We viel Eiweiß / vegan/vegetarisch?

2 Antworten

In dieser Antwort habe ich einige vegane Eiweißquellen aufgelistet:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-veganer-ernaehrung-150g-proteine-am-tag#answer-448102135

Und zu der oft gehörten Aussage "Mit Ausnahme von Soja sind pflanzliche Eiweißquellen minderwertig":

Durch die Kombination von unterschiedlichen pflanzlichen Proteinquellen kann das Aminosäurespektrum von Pflanzen stark aufgewertet werden und steht dadurch tierischem Protein ebenbürtig gegenüber, haben also eine gute biologische Wertigkeit.

Hier ein Beitrag dazu:

https://www.instagram.com/p/CZexk4CqoiW/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Auf dem YouTube-Account von Niko Rittenau (Ernährungswissenschaftler) findet man auch einige Videos zu dem Thema vegan und Proteine / Muskelaufbau. Z.B. die Videos „Die optimale vegane Ernährung zum Muskelaufbau", „3 Tipps zur Optimierung der veganen Proteinversorgung", „Brauchen Veganer mehr Protein als Mischköstler?" usw.

Genauso viel wie ein nicht veganer auch der Muskeln aufbauen will. Also gut 1,5g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht. Nur weil du dich vegan ernährst musst du nicht mehr zu dir nehmen.

Warum nicht wenn die wertigigkeit von vegeanen produkten oft geringer ist nimmt man auch weniger "echtes" eiweiß ein?

@Leon464

Nope stimmt nicht. Du nimmst nicht weniger Eiweiß auf was verwertet werden kann. Von daher 🤷