Ist das eigentlich Vegan?

12 Antworten

Nein das ist nicht vegan da die Pflanzen die dafür angebaut wurden mit Pestizide angebaut wurden und Pestizide sind nicht vegan.

michi57319  05.09.2015, 21:12

Du meinst wohl eher Düngemittel. Die sind aber auch nicht zwingend tierischen Ursprungs, sondern meist, wie Schädlingsbekämpfungsmittel auch, nur eine Aneinanderreihung von Molekülen aus dem Labor.

0
wickedsick05  05.09.2015, 21:53
@michi57319

nein ich meine Pestizide. Für Pestizide muss ein Tierversuch durchgeführt werden daher nicht Vegan. Bei Bio ist chemischer Dünger verboten dort wird Tierischer Dünger verwendet auch nicht Vegan.

2

Ist nicht Vegan. Wenn es Vegan wäre, würde es auch direkt auf der Verpackung stehen. Es gibt auch vegane Schnitzel. #Veganschnitzel ;-)

Die Intention von Aldi ist es vegetarische Produkte anzubieten, da die Pioniere dieses Geschäfts mittlerweile ein riesiges Geschäft damit machen. Mit Rügenwalder hat seit letztem Jahr auch ein Big Player der Wurstwarenindustrie einen Fuß in der Tür. Das war der Startschuß für die Discounter, schleunigst Eigenmarken auf die Beine zu stellen. Aber warte noch etwas, ich bin sicher bald werden auch vegane Produkte Ihre Listungen auf breiter Front erhalten.

Zu dem Senf mußt Du Dir keine Sorgen machen, jede Zutat mit Allergenpotential muß inzwischen fett gedruckt gekennzeichnet werden. Das findest Du auf jedem Produkt.

Denke schon daß der Senf vegan ist, in der Regel besteht er nur aus der Senfsaat ( Senfmehl ), Essig, Wasser und Salz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hallo Maxi! Gute Antwort von Gegengift.  Ich esse Fleisch, wenn auch nur sehr wenig. Es gibt genügend Gründe, in dieser Position ein schlechtes Gewissen zu haben - habe ich auch. Wie viele Fleischesser, auch in meinem Umfeld. Überall, wo es ein begründet schlechtes Gewissen gibt, gehen Menschen verschieden damit um. Ich mache das ehrlich und souverän : Hochachtung vor allen Menschen, die aus Gründen der Nachhaltigkeit oder des Tier- / Naturschutzes Vegetarier oder Veganer sind. Andere werden mit ihrem schlechten Gewissen - ist z. B. beim Rauchen und Trinken auch so - nur fertig, indem sie auf die Gegenseite eindreschen. Es gibt natürlich auch Fleischesser mit einem guten Gewissen - weil sie andere ethische und moralische Werte ( oder keine ) haben oder Informationsresistent sind.

Alles Gute.

michi57319  05.09.2015, 21:14

Dein letzter Satz stimmt mich nachdenklich. Es gibt gutes, sauberes und auf der Weide gezogenes Fleisch. Es ist nur nicht für jeden verfügbar. Was der Konsum dieses Fleisches mit Informationsresistenz zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

0

Ach ja, lass dich nicht durch das "vegetarisch " irritieren, manche schreiben das nur so hin, da viele Vorurteile der veganen Ernährung gegenüber haben und ein Produkt wo "vegan" drauf steht nicht kaufen würden. Ist auch bei vielen Schoko Cremes so, manche sind vegan, es steht aber nicht drauf