sind keine trans Männer 🤦‍♀️.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/XX-Mann

Vielleicht von ein paar Klemmschwestern, die mal was mit nem Schwulen haben wollen

Nop und ich bin auch nicht schwul sondern bi 🙄.

Weil nämlich keiner Bock hat seinen Kumpels/Familie nen Kerl als Freundin vorzustellen 🤣🙄

Weder bin ich einer, noch seh ich wie einer aus. Sonst würde ich von Aussenstehenden nicht als Frau erkannt und gelesen werden.

1
Uneternal  06.08.2023, 22:15
@emyness
Doch haben sie 🤦‍♀️. XX Männer sind keine trans Männer 🤦‍♀️.

Es ist sowieso bescheuert, hier Misbildungen als Beispiel ranzuziehen. Was hat das mit Frau und Mann zu tun? Kommste gleich noch mit Down-Syndrom an?

Nop und ich bin auch nicht schwul sondern bi 🙄.

Ah klar, also Hetero mit Extra-Schritten. Na vielleicht findste wenigstens eine Frau🤣

Weder bin ich einer, noch seh ich wie einer aus. Sonst würde ich von Aussenstehenden nicht als Frau erkannt und gelesen werden.

Ja in Wahnvorstellungen seid ihr immer großartig. Nur schade, dass das meistens mit der Realität aufeinanderprallt. Wenn du so weiblich aussehn würdest, hättste kein Foto drin, wo du von hinten drauf bist und dir die Kapuze bis in den Anschlag gezogen hast.

0
emyness  06.08.2023, 22:45
@Uneternal
Ah klar, also Hetero mit Extra-Schritten.

Nö, war schon immer bi.

Ja in Wahnvorstellungen seid ihr immer großartig

Ist es halt nicht. Du steckst nicht in meiner Haut, gehst nicht mit meinen Schuhen, hast nicht das erlebt was ich erlebt habe und siehst nicht das, was ich sehe. Also einfach mal Klappe halten deine fehlgeleiteten Gedanken für dich behalten.

Wenn du so weiblich aussehn würdest, hättste kein Foto drin, wo du von hinten drauf bist und dir die Kapuze bis in den Anschlag gezogen hast.

Hab generell kaum Fotos von mir, weil ich noch nie Bilder von mir mochte. Ausserdem war es da auf dem Pass morgens ganz schön kalt 😂.

1
OPExtremLama  15.08.2023, 22:14
@emyness

Hi,

Ich habe mir das alles durchgelesen und finde es erstaunlich, wie standhaft du bleiben konntest, obwohl du ständig Beleidigt und runter gemacht wurdest, meinen großen Respekt ich könnte das nicht.

Dann hast du auch noch mir Quellen, Argumenten und Fakten geglänzt, hat mich beeindruckt. Jetzt komme ich mir etwas schleimerisch vor ... 😅 ich meine aber alles ernst, wenn du das liest

Mach weiter so <3

0
Nein

Grundsätzlich nicht, diskriminierend wäre es höchstens, wenn man das Fehlen eines Penis als etwas schlechtes darstellen würde, im Sinne von: "Weil ihr Frauen keinen Penis habt, seid ihr weniger wert". Sowas habe ich jetzt doch noch nie gehört.

Ja

Das kommt auf den Kontext an. Wenn diese Aussage gegenüber einer trans Frau oder im Zusammenhang mit trans Personen getätigt wird, ist sie diskriminierend:

Diskriminierung bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch meist die herabsetzende Diskriminierung, d. h. die Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter diskriminierender (d. h. Unterscheidungen vornehmender) Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.

Mit einer solchen Aussage werden trans Personen aufgrund unreflektierter Einstellungen und emotionaler Assoziationen herabgewürdigt. Das soziale Geschlecht (Gender) wird hier zur Provokation mit dem biologischen Geschlecht gleichgesetzt.


dermarkus321 
Fragesteller
 14.06.2023, 12:59

Wenn ich sage "Menschen haben zwei Arme", diskriminiere ich dann auch die kleine Minderheit der Menschen, die nur einen Arm hat?

7
321QWERTZ123  14.06.2023, 13:03
@dermarkus321

Ich zitiere mich selbst:

Das kommt auf den Kontext an.

Wenn du also auf eine Person mit nur einem Arm zukommst und sagst: „Menschen haben zwei Arme“. Was ist denn das? Das ist natürlich eine Herabwürdigung dieser Person, weil diese Aussage impliziert, dass die Person kein (normaler) Mensch sei.

9
Tannibi  04.08.2023, 18:15
@emyness

Es ist nur eine Beleidigung, wenn jemand es so auffasst.

0
emyness  04.08.2023, 18:26
@Tannibi

Es ist auch so eine, gegenüber dieser Person.

0
Tannibi  04.08.2023, 20:06
@emyness

Du entscheidest, ob jemand beleidigt wurde,
und nicht derjenige selbst?

0
emyness  04.08.2023, 20:07
@Tannibi

Es gibt nun mal Wörter und Formulierungen, die schlichtweg eine Beleidigung sind.

0
DickerOrk  04.08.2023, 16:33

Auch dann ist es nicht diskriminierend, sondern bleibt ein Fakt.

1